Hi ODB, Mein Gott ist dieser Thread lang geworden, da muss man sich durch ziemlich viel lesen bevor man überhaupt antworten kann.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht alles lesen konnte.
Es gibt 2 Seiten. Deine und die deiner Freundin und jeder von euch muss lernen die andere Seite zu verstehen. Was nicht heisst, damit einverstanden zu sein, nur verstehen. Erst dann könnt ihr nach eine Lösung suchen.
Du als der Fremdgänger musst deiner Freundinzeigen, dass du bereit bist an der Beziehung zu arbeiten, und auch geduldig dazu bist. Somit zeigst du ihr Bereitschaft zur Aufarbeitung und Wiedergutmachung. (An dem Punkt bist du auch angelangt, aber es scheint die zunehmends schwerer zu fallen und ihr nicht zu reichen.)
Deine Frau befindet sich jetzt in der Aufarbeitungsphase, und hier ist es relevant wie gehst du damit um.
Als erste Frage musst du dir stellen, was will ICH und was für einen Stellenwert hat meine Freundin für mich.
Scham ist in Ordnung, nur hat die Scham mit dir und nicht mit deiner Freundin zu tun. Sie wird deiner Freundin in der Verarbeitung wenig helfen. Denn die Scham alleine fordert eine Bereitschaft zur Strafe. Aber hier geht es absolut nicht um Strafe, sondern um Empathie, Liebe und Vertrauen.
Also es wird nachdem Geh in die Ecke und schäm dich keine Absolution folgen.
Die Situation hat nicht nur eine Baustelle eröffnet sondern viele an denen du arbeiten musst. Es ist viel Aufwand es ist unangenehm und du musst wissen, ob du die Bereitschaft aufbringen kannst oder nicht. Wert ist es den Versuch allemal, denn so wird eure Beziehung anders, aber fester.
Hier ein Auszug der Baustellen:
- Das klären des Warums und daran arbeiten.
- Das Selbstwertgefühl deiner Freundin aufbauen und stärken
- Ihr Vertrauen zurückgewinnen
- geduldig den Verarbeitungsprozess deiner Freundin abwarten. Das kann leider sehr lange dauern, aber es ist es wert.
Deine Freundin braucht Antworten auf die Warums.
Du schriebst im ersten Post, dass du selbst nicht genau weisst, warum du nicht Nein sagen kannst. Genau da liegt ein Ansatzpunkt.
Zurerst ist das Erkennen, dann die Auseinandersetzung und zuletzt daran arbeiten. Vielleicht auch in einer Gesprächstherapie. Du nennst dich Frauenversteher, aber dir sollte auch bewusst sein, dass du nicht nur deine Freundin verletzt.
Du machst deiner Freundin klar, dass du sie nicht verletzten wolltest, es dir leid tut und du ihre Verletzung nachvollziehen kannst. Aber aus irgendeinem Grund kannst du nicht anders. Es gibt Männer die ergeben sich, Ich bin halt so. Aber genau, das ist der Fehler.
Die Botschaft sollte sein, ich bin so aber ich will nicht so sein und ich arbeite daran es zu ändern.
Die Gespräche über die Warums sind lange und mühsam, denn sie wird immer und immer wieder neue Fragen haben. Nur wenn du in der Lage bist konstruktiv auf die Fragen einzugehen, und nicht in Abwehr zu gehen, bewegt ihr euch vorwärts. Du brauchst viel Geduld.
Das Selbstwertgefühl deiner Freundin: Partner die von ihrem Partner betrogen worden sind erleiden einen großen Knacks in ihrem Selbstwertgefühl. Aber leider ist das mindere Selbstwertgefühl genausowenig konstrukiv wie das Gefühl der Scham beim Fremdgänger.
Du kannst ihr nur Wertschätzung entgegenbringen indem du ihr immer wieder zeigst und bestätigst welchen Stand sie bei dir hat. Auch wenn es dir gelingen sollte, so wird es bei ihr ein ewiges auf und ab sein.
Hierzu spielt auch der Punkt Vertrauen zurückgewinnen. Es ist sehr wichtig, dass sie dir in dieser Phase 100% vertrauen kann, dazu musst du dich transparent geben.
Grob umrissen, ist das deine Aufgabe an der Beziehung, dazu brauchst du viel Geduld und Durchhaltevermögen. Wichtig ist vor allem, dass ihr auch Gesprächstermine ausmacht. Nicht jeden Tag, und nicht zu jeder Gelegenheit, das ist so zwar nicht durchhaltbar, aber die Aufarbeitung sollte nicht nur eure Beziehung bestimmen.
Natürlich ist es verständlich, dass deine Freundin ab und zu ausrastet und ausfallend wird. Trotzdem solltest du dich dem nicht ergeben. Du kannst ihr sagen, ja ich verstehe dich, aber ich fühle mich jetzt ungerecht behandelt.
Haha, auch wenn ich deinen Gedankengang verstehe, so sagt sie mit harten Worten, was in ihr vorgeht womit sie sich beschäftigt.
Sie redet so, weil sie so wütend und ohnmächtig zugleich ist. In ihrer Wut wird sie zu Mr. Hyde. Allerdings ändert es nichts, dass sie dir ihre Verletzung ins Gesicht brüllen will.
Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Sie erwartet mehr Bereitschaft zur Wiederaufarbeitung. Ob ihre Erwartungen zu hoch, oder deine Leistung zu gering ist kann ich dir leider nicht sagen. Nur habt ihr an dem Punkt ein Missverständnis.
Ich weiss auch nicht ob ihr beide alleine in der Lage seid das hinzubekommen. Wäre eine Paarberatung eine Option für dich?
Ich denke auch für deine Freundin wäre es wichtig. Auch sie hat sehr viel zu leisten. Sie muss lernen mit der Verletzung umzugehen, sie muss vertrauen lernen, sie muss verarbeiten.
Ob es ihr gelingt oder nicht, wird sich erst herrausstellen.
lg sanin
17.04.2012 09:54 •
x 1 #51