27

Affaire bzw kurz davor? Trennung?

M
Hallo Forum,

ich brauche Hilfe und Rat. Ich m39 bin seit vier Jahren mit meiner Freundin 27 zusammen. In der Anfangszeit unserer Beziehung hat sie mich angelogen. Sie ging an zwei darauffolgenden Tagen früher von ihrer Arbeit heim, um sich mit ihren Freundinnen zu treffen. Mir hat sie dass verheimlicht. Ich kam nur drauf als ich in Google-Maps was zu dem Ort Gesicht hatte, und ihre Navigation sah. Mich hat sie mit der Aussage ein gutes Jahr weiter damit weiterangelogen. Sie kam dann irgendwann damit raus, dass sie sich jeweils mit einer Freundin getroffen hat. Ob es schlussendlich so war, ?.

In ihrer Arbeit hat sie einen aussenstehenden freien Mitarbeiter (über 50) kennengelernt. Sie verstehen sich recht gut, wie sie sagt. Sie ist bei ihm ein paar Mal mitgefahren, das sie sich für dessen Fachrichtung sehr interessiert. So weit so gut.
Vor kurzem müssen sie sich wohl im Auto wohl über drei Stunden unterhalten haben. Unter anderem wohl auch über unsere Beziehung und den Sechs. Seit dem schreiben sie sich recht häufig über WhatsApp und treffen sich auch zu rauchen. Wohl auch jetzt gerade aktuell. Das Treffen wurde mir erst gar nicht gesagt, bzw ich wurde angelogen, dass sie länger arbeiten müsste. Ob da von ihm weiteres Interesse besteht, weiß ich nicht.

Grundsätzlich was zu mir und Vertrauen: Es gibt einen Vorschuss, den Rest verdient man sich. Dass unser Sechs-Leben nach sowas ziemlich gelitten hat, ist glaub ich normal. Auch ist sie kein Mensch der ihre Gefühle und Meinung bereitwillig preisgibt. Zumindest nicht mit und bei mir

Was tun?

07.12.2020 22:26 • #1


L
Dadurch, dass du schon weißt, dass sie lügt ist sie auch für mehr im Stande. Ich verstehe auch, dass es momentan dein Vertrauen bricht und Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung. Ich möchte vorsichtig bei meiner Antwort sein, aber wär ich an deiner Stelle, würde ich es nicht aushalten eine Beziehung mit jemanden zu führen, der vieles verheimlicht und viel Zeit mit dem anderen Geschlecht verbringt.

07.12.2020 22:38 • x 1 #2


A


Affaire bzw kurz davor? Trennung?

x 3


Chrisi
Tja, sie ist erst 27! Wie ich lese, nimmt sie sich ihre Freiheit heimlich. ( macht eher Feierabend um ihre Freundin zu treffen) warum? Bist du so eifersüchtig?
Sie ist in ihrer Entwicklung und Neugier noch nicht so weit wie du. Ich denke der Altersunterschied macht dir gerade zu schaffen. Du kannst nichts verhindern. Mach dir das selbst klar.

07.12.2020 22:41 • x 3 #3


Urmel_
Zitat von Michael305:
In der Anfangszeit unserer Beziehung hat sie mich angelogen. Sie ging an zwei darauffolgenden Tagen früher von ihrer Arbeit heim, um sich mit ihren Freundinnen zu treffen.

Das liest sich ohne weitere Infos ehrlich gesagt etwas gruselig.

Aber davon ab drückt die Dame (unabhängig, ob sie eine gute Partie ist) die Knöpfe, auf die Du anspringst. Ist Verlustangst bei Dir ein Thema?

07.12.2020 22:44 • x 2 #4


M
@ Chrisi
Nein, normalerweise überhaupt nicht. Erst seit dem letzten Jahr hat es bei mir angefangen wegen meinem Vertrauen.

@urmel

Also, sie machte damals ein Praktikum und durfte wohl früher gehen. Sie ging an dem einem Tag zu ner guten Freundin von ihr. Das glaube ich ihr auch. Kenne sie auch sehr gut.
Am zweiten Tag ging sie zu einer mir unbekannten Freundin. Ob es auch eine Freundin war. keine Ahnung....

Verlustangst? Eher auch nicht. Würde zwar mein Leben im Moment komplett über den Haufen werden, aber dass bekomme ich auch hin. Zur Zeit zwar eher irgendwie als geordnet, aber wird.

07.12.2020 22:56 • #5


Urmel_
Zitat von Michael305:
Also, sie machte damals ein Praktikum und durfte wohl früher gehen. Sie ging an dem einem Tag zu ner guten Freundin von ihr. Das glaube ich ihr auch. Kenne sie auch sehr gut.
Am zweiten Tag ging sie zu einer mir unbekannten Freundin. Ob es auch eine Freundin war. keine Ahnung....

Es liest sich halt so, als würdest Du sie kontrollieren. So meinte ich es.

07.12.2020 23:09 • x 2 #6


M
Sicher nicht mit Absicht. Ich hatte nachgefragt was sie da gemacht hatte, als sie sagte sie wäre beim Arbeiten.

07.12.2020 23:13 • #7


unbel-Leberwurst
Wie reagiert sie denn, wenn du sie beim Lügen ertappst?

07.12.2020 23:29 • #8


Chrisi
Hallo @Michael305 ,
du bist schon sehr in Sorge. Es belastet dich und macht unsicher. Blöde Situation. Das kann ich gut nachvollziehen. Man(n) fängt an zu interpretieren.
Wie deine Freundin tickt und was sie macht bleibt uns ja verborgen.
Mir hat in so einer ähnlichen Situation folgendes geholfen: ein imaginäres Gespräch mit Stift und Papier mit ihr führen. Mit Stift und Papier deshalb, weil man dabei seine Gedanken ordnen kann.
Wie fühle ich mich. Was verunsichert mich. Was interpretiere ich falsch. Wie fühlst du dich in der Partnerschaft. Was macht dich unglücklich. Was wünscht du dir. Wo siehst du uns.
Keine Vorwürfe, kein weinerlicher Hundeblick, so lange üben bis man(n) aufrecht, interessiert daher kommt.
Am Tisch nicht gegenüber sitzen, sondern eher über Eck. So kann man auch schon mal als Zeichen der Nähe und der Wichtigkeit nach der Hand des anderen fassen.
Immer einkalkulieren das dieses Gespräch eine Trennung einleiten könnte. Also sich auch schon damit gedanklich vertraut machen.
Du bist erfahrener als sie, also komm auch reifer im Gespräch rüber.

Unser Gespräch entwickelte sich sehr wertschätzend und intensiv. Es entstand eine tiefe Nähe. Mein ganzes Kopfkino der vergangenen Wochen war erst einmal weg. Der Wille gemeinsam weiter zugehen war unverkennbar.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich?

07.12.2020 23:36 • #9


M
@Chrisi

Vielen Dank. Wird probiert.

@Leberwurst
die ersten Mal ging es in Richtung aggressiv. Ob es mit ihrer vorherigen Beziehung was tun hatte, kann ich nicht sagen. Oder ob ich da zuviel hinein interpretiere....

Zu dem von heute kann ich nur sagen, dass ich sehr schnell merke, wenn jemand mich anlügt.

07.12.2020 23:49 • #10


Leonhard
Zitat von Michael305:
Vor kurzem müssen sie sich wohl im Auto wohl über drei Stunden unterhalten haben. Unter anderem wohl auch über unsere Beziehung und den Sechs. Seit dem schreiben sie sich recht häufig über WhatsApp und treffen sich auch zu rauchen. Wohl auch jetzt gerade aktuell. Das Treffen wurde mir erst gar nicht gesagt, bzw ich wurde angelogen, dass sie länger arbeiten müsste.

Das klingt nach einer "emotionalen Affäre". Sehr gefährlich, da oft unterschätzt und viele gar nicht kennen.

Momentan kann man jederzeit noch sagen: "Ist doch nur ein Kollege", "Wir verstehen uns gut" etc. und alles was Du kritisierst wäre überreagiert. Was sie in Wahrheit denkt und fühlt weiß nur sie.

Dass man sich mal in jemanden verguckt ist ganz ganz normal, finde ich. Doch wie man damit umgeht macht den Unterschied. Habt Ihr Beide für Euch geklärt wann etwas als Fremdgehen bzw. Hintergehen bezeichnet werden kann? Ist ein wenig flirten OK, doch "gegessen wurd zu Hause"?

Der Mann gibt Ihr etwas (Interesse, berufliche Wertschätzung, ein Kribbeln, Nähe, intime Gespräche etc) was sie gerade bei Euch nicht findet. Was ist es und wie wichtig ist ihr das?

Der Kollege freut sich z.B. sicherlich über die Aufmerksamkeit durch und die intimen Gespräche mit einer jungen Kollegin. Vielleicht ist er auch ein guter Frauenflüsterer, welcher Ruf eilt ihm voraus, hat er Familie?

Sprich es an, ruhig und besonnnen. Frage sie, wie sie reagieren würde, wenn Du sie in der gleichen Weise belügen würdest. Wie wäre in so einem Fall Ihre Reaktion auf eine Deiner Kolleginnen.?

Informiert Euch rechtzeitig. Wenn aus dem Kollegen plötzlich der einmalige "Seelenverwandte" geworden ist, ists meist zu spät (allein "Never screw the company" sollte eine Grenze sein).


https://www.wunderweib.de/emotionale-af...97543.html

Sag Ihr, dass Du Dir sorgen machst...ohne wutentbrannte Eifersucht zu zeigen, auch die Standortkontrolle ist schon kritisch.

Es geht nicht darum, Kontakte zu verbieten, doch seid extrem vorsichtig bei emotionalen Affären.

13.12.2020 06:04 • #11


mafa
Was tun? Das ist eben individuell. Ich möchte keine Freundin die mich an lügt. Ohne Vertrauen ist die ganze Beziehung für mich am Ar. ... Deswegen würde ich sie rausschmeißen. Wer einmal lügt ...

13.12.2020 06:08 • x 1 #12


Vegetari
Michael305,

es liest sich für mich , als würdest Du sie hinterher spionieren (Navi , Whats App Chat).Verlustangst ? Eifersucht?

Könnte sein , dass Du Dir von Anfang an eine unsichere Partnerin ausgesucht hast, ( unbewusst) ,damit Du immer wieder mit Deinen Ängsten konfrontiert bist ?

Zur Liebe gehört Vertrauen.
Man muss auch dem Partner nicht alles Preis geben, ein Rest Geheimnis bleibt jedem Menschen überlassen. Aber wenn bei Dir von Anfang nicht Vertrauen da war und Du spionierst sie hinterher....Dann würde ich das mal psychologisch aufklären...zumal Du seit 4 Jahren mit so einer Beziehung nicht weiter kommst

13.12.2020 06:27 • x 1 #13


E
Woher weißt du das alles? Worüber sie genau reden etc?

13.12.2020 07:40 • x 1 #14


nimmermehr
Zitat von Reality:
Woher weißt du das alles? Worüber sie genau reden etc?



Das habe ich mich auch gefragt. Sie gibt nichts zu aber dann das Wissen über die drei Stunden Gespräch im Auto incl. Gesprächsthema, dass sie sogar über den Sechs geredet hat mit ihm? Woher diese Kenntnisse? Das wird sie ja kaum von sich aus erzählt haben, wenn sie sonst auch verheimlicht und lügt.

Ich würde im Übrigen einen Koller kriegen, wenn ich meinem Partner darüber Rechenschaft ablegen muss, mit wem ich mich nach der Arbeit treffe, und bei Aussagen wie ob das wirklich eine Freundin war, kann ich nicht überprüfen (sinngemäß) schrillen bei mir alle Alarmglocken. Dass ihr dieses nicht vorhandene Alibi dann auch noch so lang nachgetragen wird, rundet das Bild nur ab. Lauf, Jane, lauf.

13.12.2020 07:49 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag