67

Hier aktiv sein - zieht euch das nicht auch runter ?

N
Hm... ich finde deinen Post sehr interessant, weil ich darüber bis jetzt noch gar nicht nachgedacht habe. Ich habe ein Ventil gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Habe nur wenige Personen, mit denen ich über die Situation sprechen kann. Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und ich sehe, dass ich nicht allein bin mit meiner aktuellen Situation. Bzw. die Schicksale oft gravierender sind, als bei mir. Die allermeisten sind unheimlich lieb und einfühlsam und versuchen, einen aufzubauen. Geben Tipps, motivieren, bringen einen zum lachen, unterstützen sich gegenseitig. Das macht für mich Gemeinschaft aus - egal um welches Thema es geht. Ob erhellend oder niederschmetternd.

Die lieben Worte von Menschen zu lesen und die aufbauenden Kommentare tun mir unheimlich gut. Außerdem sieht man im Laufe der Zeit - sollte man nicht nur ein Einmal-User sein - welche Entwicklung man selbst durchlaufen hat. Liest man Tipps gegen Trennungsschmerz steht da oft, man sollte ein Journal führen. Das ist dieses Forum für mich geworden. Einen Monat, ein halbes Jahr danach, ein Jahr danach möchte ich meine Posts noch einmal durchlesen und ich hoffe, dass ich stolz auf mich sein werde und einen Beitrag zu den Happy End Geschichten (wie auch immer das für mich aussieht) liefern kann.

Aber jeder geht mit solchen Beiträgen unterschiedlich um. Ich kenne Leute, die keine Lust mehr auf Nachrichten haben, weil dort meist nur schlimme Ereignisse dargestellt werden. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er im Moment braucht und was ihm gut tut - und danach handeln.

20.09.2024 10:15 • x 2 #16


C
Zitat von Firefly112:
Die ganzen Probleme, kein Vertrauen mehr ins Leben, an die Partnerschaft. Alles ist schwierig, keine Leichtigkeit, nur noch Mißtrauen, Fremdgehen, Lügen. versteht ihr ? Ich weis grad echt nicht wie ich damit umgehen soll.

Mich zieht eher runter, dass ich im Forum erlebe wie sich einige Mitglieder Beziehungen gerade wünschen, dass Beziehungen scheitern. Statt Mut zuzureden, wird Erreichtes zerredet, statt Hoffnung zu geben, wird schwarzgemalt. Und beim kleinsten Anlass wird sehr häufig zu Trennung und Verdammung geraten.

Ich habe ein bisschen gebraucht und zugegebenermaßen auch unter dieser verdeckten Boshaftigkeit und Beziehungs-Missgunst gelitten, aber irgendwann erkennt man, dass viele ihr eigene Beziehungs-Scheitern verallgemeinern wollen... geteiltes Leid ist eben vordergründig halbes Leid.

20.09.2024 10:20 • x 1 #17


A


Hier aktiv sein - zieht euch das nicht auch runter ?

x 3


Slaky
Es ist auch für mich erschreckend zu sehen, wie viele gebrochene Herzen sich hier tummeln.

Auch ich stecke aktuell in der gleichen Situation, traue mich nicht mal ein eigenes Thema aufzumachen und mich zu offenbaren, zu tief sitzen sitzt der Schmerz, einzig weil man als Mensch nicht alleine sein möchte und das Leben einem immer wieder tiefe Hiebe versetzt, aus den sich all jene unschöne Dinge und Situationen ergeben, derer wir uns alle stellen und müssen.

Und wir alle begehen Fehler, seinen sie auch noch so klein, und meine jetzige Erfahrung hat mir genau das gezeigt, dass es reicht einen solchen Fehler getan zu haben, den des Vorwurfs man könne nicht mit mir reden.
Muss ich drüber nachdenken, mich selbst reflektieren, und mich der Tatsache stellen, das die Liebe meines Lebens weg ist. Das sitzt!

20.09.2024 10:35 • #18


Matscho
Ich habe mir jetzt nicht durchgelesen, was die anderen zu dem Thema geschrieben habe. Aber wenn man sich einiges durchliest, dann empfinde ich natürlich Mitgefühl. Man ist ja hier, weil man selbst was durchgemacht hat und ich bin eine Person mit Empathie.

20.09.2024 10:42 • #19


Nebelkrähe
Zitat von carlos7:
Statt Mut zuzureden, wird Erreichtes zerredet, statt Hoffnung zu geben, wird schwarzgemalt.

Stimmt.
Ich ertappe mich auch immer wieder dabei.
Vielleicht sollte ich mich dann besser
zurückhalten und gar nichts schreiben.
Ich mochte immer die gute Stimmung und Blödeleien, weiß aber auch, dass das ganz schnell umschlagen kann, weil irgendwer mit irgendwem noch eine Rechnung offen hat.
Schade eigentlich.

20.09.2024 10:50 • #20


Nebelkrähe
Zitat von Matscho:
ich bin eine Person mit Empathie.

Im echten Leben bin ich das meist auch, wenn es nicht ausufert.
Ich habe gestern Abend einen verstörenden Film gesehen.

20.09.2024 10:52 • #21


F
danke für eure Meinungen. Ich muss einfach meinen Weg finden und es ist gerade so, daß es mir auch gut tut aber eben auch teilweise echt runterzieht.

Vermutlich werde ich drin bleiben weil es einfach (zu) viele positiven Stimmen gibt wie euch und meine emotionale Aufgewühltheit und Neugierde stärker ist.

20.09.2024 16:04 • #22


S
Zitat von Firefly112:
es macht mich gerade wahnsinnig. Auf der einen Seite giere ich nach Austausch, Erfahrungen, Trost, Widerspruch - was auch immer aber auf der andern Seite sind die postiven Geschichten schon ein wenig rar und ich komme oft an den Punkt...echt jetzt ?. Ich glaube ich pausiere tatsächlich. Noch bin ich auch im Kampfmodus und glaube an das Gute bzw. die Liebe

Kann ich nachvollziehen.
Aber ich habe im zweiten Anlauf geschafft, mich emotional zu distanzieren...bzw. so weit, dass es mich nicht mehr belastet, sonst hätte ich mich ja wieder wohlgemerkt abgemeldet...
Obwohl, ich soviel hier negatives lese, habe ich den Glauben an die Liebe nicht verloren. War vorher meine Sorge, weil diese ganzen Schicksale für mich befremdlich sind, da ich diese Art von Erfahrungen nie gemacht habe.
Vielleicht ist es nicht dein Forum, vielleicht auch doch. Vielleicht solltest du mal ausprobieren, zu pausieren. Und vielleicht ist es dann wieder für dich richtig anschließend mal wieder einzusteigen.
Probiere es aus... Wechselspiel...
Oder du merkst dann, dass es doch nicht dein Ding ist.
Was mir auf jeden Fall auffällt, dass du das zum Thema gemacht hast.
Und keine Entscheidung für dich treffen kannst...
Lasse es auf dich wirken und dein Bauchgefühl wird dir schon das RICHTIGE sagen!

20.09.2024 19:26 • #23


S
Kann ich auch verstehen, dass man hier echt den Glauben an Beziehungen verliert. Mir geht das auch so. Empfinde es aber auch unabhängig vom Forum irgendwie so. Man muss halt die glückliche Ausnahme finden. Ich verstehe aber irgendwie nicht, warum ein Forum, dass schon solange existiert, nicht viel größer ist. Über diesen Weg hier Trost zu finden scheint mir auch ne Ausnahme

Gerade eben • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag