3

Ich bin depressiv und lasse Aggressionen an Partner aus

K
Hi Alle! Vorab, ich liebe meinen Mann. Ehrlich! Aber wir sind schon sehr lange verheiratet und er geht mir manchmal einfach nur auf die Nerven. Dann bin ich ekelig zu ihm, richtig fies und ich ziehe mich total zurück. Ich leide an Depression. Ich nehme ein Medikament und bekomme Therapie. Inzwischen geht es mir auch schon viel besser. Aber manchmal wird mir alles zu viel. Dann will ich alleine sein und will meine Ruhe. Alles überfordert mich dann. Jetzt zum Beispiel ist wieder Wochenende und wir haben nichts vor außer putzen, Wäsche waschen und Einkaufen. Das ödet mich total an aber ich sitze bewegungsunfähig auf dem Sofa herum. Gerade kam mein Mann von der Arbeit, überfiel mich mit einem Redeschwall und Vorschlägen fürs Wochenende. In solchen Momenten stoße ich ihn weg und schweige. Er überfordert mich mit seinem Wunsch nach Nähe, nach Aktionen und seinem Tatendrang. Ich will nichts hören und sehen und er lässt mich einfach nicht in Ruhe. Jetzt hat er sich zurück gezogen und schmollt. Hilfe, ich will das nicht. Es tut mir leid aber ich kann nicht anders. Versteht mich denn keiner?

27.09.2019 16:18 • x 1 #1

P
Hey Du, na klar kann man das verstehen, ist eben eine Folge der Depression die eben viel Kraft schon für den Alltag raubt. Dir dann der Alltag und die Couch scheinbar genauso wenig Freude bringt wie ihm. Er Dich vielleicht auch animieren mag und traurig ist wenn er weggebissen wird. Selbst wenn man das versteht, es trifft ja trotzdem, auch den liebsten und verständnisvollsten Menschen und Dich ja genauso weil merkst ist nicht okay.

Was kann man tun ?

Statt die vorhandene Kraft für den Haushalt verschwenden, einfach diese für einen schönen Spaziergang nutzen, einen Ausflug usw. Den Abwasch kann man auch später machen und er vielleicht auch alleine dann. Hättet aber definitiv was für Eure Beziehung getan.

Man muss dann halt ein bisschen besser mit der Energie haushalten die einem diese Krankheit/Störung lässt und der Kampf dagegen. Man sollte sie nicht gewinnen lassen über das Schöne das Ihr habt.

27.09.2019 16:25 • x 1 #2

A

Ich bin depressiv und lasse Aggressionen an Partner aus

x 3

Sevi
Macht doch eine Liste mit schönen Dingen die ihr nach und nach macht.
Dann überfällt er dich vielleicht nicht so mit seinem Tatendrang.
Und er kann die Liste ja auch ergänzen, oder du.
Und dann wählt ihr in Ruhe eine Sache für das Wochenende aus.

27.09.2019 17:11 • #3

Vicky23
Hallo, ich kenn das so gut!
Ich habe seit vielen Jahren mit Depressionen zu tun und meinen Ex-Mann viel zu oft als Puffer für meinen Frust benutzt. Nicht bewusst in dem Moment; leider ist es ja meistens der Mensch, der einem am nächsten steht, der alles abkriegt...
Dein Mann kennt Dich ja schon ein paar Jahre und weiß, wie Du tickst.
Wichtig ist, immer im Gespräch zu bleiben, sich entschuldigen, reflektieren.

Nervt ER Dich als Mensch oder würde Dich auch eine Freundin in solchen Momenten stören?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich manchmal in den Ar. treten muss: in den Wald spazieren gehen, mal wieder essen gehen oder in eine Kneipe mit Deinem Mann etc.

Du liebst ihn ja, zeigst Du ihm das zwischendurch? Der Partner eines depressiven Menschen hat es nicht leicht, aber wenn er innerlich stabil ist und er sich Deiner Liebe sicher ist, hilft es ihm bestimmt.

Wir haben damals ein paar Beratungsgespräche bei einer Familien-und Eheberatungsstelle geführt, dort habe ich ihm mit Hilfe der Therapeutin erklärt, warum ich manchmal so Sch.... bin und dass er es nicht persönlich nehmen soll...

Es gab Zeiten, da hätte ich ihm die Nudeln am liebsten ins Gesicht gepfeffert, nur weil er geschmatzt hat.
Alles hat mich *beep*...
Im Grunde habe ich mich nur selber angekotzt.

Wenn er Dich überfordert mit seiner übersprudelnden Energie, sag ihm klar aber lieb, dass Dein Hirn gerade völlig überreizt ist, ob er es später erzâhlen kann? Dann nimmst Du ihn in den Arm!
Das nimmt dem Ganzen das absolut Genervte.

Ich weiß, wie schwer das in einer depressiven Phase ist....

Ich gehe viel in die Natur, die Couch ist zwar lockend, aber nicht so gut bei Depris....
Du schaffst das! Bleibt im Gespräch, mach weiter Deine Therapie, tu was für Dich!

Ich drück Dich und wünsche Dir viel Glück!

27.09.2019 17:42 • x 1 #4

A
Zitat von Vicky23:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich manchmal in den Ar. treten muss: in den Wald spazieren gehen, mal wieder essen gehen oder in eine Kneipe mit Deinem Mann etc.

Wenn du das in einer depressiven Phase noch kannst , sind es keine Depressionen , eher depressive Verstimmungen .

27.09.2019 21:48 • #5

E-Claire
Zitat von Kaninchen7:
Jetzt zum Beispiel ist wieder Wochenende und wir haben nichts vor außer putzen, Wäsche waschen und Einkaufen.

Warum ist das so?

Weil man das so macht?
Weil das so halt ist?

Das ist ja in Ordnung, aber was hindert euch, etwas anderes vor zu haben?
Und dann, was möchtest Du denn vorhaben?

oder weißt du das gar nicht und willst nur, daß er eine bessere Idee hat?

27.09.2019 21:51 • #6

Vicky23
Zitat von Abendrot:

Wenn du das in einer depressiven Phase noch kannst , sind es keine Depressionen , eher depressive Verstimmungen .

Sie hat geschrieben, dass es ihr schon viel besser geht, sie an sich arbeitet.

28.09.2019 07:20 • #7