Hallo
Anke,
es tut mir so leid für dich, was du gerade durchmachen musst.
Zitat:Ich weiß, dass mein Mann seelisch krank ist und ich merke bei mir selbst, wie ich das wieder als Entschuldigung für alles ran ziehe.
Da bist du wohl nicht die einzige. Ich denke, dein Mann setzt das selbst ganz geschickt ein und versteckt sich dahinter. Und bisher hat es ja auch immer geklappt. Du hast immer ein schlechtes Gewissen bekommen, bist Kompromisse eingegangen, hast versucht zu verzeihen... Er allerdings hat nicht nur deine Gutmütigkeit ausgenutzt, sondern auch noch seinen eigenen Sohn belogen, ganz zu schweigen davon, dass er die Gefühle einer weiteren Frau verletzt hat.
Du hast versucht, die Beziehung aufrecht zu erhalten, auch für euren Sohn. Aber das bringt gar nichts, wenn es nicht beide wollen. Er hat nur gejammert, sich mit seiner Krankheit entschuldigt, aber nichts aktiv getan, um eure Ehe zu retten. Er hat sich nur auf dich verlassen.
Du bist jetzt keine schlechte Mutter,weil du die Ehe für gescheitert erklärst und trotzdem darunter leidest. Man muss den Kindern nicht immer eine heile Welt vorgaukeln, wenn sie nicht heil ist. Kinder bekommen dadurch ein völlig falsches Weltbild. Du musst auch deine Gefühle nicht verstecken. Deine Kinder würden trotzdem merken, dass es dir nicht gut geht. Dafür haben sie sehr sensible Antennen.
Zitat:Warum macht mein Herz da nicht mit?
Weil es verletzt ist. Es kann nur fühlen, nicht verstehen.
Du fühlst den Schmerz, eine gewisse Ohnmacht und Machtlosigkeit. Du fühlst ein Versagen. Aber du hast nicht versagt. Du hast wie Don Quichote gegen Windmühlenflügel gekämpft, hinter denen sich dein Mann versteckt hat. Du konntest nicht gewinnen, weil sich din Gegner nicht den Tatsachen gestellt hat.
Jetzt gilt es, für dich selbst zu kämpfen und für deine Kinder. Da verschwendst du deine Energien weningstens nicht.
Der Schmerz und all die anderen beeinträchtigenden Gefühle lassen mit der Zeit nach. Dann bleibt nur noch eine Narbe übrig, die dich ab und zu daran erinnert, dich nicht selbst zu vergessen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles, was da kommen möge!