Hallo liebe Leute!
Ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, hier Hilfe zu finden. Danke schon mal im Voraus. (:
Meine Situation:
Meine Freundin (18) hat mit mir (19) Samstagabend Schluss gemacht mit den Worten Ich bin nicht mehr verliebt. Das traf mich ziemlich plötzlich. Erklären konnte sie mir auch nix und sie hat dann auch gesagt, sie müsse leider aufhören zu reden, da ihre Schwester sie braucht. (Wir haben telefoniert, da ich gesagt habe, wenn sie mit mir reden will, dann bitte gleich über Telefon, da ich nicht weiß, ob ich tags darauf Zeit haben sollte.)
Ich hab natürlich am Anfang nicht gewusst, was ich machen soll, und hab ihr noch SMS geschrieben, ob sie denn nicht lieber eine Auszeit versuchen möchte. Hat natürlich nicht funktioniert, da sie natürlich nicht von einem Moment auf den anderen ihre Meinung ändern kann.
Damit ihr das ganze besser einschätzen könnt habt ihr hier Infos über unsere Beziehung:
Wir haben uns im Dezember 2010 kennengelernt und sie hat sich mich 'geangelt'. Wir waren natürlich unglaublich verliebt usw. (wies halt am Anfang einer Beziehung ist). Mit dem S. wollte sie noch warten, da sie noch Jungfrau war. War für mich ok, und ich habe dann auch 4 Monate gewartet (sie hatte eine Verletzung am Bein), wobei sie eigentlich es schon dringender hatte als ich.
Darauf folgte die schönste Zeit meines Lebens. Wir waren verliebt, aber konnten uns auch mal Freiraum gönnen. Keiner war eifersüchtig, es gab zwar Streitereien, aber das ist halt schnell vorbeigezogen.
Probleme fingen dieses Jahr dann an, als sie Stress mit der Matura (das Abi in Österreich) hatte und wir uns nur mehr weniger sahen. Es war jetzt nicht so, dass wir dauernd stritten, aber es war halt nicht einfach. Natürlich hatte sie dann auch noch ihr Studium am Hals, was sie etwas überforderte. Vor zwei Wochen war es dann so, dass wir mal wieder so Päärchenwitze à la Hey, vergiss nicht, dass wir bald heiraten müssen. etc. So halbernst eben, weil wir uns beide noch nicht vorstellen konnten zu heiraten, bevor wir studiert haben. Letzte Woche sagte sie mir noch ich sei der Richtige zum falschen Zeitpunkt, und dass sie Angst hatte, schon mit 18 den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Stress mit dem Studium belaste sie darüberhinaus auch noch.
Die Geschichte von Samstag kennt ihr dann auch. Ihr wäre das ganze über das Wochenende klar geworden (von Donnerstag bis Samstag).
Jetzt wollte ich fragen:
Denkt ihr ich habe noch eine Chance? Ich zweifle daran, dass es endgültig ist, da sie
1.) ein ziemlicher Kopfmensch ist und die Beziehung als Arbeit sah, da sie sich schön machen will, Zeit mit mir verbringen will, sich aber auch nicht von ihrer Familie wegsperren wollte, wenn wir beieinander sind (ich habe zwar mit ihr geredet, aber versuchte ihr zu erklären, dass es nichts ist, was unsere Beziehung zerstören würde für mich). Demnach denke ich, dass sie mich für den Stressfaktor hält, und eigentlich Probleme mit dem Studium hat.
2.) letzte Woche noch mit mir rumgeturtelt hat, wie bei einem verliebten Pärchen eben. Und normalerweise bekomme ich es bei ihr mit, wenn etwas nicht stimmt.
3.) Sie mir auch schon während der Beziehung mehrmals gesagt hat sie will Schluss machen, was aber eine Streitreaktion war in dem Fall. Demnach denke ich, dass sie, auch wenn sie ein Kopfmensch ist, sehr impulsiv handelt, wenn es um sowas geht, und voreilig Dinge sagt, die sie eigentlich nicht sagen will. Diesmal war es eben kein Streit, aber ich denke, dass der Stress sie eben fertig macht.
Was haltet ihr davon? Habe ich noch eine Chance? Bilde ich mir das nur ein, weil mich mein Ego schützen will?
Es zahlt sich meiner Meinung nach schon aus, es wieder zu versuchen, wenn ich eine Chance habe, da sie wirklich die erste war, mit der ich mir eine Zukunft vorstellen konnte.
Und wie stelle ich das am Besten an? Ich meine ich will ihr eben nicht auf die Pelle rücken, um ihr die Zeit zu lassen, ihr Leben ohne mich zu testen, und um ihre Entscheidung zu respektieren. Ich will nur nicht, dass sie denkt, es wäre mir egal.
Wie lang wartet man am besten? Soll ich mich melden? Eine Aussprache brauche ich sowieso noch, aber wann ist es der richtige Zeitpunkt?
Eine Freundschaft würde ich auf jeden Fall gerne beibehalten. Wie gesagt wir hatten nicht wirklich Probleme miteinander, sie ist ein wichtiger Teil meines Lebens, und wir hatten auch einen gewissen gemeinsamen Freundeskreis.
Wie gesagt, danke im Voraus und ich bin schon dankbar für jede Einschätzung. (:
29.10.2012 23:03 •
#1