1

Ich bin eifersüchtig - was hilft mir?

M
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, ich bin eifersüchtig. Es stört mich und ich möchte etwas dagegen tun weil ich mich damit nicht wohl fühle.

Ein Beispiel: gestern Abend war mein Freund an einem Abschiedsfest eines Arbeitskollegen. Ich finde das total ok und normal und freute mich für ihn weil er sich sehr darauf freute. Gleichzeitig kam in mir aber immer wider ein blödes Gefühl auf. Ich schaute immer wieder aufs Handy und fragte mich ob er mir zwischendurch wohl doch mal eine Nachricht schickt? Fragte mich, um welche Zeit er wohl nach Hause gehen würde? Ob vielleicht eine Kollegin mit ihm nach Hause geht? Wer weiss, Alk. und so. Total irrationale Gedanken. Gleichzeitig sagte ich mir immer wieder STOP, das ist doch blöd, ich kann ihm vertrauen, er geniesst einen schönen Abend, das ist doch ok.

Seht ihr was ich meine? Irgendwie ist es wie ein innerer Kampf mit mir selber. Einerseits finde ich es wirklich ok dass wir getrennt Dinge unternehmen, ich habe auch meine eigenen Freunde, meinen Sport, etc. Aber gleichzeitig kommen mir immer wieder diese blöde Gedanken. Wie kann ich das abstellen? Gibt es Tipps? Hat das jemand vielleicht selber schon erlebt?

Mein Freund weiss nichts davon. Ich würde mich auch schämen ihm das zu sagen und ärgere mich ja selber über diese immer wieder aufsteigende Eifersucht.

Liebe Grüsse
Malina

20.10.2017 14:01 • #1


E
moin,

Erstens: Eifersucht ist nicht schlimm, solange diese sich in Grenzen hält. Zweitens: es ist nichts schlimmes, also kannst du ruhig mit ihm darüber reden. Vielleicht kann er dir deine Unsicherheit sogar nehmen.
Drittens: solltest du dir darüber Gedanken machen, warum Du eifersüchtig bist. Liegt es am mangelndem Selbstvertrauen? Gibt er Dir Gründe eifersüchtig zu sein?

Wenn Du herausgefunden hast, woran es liegt und ich schätze es liegt an deinem Selbstwert, dann versuche Dich abzulenken.
Wenn man in einer Beziehung nicht redet und dazu gehören auch manchmal Dinge die einem unangenehm sind, läuft es in eine falsche Richtung.

20.10.2017 14:21 • #2


A


Ich bin eifersüchtig - was hilft mir?

x 3


S
Hallo, ich kenne dieses Problem auch.
Ich allerdings habe immer alles offen thematisiert, nachgefragt, ob das nicht sein könnte, ob ihm andere gefallen usw. Ich war völlig unsicher darüber. Obwohl ich ihm nie zutrauen würde fremd zu gehen.
Dieses ganze ständig zu thematisieren, machtBeziehungen leider kaputt.
Versuche also das positive zu sehen. Ich weiß, dies ist manchmal leichter gesagt als getan, ABER
ständige Eifersucht ist leider Gift. Ich musste ständig drüber reden Ständig kam in mir die UNsicherheit auf. Obwohl ich doch eine Liebe hatte, jemand der mich liebte, begehrte und es wohl ernst meinte !?

Naja, auf jeden Fall muss man so etwas stoppen. Ich weiß auch nicht, wie. Vielleicht sich auf die positiven Anspekte einlassen, die einem der Partner gibt, selbst Dinge tun, um sein Selbstbewusstsein zu stärken. Den Partner vor allem auf einen zukommen lassen, das gibt einem vielleicht Sicherheit!

Letzteres ist glaube ich das beste Indiz.

Noch nicht mal das habe ich aus Angst geschafft.
Ständig musste ich bei ihm sein, Bestätigung wie auch immer haben, dass ich merke, dass er mich liebt.

Ich möchte daran unbedingt arbeiten und bin froh dieses Problem aktiv hier
mit anderen Menschen thematisieren zu können.

20.10.2017 15:56 • #3


T
Hi,

Eifersucht heißt, dass man mit Eifer sucht. Genau das killt jede Beziehung auf Dauer. Ob Eifersucht in geringem Maß gut ist, glaube ich auch nicht, denn es ist immer ein Ausdruck von Misstrauen, egal in welcher Stärke.
Viele Paare machen den Fehler, dass sie sich gegenseitig so sehr einengen, dass es einem die Luft zum Atmen nimmt.
Es ist meines Erachtens gut für jede Beziehung, wenn man sich auch den Freiraum lässt, etwas alleine oder mit Freunden zu unternehmen. Wenn ein Partner aus der Beziehung ausbrechen möchte, kann man es eh nicht verhindern, egal wie akribisch man sucht.
Mir ist es lieber, wenn meine Partnerin gut gelaunt vom Mädelsabend zurückkommt, bei dem sie sich ausgibig über uns Männer ausgelassen hat, als wenn sie versucht, ihre gestauten Aggressionen an mir auszulassen
Selbiges gilt natürlich auch umgekehrt.

20.10.2017 16:31 • #4


K
Zitat von Maliina:
Ich würde mich auch schämen ihm das zu sagen und ärgere mich ja selber über diese immer wieder aufsteigende Eifersucht.


Hi Mallina,

nein, schämen musst Du dich nicht. Es gibt viele - auch Paare - die eifersüchtig sind. Zunächst einmal nichts wirklich Ungewöhnliches. Allerdings - Eifersucht ist ein Beziehungskiller, gefährdet und zerstört Beziehungen, weil eine Partnerschaft ohne Vertrauen auf Dauer nicht funktionieren kann.

Bei Dir allerdings scheint es ausgeprägter zu sein und Du fühlst dich deshalb unwohl, fragst Dich, ob das noch normal ist, was immer als normal anzusehen wäre. Bevor Du damit offen mit deinem Partner darüber sprechen willst und es auch ein konstruktives Gespräch werden soll, empfehle ich vorab Dir tiefergehende Gedanken zu machen, woher das kommen könnte.

Hier mal ein paar Stichworte:
Zum Beispiel Abwertungen im Elternhaus, dass Du nicht für liebenswert gehalten wurdest oder Verlusterfahrungen in früher Kindheit, schlechte Erfahrungen in vergangenen Beziehungen etwa bei einem Seitensprung deines Partners, oder dass Du dich selbst nicht für liebenswert genug hältst. Das nur mal als Gedankenanstösse.

Dies wenigen Ansatzpunkte können Dir vielleicht helfen, Ursachen zu erkennen. Könnte es sein, dass Du möglicherweise in deiner frühen Jugend viele familiäre und freundschaftliche Verluste erfahren hast. Könnte es sein, dass deshalb heute für Dich Beziehungen etwas Unstabiles und Unsicheres an sich haben. Hast Du eine Denkweise, die Dir sagt: Man kann sich nicht darauf verlassen, dass morgen ein Mensch noch da ist, der einem viel bedeutet. Deshalb deine Angst, das könnte Dir auch mit deinem Partner passieren.

Mach dir erstmal selbst für Dich Gedanken darüber - schämen sollst Du dich nicht deswegen. Und wie gesagt, dass es auch ein konstruktives Gespräch mit deinem Partner werden soll, solltest Du vorab deine Hausaufgaben gemacht haben - denn er empfindet ja nicht eine solche Situation.

Hab Mut und horche mal in Dich hinein.

20.10.2017 16:37 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag