der von dir angesprochen satz nicht erwarten, das die welt ...!, ist auch in meinen augen - vor allem in diesem zusammenhang ( aus deinem text lässt sich für mich nämlich nur sehr wenig wirklich über dich rückschliessen, das es erlauben würde die dahinter steckende idee zu rechtfertigen ), nicht nur einfach wieder einmal pauschal, sondern eigentlich schon dumm zu nennen. selbst wenn ich jemanden sehr gut zu kennen glaube, ist es eher ein zeichen meiner schwäche ( ungeduld, unlust etc. ), abgedroschene phrasen herunterzubeten. in den allerseltensten fällen trifft es zudem den kern der sache.
wenn schon solche hilfsmittel zu rate gezogen werden, dann doch bitte in einem deutlich freundlicheren zusammenhang. verletzen geht schnell, die heilung ist es die dauert. das sollte im zusammenhang mit der wortwahl auch bei menschen ins kalkül gezogen werden, die vielleicht eine andere absicht dahinter verfolgten. da wir hier auf eine rein schriftliche form des umgangs zwangsläufig zurückreifen müssen, ist es umso wichtiger, sich dies immer wieder vor augen zu halten.
ich für meinen teil würde dir sogar das gegenteil empfehlen. glaube wieder an dich und daran, das sich tatsächlich die welt nur um dich dreht. natürlich schließt das auch alle negativen wahrnehmungen deinerseits mit ein - das lässt sich nicht vermeiden. aber wenn du weißt, das du eben auch das schöne erleben oder erfühlen kannst, ist ein wichtiger schritt getan. mir hilft es ungemein, wenn ich in schlechten zeiten nicht daran verzweifle, das ich alles positive nur von einer sehr engen auswahl abhängig mache. es mag sein, das es teile in deinem leben gibt, denen du so schnell nicht wieder etwas angenehmes, oder sogar das schönste abgewinnen kannst, aber da wo schmerz empfunden werden kann, ist mindestens genauso viel platz für freude - verleg in der zeit das anspruchsdenken, das unendliche leid bald loswerden zu wollen, oder gar vom verursacher erlöst zu werden. beides ist nicht sehr wahrscheinlich. wenn du das verinnerlichst, kannst du dich auf die ersteinmal scheinbar kleineren freuden in deinem leben stützen. davon gibt es bestimmt eine ganze menge und die müssen, ja dürfen vielleicht nichteinmal unbedingt immer in zusammenhang gebracht oder überschattet werden durch die eigentliche crux des liebesleidens.
das sollen nur ein par gedanken zu deinem beschriebenen sein, wenigstens etwas das wieder annähernd mit dem titel zu tun hat.
immer noch kopschüttelnd darüber, das man einem menschen der in eben diesem das wort hoffnungslosigkeit wählte, das oben besprochene zitat angedeihen lässt, wünsche ich dir alles gute.
ich hoffe wirklich das es dir gelingt, dich auf den beschwerlichen weg zu machen und wenigstens ab und an etwas schönes deine sinne dabei berührt.
09.05.2008 02:35 •