Es ist ein Prozess und es dauert, bis wir wieder bei uns selbst angekommen sind. Das Licht wieder am Ende des Tunnels zu sehen, das ist wichtig, und kleine Fortschritte sind doch was. Jeder hat sein eigenes Tempo, das akzeptiere ich inzwischen. Die Total-Egal-Haltung habe ich noch nicht, Rückfällig, aber da arbeite ich dran, jedenfalls was den Ex betrifft.
Ja, es geht wieder anders, wenn man aus dem Loch rausgekommen ist. Und das zu spüren macht Mut für den Rest. Wir stehen an unterschiedlichen Punkten und können uns unterstützen. Wenn man so richtig im Schmerz gefangen ist, kann man sich nicht vorstellen, nochmal einen Mann zu lieben und zu vertrauen, weil wir gerade erlebt haben, wie weh es tun kann, wenn es schiefgeht. Wer will freiwillig so was nochmal durchmachen? Trotzdem, alles was uns widerfährt hat einen Sinn, daran glaube ich. Es eröffnet uns ein großes Lernfeld, es ist an der Zeit, dass wir uns mit uns selbst beschäftigen. Ich versuche, Antworten zu finden und mir Klarheit zu verschaffen, zB warum ich mich so lange auf diese Achterbahnfahrt eingelassen habe, was ich mir wirklich wert bin, was mich so tief verletzt hat und warum. Dafür muss man erst mal aus der ersten Phase raus sein und die Gedanken nicht mehr ständig um die Beziehung und den Ex kreisen lassen. Nur wir selbst entscheiden, was uns so kränkt, was wir als negativ beurteilen und wie wir damit umgehen. Ich meine, wenn wir uns da näher kommen, Antworten finden, dann haben wir was draus gelernt. Und es kann anders laufen beim nächsten Ma(nn)l. Wobei ich mir da nicht viel Gedanken mache zur Zeit, obwohl ich ein paar Jahre älter bin als du, Rückfällig,
Wie du, Magnolia, musste ich erkennen, dass ich im Grunde an genau dasselbe Exemplar von Partner geraten war, wie ich es in meiner Ehe hatte. Obwohl er das Gegenteil zu sein schien, worauf er größten Wert legte....ja das hat doch NUR mit uns zu tun, oder? Er war genauso unzuverlässig, egoistisch, wankelmütig, entscheidungsunfreudig, mit sich selbst und allem unzufrieden. Mein Ex-Ehemann war nur authentischer und ich wusste, woran ich bin.
11.09.2014 08:47 •