Hallo, ich kenn das so gut!
Ich habe seit vielen Jahren mit Depressionen zu tun und meinen Ex-Mann viel zu oft als Puffer für meinen Frust benutzt. Nicht bewusst in dem Moment; leider ist es ja meistens der Mensch, der einem am nächsten steht, der alles abkriegt...
Dein Mann kennt Dich ja schon ein paar Jahre und weiß, wie Du tickst.
Wichtig ist, immer im Gespräch zu bleiben, sich entschuldigen, reflektieren.
Nervt ER Dich als Mensch oder würde Dich auch eine Freundin in solchen Momenten stören?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich manchmal in den Ar. treten muss: in den Wald spazieren gehen, mal wieder essen gehen oder in eine Kneipe mit Deinem Mann etc.
Du liebst ihn ja, zeigst Du ihm das zwischendurch? Der Partner eines depressiven Menschen hat es nicht leicht, aber wenn er innerlich stabil ist und er sich Deiner Liebe sicher ist, hilft es ihm bestimmt.
Wir haben damals ein paar Beratungsgespräche bei einer Familien-und Eheberatungsstelle geführt, dort habe ich ihm mit Hilfe der Therapeutin erklärt, warum ich manchmal so Sch.... bin und dass er es nicht persönlich nehmen soll...
Es gab Zeiten, da hätte ich ihm die Nudeln am liebsten ins Gesicht gepfeffert, nur weil er geschmatzt hat.
Alles hat mich *beep*...
Im Grunde habe ich mich nur selber angekotzt.
Wenn er Dich überfordert mit seiner übersprudelnden Energie, sag ihm klar aber lieb, dass Dein Hirn gerade völlig überreizt ist, ob er es später erzâhlen kann? Dann nimmst Du ihn in den Arm!
Das nimmt dem Ganzen das absolut Genervte.
Ich weiß, wie schwer das in einer depressiven Phase ist....
Ich gehe viel in die Natur, die Couch ist zwar lockend, aber nicht so gut bei Depris....
Du schaffst das! Bleibt im Gespräch, mach weiter Deine Therapie, tu was für Dich!
Ich drück Dich und wünsche Dir viel Glück!