Meistens lernt man den Partner nicht aus dem Nichts heraus kennen, sondern irgend etwas verbindet mit ihm, meistens die Art des Kennenlernens, also Freundeskreis, Verein, Arbeitsplatz. Wenns dann weiter geht mit gemeinsamen Kindern, wird es richtig heikel.
Das Abschließen ist so natürlich leider kaum möglich, wenn man ständig mit dem oder der Ex konfrontiert wird und dann auch noch gezwungen ist, live am Leben des anderen irgendwie teil zu nehmen. Indirekt oder direkt den neuen Partner sieht oder weiß, es gibt ihn. Wie auch immer.
Ich kenn diese Hassgedanken selbst zu gut und glaube, dass der Fehler ist, dass man den Ex für die eigenen Unzufriedenheiten verantwortlich macht, der Ex ist schuld daran, dass man allein daheim rum hängt, dass es nicht weiter geht in der Zukunftsplanung, dass die Laufbahn irgendwie unterbrochen wurde und vieles mehr. Ich glaube, das ist das Hauptproblem, von dem man sich innerlich erst mal lösen muss.
Ich kann dich verstehen, aber ich kann dir auch keinen echten Rat geben, nur dass der Kontakt, sofern er nötig ist, wirklich auf das absolute Minimum reduziert werden muss, also nicht hinterher spionieren oder irgendwie schauen,was der andere macht und vieles mehr, sondern diese Energie in ausschließlich den eigenen Lebensweg stecken und in sonst garnichts.
Alles andere führt in die Sackgasse, dass man parallel mit dem anderen mit lebt ohne auf sein eigenes Leben zu achten und das will man sicherlich am aller wenigsten: Den Ex bei seinem Lebensweg artig begleiten und ihm zusehen wie sein Leben gerade aus läuft, während man selbst still steht.
Dieses Lösen vom anderen, vor allem gedanklich ist in meinen Augen Grundvoraussetzung, um weiterzukommen und das dauert seine Zeit, bei mir immer relativ lange, wenn ich keine vernünftigen Antworten bekommen habe, nach dem Ende einer Beziehung. Leider ist das unterschiedlich jeder ist da anders veranlagt.
Aber zu erkennen, dass das Ausleben von Hassgedanken überhaupt nichts mit deinem Lebensweg zu tun hat.....wenn mein Wagen kaputt ist, hilft es nichts, den Wagen eines anderen auch kaputt zu hauen, nur um dann Gleichstand bei zu führen, im Resultat bleibt mein Wagen defekt und ich muss ihn so oder so reparieren, um weiter zu kommen.