100

Herzschmerz und Hoffnungslosigkeit nach Trennung

F
Guten Morgen,

meine Beziehung ist vorbei und ich bin am Ende. Ich habe mich vor knapp 2 Jahren nach langer Zeit endlich mal wieder verliebt und konnte mich öffnen. Er ist mein Traummann, genau das was ich mir immer gewünscht habe. Er ist aufmerksam, zärtlich, reflektiert und schlau, aktiv und hat einen ähnlichen Lifestyle wie ich. Aber er hatte auch von Anfang an Probleme mit meinem Freiheitsdrang und hat immer wieder versucht mich zu kontrollieren. Wir haben viel gestritten, hatten aber auch immer wieder wunderschöne Zeiten und beide den Willen an uns zu arbeiten. Die letzten Monate waren eher anstrengend als schön, ich hatte permanent das Gefühl es ihm nicht recht machen zu können. Einer der letzten Sätze die er zu mir gesagt hat war wann fängst du endlich an zu machen was ich dir sage. Mein Kopf weiß also, dass es die beste Entscheidung ist und das er nicht gesund für mich war, aber mein Herz ist eingefroren und tut weh.
Ich vermisse seine Nähe, seine Gesellschaft und Zuneigung. Ich trauere über gemeinsame Pläne und vermisse das gemeinsame Leben, das wir hatten. Ich fühl mich alleine in dieser Welt und ohne Freude oder Kraft überhaupt aufzustehen. Als wäre mir mein Lebenswille genommen. Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll, ich würde am liebsten vor mir weglaufen.
Wie habt ihr solche Zeiten überstanden?
Viele Grüße

17.01.2023 09:57 • x 2 #1


Heffalump
Warum ist er ein Traummann, wenn er versucht, dich zu maßregeln?
Zitat von frozenfire:
wann fängst du endlich an zu machen was ich dir sage

bei so einem Spruch wird der Traum zum Alp. Und der Typ Geschichte.


Zitat von frozenfire:
Ich fühl mich alleine in dieser Welt und ohne Freude oder Kraft überhaupt aufzustehen. Als wäre mir mein Lebenswille genommen.

@Scheol

17.01.2023 10:00 • x 8 #2


A


Herzschmerz und Hoffnungslosigkeit nach Trennung

x 3


Scheol
Zitat von frozenfire:
...Aber er hatte auch von Anfang an Probleme mit meinem Freiheitsdrang und hat immer wieder versucht mich zu kontrollieren. Wir haben viel gestritten,

Klingt nicht wie das optimale , sondern eher wie ein Albtraum.

17.01.2023 10:16 • x 3 #3


DieSeherin
schon seltsam, dass man selbst dann schier unerträglichen liebeskummer hat, wenn man doch eigentlich genau weiß, dass zwar vieles gepasst hat, aber genau eine sache eben ganz unpassend war - lass dich drücken

sehr viel kannst du gegen den liebeskummer wohl nicht machen, außer den üblichen dingen, wie ablenkung, einen heul-stundenplan machen, schokolade futtern, dich selbst verwöhnen, dir selber kleine seelische oaschtritte verpassen... und dir immer wieder bewusst machen, dass dieser kerl dich kontrollieren wollte, dich verändern wollte!

17.01.2023 10:25 • x 3 #4


M
@frozenfire
Zeit, no-contact (insbesondere selber keinerlei Informationen vom Ex zu erhaschen), viel Sport, ablenken, emotionalen Schmerz immer wieder von der Seele reden bei Freunden.

Vielmehr kann man m.E. nicht machen, da Trennungen schlichtweg Zeit brauchen für die Verarbeitung.

17.01.2023 10:27 • #5


Lilli70
Überstehen kannst du das Ganze nur, wenn du dich jetzt auf dich selbst fokussierst und dir deine Unabhängigkeit zurückholst.
Lebe dein Leben, wie du es vor ihm geführt hast, nach deinen Bedürfnissen. Mach dich selbst glücklich!
Und ganz ehrlich: ein Mann, der diese letzten Sätze zu dir gesagt hat,
Ist ja wohl sowas von gestern, dem brauchst du nicht nachzutrauern.
Ich denke mal, er war am Anfang dein Traumann, hat sich aber schnell als Albtraum entpuppt.
Er muss das Sagen haben.
Damit kannst du nicht leben, wie wohl kaum jemand.
Du hast alles richtig gemacht und an dich gedacht. Bleib dabei und füll dein Leben mit schönen Dingen!

17.01.2023 10:33 • x 2 #6


F
Das ist es ja gerade, ich hatte davor ein volles, aktives Leben aber ich habe es so genossen es mit jemandem zu teilen mit dem ich mich verbunden fühle. Ich brauche sehr lange bis ich mich auf Gefühle einlassen kann, davor waren es fast 7 Jahre. Bei uns hat so vieles gepasst, ich habe einfach Angst sowas nicht wieder zu finden.

17.01.2023 10:37 • #7


Lilli70
Weiß er, dass du diese Angst hast?

17.01.2023 10:37 • #8


DieSeherin
Zitat von frozenfire:
ich habe einfach Angst sowas nicht wieder zu finden.

ach komm du süße, du bist noch so wundervoll jung und hast bei guter führung statistisch gesehen noch fast 50 jahre leben und liebe vor dir! da draußen gibt es so viele tolle männer...

17.01.2023 10:38 • x 3 #9


F
Ich denke schon, er weiß zumindest dass es bei mir nicht so schnell geht mit dem verlieben und das ich ihn geliebt habe.

17.01.2023 10:39 • #10


Lilli70
Also du hast es beendet.
Was hat er denn dazu gesagt?

17.01.2023 10:45 • #11


btlwe.
Zitat von frozenfire:
Das ist es ja gerade, ich hatte davor ein volles, aktives Leben aber ich habe es so genossen es mit jemandem zu teilen mit dem ich mich verbunden ...

Ehrlich, du verwechselst gerade Liebe mit Verlustangst! Dies ist absolut Kontraproduktiv. Spätestens wenn jemand anderes einem den Lebensweg vorschreiben will, zerstört dies die natürliche Vertrauensbasis in einer zwischenmenschlichen Bindung. Vergangenes ist vergangen! Dies was du dort beschreibst ist knallhartes bevormunden deines Expartners, sowas ist ein NoGo!

17.01.2023 10:47 • #12


F
@Lilli70 Quasi ja, ich habe gesagt das es so nicht weiter gehen kann und ich Zeit brauche um mich zu erholen. Er hat einfach nichts dazu gesagt. Seit einer Woche haben wir Funkstille.
Das mit der Verlustangst könnte stimmen, fühlt sich aber im Moment nicht anders an.

17.01.2023 10:51 • #13


Lilli70
Ein Mann, der nichts dazu sagt und dich so gehen lässt, der liebt auch nicht . Ein Machtspiel! DU sollst dich wieder berappeln.
Bleib konsequent und melde dich bitte nicht.
Wie waren denn vorher seine Beziehungen?

17.01.2023 10:55 • x 3 #14


F
Nein, ich melde mich nicht.
Seine Beziehungen davor waren sehr unterschiedlich, teilweise mit der gleichen Thematik. Ich denke bei uns war es einfach besonders schwer, weil ich mir meine Freiheit nicht nehmen lassen möchte.

17.01.2023 10:57 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag