jokerdd
- 15
- 1
- 1
jokerdd
kaum zu glauben
Zitat:Meine Frau meinte, dass Sie sich von der Liason erhoffte, Ihren Hormonspiegel anzuheben und damit mit MIR eine lang gewünschte Schwangerschaft zu erreichen. Diese Entscheidung hat Sie VOR zulassen der Affäre für sich innerlich getroffen und auch ein Zeitfenster ausgemacht, wie lang Sie das so machen wollte
jokerdd
BG
Zitat von sternchen-w:wenn ihr denkt ich habe ein psychischesproblem,,,,das habe ich nicht ich war schon bei ein paar psychiater deswegen ..sie sagen ich bin normal nur kann ich nicht treu sein und suche den kick dabei!
reader
sternchen-w
reader
Zitat von jokerdd:Ich wurde von meiner Frau betrogen und habe im Rahmen der Aufarbeitung Ihrer Affäre allerhand Lektüre dazu gelesen, weshalb ich mal ein paar Gedanken dazu schreiben möchte.
Es gibt wohl psychologisch betrachtet verschiedene Gründe, warum man die Entscheidung trifft, seinen Partner zu betrügen. Meist ist das eine Kombination aus einem Problem + schlechter Kommunikation + Verführung = Untreue. Also leistet in den meisten Fällen der Betrogene auch seinen Beitrag dazu, obwohl die Entscheidung, untreu zu sein, nur allein der Betrüger trifft.
Es gibt aber auch Fälle, in denen man untreu wird, weil einem vielleicht die Bindung an einen Partner zu nah wird, und man es mit der Angst bekommt, vereinnahmt zu werden. Und es gibt noch die Form, wo man sich über Untreue fremdbestätigen lässt, um sein angeknackstes Selbstwertgefühl aufzupolieren. Das wird aber sicherlich nicht funktionieren, denn Selbstwert kommt von innen und nicht von außen. Man könnte sozusagen jede andere beliebige Sucht wie z.B. Alk. zum Aufbessern des Ichs verwenden und das selbe Ergebnis bekommen: noch weniger Selbstachtung.
Grundlage für solche Neigungen der Untreue sind nach Marshall wohl frühkindliche Beziehungen, es könnte s.ueller Missbrauch sein, oder aber auch eine gestörte Mutter-Kind Beziehung. Es sollen wohl auch Scheidungskinder oder vernachlässigte Kinder zu solchen Tendenzen neigen können. Das ganze könnte dann schlussendlich in eine narzisstische Persönlichkeitsstörung führen, die ein solches Verhalten quasi beinhaltet.
Wenn es Dir mit Deinem Partner wirklich ernst ist und Du wieder solche Neigungen in Dir erkennst könnte es durchaus sein, dass Du mal etwas in Deiner Kindheit kramen solltest und Dich vielleicht mal mit Narzissmus auseinandersetzen musst. Es ist ja schon ehrenwert, wenn Du Deinen Partner nicht betrügen willst, aber ein -ich nenne es mal übertrieben- krankhaftes Verlangen nach anderen S.Partnern verspürst, Dich dem Problem stellen willst.
Es gibt dazu viel im Internet zu lesen, über die verschiedenen Affärenformen, über das, was Du Deinem Partner damit antust und auch sehr viel über Narzissmus und Fremdgehen. Google das einfach mal.
peppina