Zitat von Maliina:Ich würde mich auch schämen ihm das zu sagen und ärgere mich ja selber über diese immer wieder aufsteigende Eifersucht.
Hi Mallina,
nein, schämen musst Du dich nicht. Es gibt viele - auch Paare - die eifersüchtig sind. Zunächst einmal nichts wirklich Ungewöhnliches. Allerdings - Eifersucht ist ein Beziehungskiller, gefährdet und zerstört Beziehungen, weil eine Partnerschaft ohne Vertrauen auf Dauer nicht funktionieren kann.
Bei Dir allerdings scheint es ausgeprägter zu sein und Du fühlst dich deshalb unwohl, fragst Dich, ob das noch normal ist, was immer als normal anzusehen wäre. Bevor Du damit offen mit deinem Partner darüber sprechen willst und es auch ein konstruktives Gespräch werden soll, empfehle ich vorab Dir tiefergehende Gedanken zu machen, woher das kommen könnte.
Hier mal ein paar Stichworte:
Zum Beispiel Abwertungen im Elternhaus, dass Du nicht für liebenswert gehalten wurdest oder Verlusterfahrungen in früher Kindheit, schlechte Erfahrungen in vergangenen Beziehungen etwa bei einem Seitensprung deines Partners, oder dass Du dich selbst nicht für liebenswert genug hältst. Das nur mal als Gedankenanstösse.
Dies wenigen Ansatzpunkte können Dir vielleicht helfen, Ursachen zu erkennen. Könnte es sein, dass Du möglicherweise in deiner frühen Jugend viele familiäre und freundschaftliche Verluste erfahren hast. Könnte es sein, dass deshalb heute für Dich Beziehungen etwas Unstabiles und Unsicheres an sich haben. Hast Du eine Denkweise, die Dir sagt: Man kann sich nicht darauf verlassen, dass morgen ein Mensch noch da ist, der einem viel bedeutet. Deshalb deine Angst, das könnte Dir auch mit deinem Partner passieren.
Mach dir erstmal selbst für Dich Gedanken darüber - schämen sollst Du dich nicht deswegen. Und wie gesagt, dass es auch ein konstruktives Gespräch mit deinem Partner werden soll, solltest Du vorab deine Hausaufgaben gemacht haben - denn er empfindet ja nicht eine solche Situation.
Hab Mut und horche mal in Dich hinein.
20.10.2017 16:37 •
x 1 #5