16

Ich bin nur seine Mitläuferin, nie der Mittelpunkt

E
Hallo zusammen

Ich, 19, bin jetzt bald ein Jahr mit meinem Freund, ebenfalls 19, in einer Beziehung.
Als ich ihn kennengelernt habe, wusste uch schon, worauf ich mich einlasse. Er war überall der Beste, sieht super aus und alle Mütter wollten ihn als den Freund ihrer Tochter. Ausserdem kommt er aus Gutem Hause, und hat sogar einen Weltmeistertitel in seiner Sportart geholt.

Das heisst, egal wo wir hingehen, wir treffen immer Leute aus seinem Dorf oder aus der Stadt, die ihn kennen und dann wird erst mal über seine Arbeit, seinen Sport und so weiter geredet. Mich hst das immer unglaublich stolz gemacht, denn ich war ja seine Freundin! Ich war selbstbewusst, denn er schenkte mir so viel Aufmerksamkeit, war gut zu mir, lieb und zeigte allen wie gern er mich hat.

Auf jeden Fall hat er einen Freundeskreis, den er seit dem Kindergarten kennt. Es simd vor allem Jungs, aber auch mit den Mädchen, die er mal gedatet hat oder zusammen war, die natürlich auch alles au demselben Dorf kommen, hat er immer noch Kontakt. Ein Mädchen ist sogar seine beste Freundin.
Jedenfalls mit seinen Freunden geht er immer in den Ausgang, und sie trinken wirklich extrem viel. Also wirklich übertrieben.

Als er mit mir zusammen gekommen ist, hat er das ein bisschen zurückgeschraubt oder hat mich mitgenommen. Aber zrotzdem merkte ich von Zeit zu Zeit, wie viel Aufmeeksamkeit er trotz der, die er schon bekam, noch brauchte. Er war derjenige , der dummes Zeug rumschrie, oben ohne tanzte, immer überall im Mitzelpunkt sein wollte. Am Anfang war ich zwar etwas skeptisch, aber da er auch zeigte wie gern er mich hatte, konnte ich ihm das lassen.

Jedoch mit der Zeit, hörten unsere gemeinsamen AlleinTreffen auf. Er ging mut seinem Jungs im die Ferien, jetzt schon das dritte mal, aber mit mir hatte er nie Zeit. Er musste bei mir immer für Prüfungen lernen, ging aber ttotzdem noch Saufen. Er sagte mir immer er wollte nie der Freund sein, der seine Freunde wegen der Freundin vernachlässigte. Jedoch verhält er sich mittlerweile fasr scjon wie ein Single. Er geniesst es, wenn Frauen ihn anflirten, selbst seine beste Freundin will immer noch etwas von ihm. Ich weiss, dass er mich nie betrügen würde, aber trotzdem tut es weh, zu sehen, dass er diese Aufmerksamkeit so sehr braucht, obwohl ich ihm schon welche gebe.

Ausserdem bin ich immer nur die, die mitkommt. Nie die, mit der er zusammen ist und keiner kannn uns trennen. Klar brauche ich ab und zu auch Zeit alleine oder mit meinen Freundinnen. Aber ich bin nicht mit ihm zusammen, um in der Ygruppe zu sein und ihn nie für mich zu haben.

Die Diskussionen habe immer mehr zugenommen, ich habe ihm gesagt ich bin nicht mehr glücklich. Er ist so anders wenn wir alleine sind, nur sind wir nie alleine und ich vermisse ihn. Und es tut weh ihn mit Frauen flirten zu sehen, da ich dann immer denke ich sei doch nicht gut genug. Mein selbstbewusstes Denken vom Anfang ist mittlerweile dahin.

Eine Stimme sagt mir, dass ich etwas Besseres verdient habe. Dass ich einen Freund brauche, der in einer Beziehung alles ein bisschen zurückschraubt. Aber mein Herz zeigt mir immer, wie er wirklich ist, sie ich ihn kenne. Wie ihn niemand sonst kennt. Nur hat er mir das so lange nicht mehr gezeigt.

Er streitet es immer ab und ich habe ihm such schon gesagt wenn das so weiter geht kann ich nicht mehr. Nur sagen ihm seine Freunde, er sollte mich docj sein lassen, er könnte eh eine Hübsche wieder aufgabeln.

Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ob sich das Warten lohnt, ob es mit dem Alter zu tun hat oder ob sich das nie ändern wird. Denn ich liebe ihn und werde sicher immer Gefühle für ihn haben. Weil ich einfach weiss, wie er ist und was in seinem Herz abgeht.

Was soll ich nur tun, mit ihm reden geht einfach immer nach hinten los.

10.07.2019 07:58 • #1

Emma14
Am besten ziehst du dich mal zurück. Möglich, dass das ihm zu denken gibt, aber gehe nicht davon aus.

10.07.2019 08:13 • #2

A

Ich bin nur seine Mitläuferin, nie der Mittelpunkt

x 3

baba
Wenn er nicht reden will, dann lass ihn. Er müsste sich auch um Eure Beziehung bemühen. Zweisamkeit gehört ganz klar zu einer Beziehung dazu. An Deiner Stelle, mach ein bisschen mehr Dein Ding, er soll Dich fragen ob Du zu event xy mitkommst oder nicht. Er darf sich auch um dich bemühen, wobei ich glaube das er das nicht machen wird.

10.07.2019 08:18 • x 1 #3

G
Guten Tag,
Du hast ihm bereits gesagt das Du die Beziehung in dieser Art nicht fortführen möchtest und das Du nicht ( mehr ) glücklich bist...
Anscheinend ist ihm das egal.
Es ist müßig hier zu raten ob er sein Alk. in den Griff kriegt und insgesamt die Kurve kriegt oder ob er weiter in diese Richtung geht..Beides ist möglich.
Ändern wird er sich nur wenn er einsieht das es so nicht weiter geht bzw. er ein anderes Leben vermisst.Da er seit ewig gewohnt ist Mr.Mittelpunkt zu sein ist es fraglich ob er plötzlich danach strebt mehr Zweisamkeit zu (er)leben.
Bitte ihn nochmal um ein Gespräch und dann....höre auf Dein Bauchgefühl ....auch wenn es schwer ist.
Alles Gute Dir.

10.07.2019 08:19 • #4

M
Zitat von Elisa09:
Aber mein Herz zeigt mir immer, wie er wirklich ist, sie ich ihn kenne. Wie ihn niemand sonst kennt.

Ach? Ist das so?
Ist das nicht eine idealisierte Vorstellung, wie dein zukünftiger zu sein hat? Du glänzt, weil sein sonniger Abglanz auf dich mit fällt, wenn er mit Dir unterwegs. Aber wenn seine Freunde nun mehr zählen, als du, dann wart ihr nicht klassisch zusammen, sondern er nahm, was du ihm angeboten hast und zieht nun eben weiter. Weil er so ist und jeder ihn so wahr nimmt!

10.07.2019 08:20 • x 2 #5

scallisia
Liebe Elisa,
ich kann dir aus eigener Erfahrung nur zu einem raten: höre auf deine innere Stimme. Ich weiß nicht, ob es etwas besseres für dich gibt, in jedem Fall aber etwas passenderes. Ich war genauso alt wie du, als ich mit meinem Exmann zusammen kam. Auch er brauchte ständig Aufmerksamkeit. Er war liebevoll, aber irgendwas war für mich nicht stimmig. Ich erinnere mich, dass ich nach 11 Monaten das erste Mal an Trennung dachte. Ich hatte vorher nur kurze Beziehungen und dieses Mal wollte ich es endlich durchziehen. Daraus sind dann 21 Jahre geworden. Viele auch schöne Jahre, aus denen 2 Kinder hervorgegangen sind. Aber erst mit der Trennung habe ich erkannt, dass ich mich in diesen Jahren verloren habe. Erst in den letzten 3-4 Jahren der Beziehung habe ich angefangen mehr auf mich zu achten. Ich weiß nicht, ob das mit zu dem Todesstoß der Beziehung geführt hat, ich denke schon, aber es ist unglaublich wichtig, sich selbst wahrzunehmen und seine eigenen Bedürfnisse nicht hintenan zu stellen. Zumindest nicht grundsätzlich.

10.07.2019 08:34 • x 2 #6

B
Bei wem alk und Freunde eine so große Rolle spielen, wird nie genug Raum für eine Beziehung haben (außer in der Anfangszeit).
Es kommt ungünstig hinzu, dass du deinen selbstwert über ihn pushst und deshalb emotional abhängiger bist und anfängst mit ihm zu diskutieren und ihn von dir überzeugen zu wollen.
Er fühlt sich bedrängt und geht auf Abstand.

Ich bin heute der Überzeugung, dass eine liebevolle, wertschätzende Beziehung nicht mit jemanden möglich ist, der trinkt.

10.07.2019 08:39 • x 3 #7

L
Ich würde mich von Menschen, die gerne im Mittelpunkt stehen prinzipiell fernhalten.

Zu einer gesunden Beziehung gehört ja auch die Fähigkeit sich selbst zurücknehmen zu können, das muss insgesamt ein geben und nehmen sein.

Menschen, die gerne im Mittelpunkt stehen und auch sehr erfolgreich sind, brauchen den Applaus von außen um ihren Selbstwert zu regulieren.
Da die deswegen oft sehr attraktiv sind, ist die Anziehungskraft natürlich groß und es gibt dem eigenen Ego einen Push so jemanden als Partner zu haben.

Aber zu einer Partnerschaft gehört eben auch Abgrenzung/Loyalität, das fällt denen häufig schwer, da sie dann ja nicht mehr everybodys Darling sind...

Andererseits gibt es auch Leute, die auf sowas stehen. Denen ist der Glanz, welcher auf sie abfällt wichtiger als die Qualität der Beziehung oder sie mögen die Position des Partners im Hintergrund, der den Rücken freihält.

10.07.2019 08:50 • x 3 #8

SlevinS
Zitat von Elisa09:
Als ich ihn kennengelernt habe, wusste uch schon, worauf ich mich einlasse.

Blöde Frage, warum hast du dich trotzdem darauf eingelassen?
Hattest Du die Hoffnung, dass er sich für dich ändert?

Wenn ihm ständig von allen und von überall Zucker in den Allerwertesten gebl@sen wird, kannst du wahrscheinlich sehr lange warten. Er ist so von sich überzeugt und alle anderen geben ihm auch recht.

10.07.2019 08:59 • x 2 #9

E
Hey zusammen

Also erstens wieso habe ich mich darauf eingelassen?
Ich bin ja auch ein Mensch der gerne im Mittelpunkt steht. Nur wenn ich in einer Beziehung bin und merke, hey, ich bin der Mittelpunkt von jemandem, den ich liebe, dann brauche ich nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von anderen.
Ich habe nicht erwartet, dass er sich ändert. Ich habe erwartet er ändert sich nicht! Denn am Amfang war ich sein Mittelpunkt. Er war stolz auf mich, hat sich bemüht. Es war ein Geben und Nehmen. Dann als ich angesprochrn habe, dass es mir nicht gefällt wie er immer noch mit seiner Ex Freundin flirtet, (sein Grund: sie kennen sich ja schon 7 Jahre, da ist das normal), dann hst er amgefangen sich zu distanzieren. Vielleicht aus Angst seine Freiheit zu verlieren oder so, keine Ahnung.

Es ist schwer, ich frage mich stöndig, ob ich irgendwas tun könnte, um wieder dies zurückzuholen. Denn Schluss machen würde mir sehr sehr weh tun... Ich würde gerne kämpfen. Und er meint ständig wor sollten docj nach vorne schauen und ich soll nicht immer so pessismistisch sein. Dabei sehe ich nun mal nur eine Zukunft in der er sauft, njr mit seinen Freunden ist und mit seiner Ex Freundin weiterflirtet. Und mich sehe ich nur im Hintergrund.

10.07.2019 09:11 • x 1 #10

T
Zitat von Elisa09:
Jedoch verhält er sich mittlerweile fasr scjon wie ein Single. Er geniesst es, wenn Frauen ihn anflirten, selbst seine beste Freundin will immer noch etwas von ihm. Ich weiss, dass er mich nie betrügen würde, aber trotzdem tut es weh, zu sehen, dass er diese Aufmerksamkeit so sehr braucht, obwohl ich ihm schon welche gebe.

Puuh! Deine Situation erinnert mich stellenweise extrem an meine Situation von früher. Das tut weh, wenn er noch so auf Bestätigung von seinen ganzen Verflossenen (und natürlich potenziellen neuen Mädels!) angewiesen ist. Ich kenne das. Das Problem ist, das steckt so in ihm drin, das ist ein grundlegender Wesenszug, den er nicht verändern kann. Das merkst du daran, dass er sich in der Anfangsphase angestrengt hat und es jetzt abflaut.

Zitat von leilani:
Menschen, die gerne im Mittelpunkt stehen und auch sehr erfolgreich sind, brauchen den Applaus von außen um ihren Selbstwert zu regulieren.

Genau. Oder auch Menschen, die gerade nicht so erfolgreich sind und sich selbst nur über die Meinung anderer definieren. Das ist GANZ schlimm, denn..:

Zitat von leilani:
Aber zu einer Partnerschaft gehört eben auch Abgrenzung/Loyalität, das fällt denen häufig schwer, da sie dann ja nicht mehr everybodys Darling sind...

Sehe ich genau so! Mich interessiert es null, was mich sonst noch für Typen toll finden, wenn ich mit meinem Freund zusammen bin, den ich liebe! Denn mir reicht seine Zuwendung. Ich jedenfalls kann nie wieder mit jemandem eine zufriedenstellende Beziehung führen, dem ich nicht reiche. So kann man es nämlich ganz kurz und knapp umschreiben, sein Verhalten.

10.07.2019 09:28 • x 2 #11

scallisia
Zitat von Elisa09:
Hey zusammen Also erstens wieso habe ich mich darauf eingelassen? Ich bin ja auch ein Mensch der gerne im Mittelpunkt steht. Nur wenn ich in einer Beziehung bin und merke, hey, ich bin der Mittelpunkt von jemandem, den ich liebe, dann brauche ich nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von anderen. Ich habe nicht erwartet, dass er sich ändert. Ich habe erwartet er ändert sich nicht! Denn am Amfang war ich sein Mittelpunkt. Er war stolz auf mich, hat sich bemüht. Es war ein Geben und Nehmen. Dann als ich angesprochrn habe, dass es mir nicht gefällt wie ...

Du solltest dein eigener Mittelpunkt sein!

10.07.2019 09:44 • #12

A

x 4