394

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

C
Guten Morgen zusammen,
ich will hier keine Romane schreiben und versuche meine aktuelle Situation kurz zu skizzieren:
Ich habe mit einer Freundin meiner Frau geschrieben, wir haben uns getroffen und auch geküsst - mehr ist nicht gelaufen, aber ohne Zweifel ist/war das ein Betrug und somit bin ich derjenige, der alles zerstört hat. Dies vorab.

Es kam alles raus und meine Frau hat sich sofort getrennt, ist seitdem eigentlich gefühlt ein anderer Mensch. eiskalt, aggressiv mir gegenüber, wirkt sehr abgeklärt und hat letztlich innerhalb von einer Woche schon alles in die Wege geleitet, was man in die Wege leiten kann. Wir haben zwei Kinder (3 und 5) und ein gemeinsames Haus. Aufgrund der sehr angespannten Situation (und Drohungen was den Umgang mit den Kindern betrifft) werde ich morgen ausziehen und in meinem Elternhaus unterkommen. Meine Frau wird über Weihnachten mit den Kindern in ihrer Heimat sein (das war schon lange geplant, eigentlich zusammen) und ab dann wollen wir direkt mit dem Wechselmodell beginnen. Auch wenn die letzten Tage oft dumme Sprüche von ihr kamen, gehen ich dennoch davon aus (und das sagt mir mein Bauch), dass ein Wechselmodell realisiert wird.

Aber genau darum geht. gefühlt liegt mein Leben komplett zertrümmert vor mir. Mir ist eigentlich alles egal. Geld, Haus. aber wenn es um meine Kinder geht, da breche ich täglich in Tränen aus. Ich war als Vater von Tag 1 sehr präsent, meine Frau und ich haben uns die Erziehung, etc. nahezu geteilt. Ich bin im Home Office, daher sowieso immer präsent, habe mir aber auch so sehr viel Zeit genommen, war abends nie weg und habe mich immer voll auf meine Jungs konzentriert. Und genau das bricht jetzt weg und genau damit komme ich null klar. Eigentlich gar nicht. ich bin so unfassbar verzweifelt. Meine Jungs immer eine Woche nicht zu sehen, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen. das Gefühl, dass dann in mir hochkommt, ist nicht auszuhalten. Pure Verzweiflung, Angst, Panik, Hilflosigkeit.

Ich habe so viele Ängste. wie soll ich die Woche ohne Kinde rumbringen/aushalten, werden sich meine Kinder durch das alles von mir entfernen/weniger lieben, werden sie zukünftig lieber bei der Mama sein als bei mir und und und. tausend Fragezeichen, tausend Ängste. und keinerlei Licht am Ende des Tunnels.

Liebe Grüße
Jens

16.12.2024 09:33 • #1

unbel-Leberwurst
Wie war denn eure Beziehung vorher?
Warum hast Du Dich mit der Freundin getroffen?

16.12.2024 09:54 • x 9 #2

A

Familie verloren - ich komme nicht klar Hilfe!

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von chezjeje:
Ich habe mit einer Freundin meiner Frau geschrieben, wir haben uns getroffen und auch geküsst

Hast du dich versucht zu reflektieren wie du dich in diese Situation gebracht hast?
Zitat von chezjeje:

Es kam alles raus und meine Frau hat sich sofort getrennt, ist seitdem eigentlich gefühlt ein anderer Mensch. eiskalt, aggressiv mir gegenüber, wirkt sehr abgeklärt und hat letztlich innerhalb von einer Woche schon alles in die Wege geleitet, was man in die Wege leiten kann.

Deine Frau ist kein anderer Mensch, sondern furchtbar verletzt und enttäuscht.
Diese Enttäuschung und Verletzung drückt sich eben in dieser Aggression aus. Zumindest ist das eine Bewältigungsstrategie um mit dem ganzen Schmerz klar zu kommen. Ob das jetzt eine hilfreiche Bewältigungsstrategie ist sei mal dahin gestellt. Jedenfalls ist da eben berechtigterweise sehr viel Wut über deinen Betrug und den musst du jetzt eben erstmal aushalten.
Die schnelle Trennung und die schnelle Klärung des organisatorischen ist letztendlich im Überlebensmodus der Versuch die Kontrolle über das eigene Leben wieder zu erlangen. Diese Abgeklärtheit ist auch erstmal nur der Versuch den Schmerz nicht in vollem Umfang spüren zu müssen und nicht noch weiter von dir verletzt zu werden.
Also eigentlich alles keine überraschenden Reaktionen nach so einem Schock.
Das sie vermutlich auch ein wenig die Schiene fährt Ich will dich so verletzen wie du mich verletzt hast. ist nicht schön, aber irgendwo in ihrer aktuellen Realisierungsphase auch menschlich.

Was genau ist dein Anliegen? Die Trennung und den Abstand zu den Kindern akzeptieren lernen oder deine Familie zu retten? Welche Gefühle eine entgültige Trennung von deiner Frau und damit das Ende eurer Beziehung in dir Auslösen hast du nicht erläutert, da ging es nur um die Kinder.

16.12.2024 09:56 • x 11 #3

Blindfisch
Zitat von chezjeje:
Ich habe mit einer Freundin meiner Frau geschrieben, wir haben uns getroffen und auch geküsst

Eine ganz dumme Idee - aber das weißt du selbst.
Hat die Freundin es dann deiner Frau erzählt? Ich mein ja nur, es ist ihr Freundin.
Zitat von chezjeje:
Es kam alles raus und meine Frau hat sich sofort getrennt, ist seitdem eigentlich gefühlt ein anderer Mensch. eiskalt, aggressiv mir gegenüber, wirkt sehr abgeklärt und hat letztlich innerhalb von einer Woche schon alles in die Wege geleitet, was man in die Wege leiten kann.

Innerhalb von einer Woche alles in die Wege geleitet.....Das ging schnell. War es vielleicht geplant? Und die Freundin war Mittel zum Zweck? Oder die Beiden haben sich vorher abgesprochen?
Wie lief denn eure Beziehung so? Gab es einen Anlass, dich bei Ihrer Freundin zu melden?

16.12.2024 10:03 • x 5 #4

HeikoA13
abgesehen vom Schmerz über den Verlust deiner Kinder

wenn Du Dich mit einer Freundin Deine Frau getoffen hast und es dabei zu einem Kuss gekommen ist
muss ja etwas in Eurer Beziehung nicht gestimmt haben.

Klär uns mal auf !

16.12.2024 10:04 • x 4 #5

VictoriaSiempre
Zitat von chezjeje:
Ich habe mit einer Freundin meiner Frau geschrieben, wir haben uns getroffen und auch geküsst - mehr ist nicht gelaufen, aber ohne Zweifel ist/war das ein Betrug und somit bin ich derjenige, der alles zerstört hat.

Hallo Jens, Du wirst ja Deine Gründe gehabt haben, mit dieser anderen Frau „anzubandeln“. Welche waren das? Lief Eure Ehe so schlecht, hast Du Deine Frau nicht mehr geliebt? Irgendwas nettes, liebevolles schreibst Du über sie nicht

Zitat von chezjeje:

Deine Frau ist von zwei Menschen hintergangen worden, denen sie vermutlich vertraut hat: Ihrem Mann und ihrer Freundin. Das muss schlimm für sie sein, dass sie so konsequent reagiert finde ich fast bewundernswert. Aber vielleicht war sie auch nicht mehr an Eurer Ehe interessiert? Ich kann das nicht einschätzen; dafür schreibst Du zu wenig von der Vorgeschichte.

Zitat von chezjeje:
Meine Jungs immer eine Woche nicht zu sehen, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Zitat von chezjeje:
Ich habe so viele Ängste. wie soll ich die Woche ohne Kinde rumbringen/aushalten, werden sich meine Kinder durch das alles von mir entfernen/weniger lieben, werden sie zukünftig lieber bei der Mama sein als bei mir und und und. tausend Fragezeichen, tausend Ängste.

Deiner Frau geht es doch genauso. Auch sie wird Eure Kinder nur noch alle zwei Wochen „haben“. Bei den Voraussetzungen, die zur Trennung geführt haben, finde ich es schon sehr taff von ihr, dass sie sich auf das Wechselmodell einlässt.

Nicht missverstehen: Ich finde das gut, besonders im Blick auf die Kinder. Aber wie häufig wird die Beziehungs- mit der Elternebene vermischt und über die Kinder ein Stellvertreterkrieg geführt? Ich drücke Euch beiden (bzw. Euch allen 4) die Daumen, dass Ihr das gut hinbekommt.

Zitat von chezjeje:
und keinerlei Licht am Ende des Tunnels.

Ich verstehe Dich nicht. Du hast Deine Ehe mit An- und Vorlauf riskiert (ausgerechnet mit einer Freundin Deiner Frau), was hast Du Dir denn gedacht, was passieren könnte, wenn es auffliegt? In meiner Welt macht man das nicht, wenn man nicht auch irgendwie auf dem Absprung ist und das Ehe- und Familienleben in der bisherigen Form nicht mehr möchte.

Würdest Du anders empfinden, wenn mit der anderen Frau mehr gelaufen wäre; ist das überhaupt eine Option?

Seht zu, dass Ihr die Trennung anständig über die Bühne bringt. Die geplante Auszeit über die Feiertage und Dein Umzug tun vielleicht ganz gut, um alles ein wenig sacken zu lassen. Danach regelt Ihr dann alles. Ich empfehle Euch eine Mediation bei einem neutralen Anwalt, der so etwas anbietet. Ist kostengünstiger, als im Streitfall vor Gericht zu landen.

Wenn eine Ehe mit Kindern zerbricht, dann ändert sich halt vieles und alle müssen sich neu sortieren. Irgendwann ist da auch wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

16.12.2024 10:15 • x 5 #6

E
Deine Frau wird mindestens ebenso empfinden wie du bei dem Gedanken die Kinder immer im Wechsel eine Woche nicht zu haben. Oben drauf kommt noch der (doppelte) Betrug und was dazu gehört.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Verantwortung über dein Handeln zu übernehmen und dich mit der Situation zu arrangieren. Allerdings solltest du für dich vielleicht überdenken wie es dazu gekommen ist.

16.12.2024 10:18 • x 4 #7

Umbra_
@Blindfisch , die Gedanken, die du hast kamen mir auch sofort. Stichwort Treuetest.
Zitat von Blindfisch:
Gab es einen Anlass, dich bei Ihrer Freundin zu melden?

Oder hat die Freundin den Kontakt gesucht und sich zuerst bei dir gemeldet?

16.12.2024 10:22 • x 2 #8

Vienne
Wie kam das denn eigentlich raus?

16.12.2024 10:28 • x 1 #9

alleswirdbesser
@chezjeje vielleicht hilft dir der Thread von @Dennis1982 zum Beispiel. Er meistert schon länger ein Wechselmodell und die Jungs haben sich überhaupt nicht entfremdet o.ä. Das funktioniert bei vielen getrennten Elternpaaren, wenn sie die Elternebene von der Paarebene einigermaßen trennen können. Wenn etwas Zeit vergangen ist und die Verletzung deiner Frau etwas abgeheilt ist, wird es ein bisschen besser.

Das sind nun mal die Konsequenzen, die dir um die Ohren fliegen, damit musst du klarkommen, so wie deine Frau auch. Von heute auf morgen wird es nicht gut sein und perfekt funktionieren, aber mit der Zeit, wenn ihr versucht im Sinne der Kinder zu handeln.

Kannst du die Kinder jede zweite Woche zu dir/deinen Eltern nehmen, um WM überhaupt ausüben zu können?

16.12.2024 10:29 • x 2 #10

alleswirdbesser
Zitat von chezjeje:
Ich habe mit einer Freundin meiner Frau geschrieben, wir haben uns getroffen und auch geküsst - mehr ist nicht gelaufen, aber ohne Zweifel ist/war das ein Betrug und somit bin ich derjenige, der alles zerstört hat. Dies vorab.

Kam die Initiative von dir aus? Hat deine Frau die Freundschaft beendet?

Falls es ein Treuetest gewesen sein soll, bist du leider durchgefallen. Aber hinterhältig wäre das schon.

16.12.2024 10:32 • x 6 #11

Wasabix
Zitat von Blindfisch:
Innerhalb von einer Woche alles in die Wege geleitet.....Das ging schnell. War es vielleicht geplant? Und die Freundin war Mittel zum Zweck? Oder die Beiden haben sich vorher abgesprochen?

Diese Fragen kamen mir auch sofort.

16.12.2024 10:33 • x 1 #12

Blindfisch
Auch wenn es nur Spekulation ist, aber...
Zitat von alleswirdbesser:
Falls es ein Treuetest gewesen sein soll, bist du leider durchgefallen. Aber hinterhältig wäre das schon.

War das Ergebnis des Testes so gewollt. Denn deine EF ist vielleicht geschockt, aber nicht so geschockt, dass sie in der Lage war innerhalb einer Woche alles in die Wege zu leiten.
Aber vielleicht kann der TE ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

16.12.2024 10:42 • x 2 #13

C
@unbel-leberwurst
Unsere Beziehung vorher war irgendwie normal...also es gab Höhen und Tiefen. Etwas auseinandergelebt hat man sich schon seit den Kindern, aber keine größeren Themen. Klar, es gab immer mal Streit und da sagte man auch so Sachen wie am liebsten wäre ich weg...aber neutral beurteilt empfand ich es wirklich als normal

16.12.2024 10:48 • #14

C
@DiesDasAnanas

Mein Anliege wäre meine Familie zu retten....was sich aktuell aussichtslos anfühlt....sämtliche Annäherungsversuche meinerseits mit irgendwelchen Gesten etc. haben es nur noch verschlimmert....

16.12.2024 10:50 • #15

A

x 4