Herz oder Verstand - wie haltet ihr das aus?

J
Dass Liebeskummer schlimm ist, wissen wir alle. Dass Trennungen weh tun, ist uns auch klar. Trotzdem reißt es einem den Boden unter den Füßen weg, wenn man sich plötzlich in einer solchen Situation befindet. Und am allerschlimmsten ist der ständige Konflikt zwischen Herz und Verstand!

Wie kommt ihr damit klar? Was tut ihr in den Situationen, wo alles wieder hochkommt und ihr am liebsten einfach vor der Türe eures Ex-Partners stehen würdet, um alles Geschehene vergessen zu machen?

Vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem Freund getrennt. Mit ihm zusammen zu sein hat sich großartig angefühlt und noch niemals zuvor hatte ich solche irren Grfühle für jemanden. Doch nach vielen Ereignissen musste ich mich bewusst gegen eine Beziehung entscheiden, weil mein Freund..nun ja, psychische Probleme hat, unter denen ich wirklich sehr gelitten habe.

Und nun ringe ich jeden Tag mit mir selbst, versuche mir zuzureden, mich davon zu überzeugen, dass es das richtige war, auch wenn ich gefühlsmäßig am liebsten etwas anderes tun würde. Ich wollte so gerne mit ihm zusammen sein, doch seine Eifersucht, das Misstrauen und dich Uneinsichtigkeit haben es mir einfach so verdammt schwer gemacht.

Im Nachhinein habe ich das Gespräch gesucht, weil ich eine Erklärung für sein Verhalten wollte, weil ich wollte, dass er weiß, wie ich unter alldem leide. Doch leider haben auch diese Gespräche nichts gebracht und mich immer nur enttäuscht, weil er wieder verletzende Dinge zu mir sagte.

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll, fühle mich so hilflos. Ich würde ihm so gerne etwas sagen, weiß aber nicht was, würde mir wünschen, dass er erkennt, dass sein Verhalten nicht korrekt war, hätte ihn einfach wieder so gerne bei mir....

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Diese Momente, in denen man das Gefühl hat, das alles absolut nicht aushalten zu können...

Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar.

19.10.2014 15:50 • #1

C
Ich habe die Angewohnheit, mehr mit dem Kopf zu handeln, mit dem Verstand. Das Gefühl und Herz sind bei mir zwar da, aber der Kopf hat immer überwogen. Bis auf in meiner letzten Beziehung, da passten viele Fakten einfach nicht, von vornherein hätte ich es lassen müssen, das weiß ich heute noch. Mein Verstand sagte mir damals bereits: Lass die Finger weg, das führt zum Unglück.

Mein Herz hat überwogen und ich habe mich davon leiten lassen. Ich bin noch nie so unglücklich aus einer Beziehung herausgegangen wie in den zuvor, die eher funktioniert haben und weniger von Emotionen geprägt waren, als die letzte, sie waren eher verstandbasiert.

Interessanterweise würde ich mich weder vom einen noch vom anderen demnächst vollkommen leiten lassen, sondern beide abwechselnd befragen.

Lange Zeit stand ich nach meinem letzten Neuanfang vor der Frage, bin ich wirklich glücklich damit, wie es ist oder kann ich es werden? Wir sprachen offen und es wurde schnell klar, so wie es jetzt ist und ich war ja unglücklich, würde es bleiben. Also hat mein Verstand entschieden: Ende.

Mein Herz würde sie sofort zurück nehmen, aber kurz darauf wäre wieder das gleiche: Der Verstand würde fragen: Willst Du deinem Herzen das wirklich zumuten, dauerhaft zumuten? Und dann bin ich wieder am Punkt: Ende.

Also es ist schwer, ein Kopf sagt dir, dass es nichts hilft, solange er zB keine Therapie macht. Dein Kopf hat schon entschieden, nun muss das Herz eben noch mit machen beim Ganzen

19.10.2014 16:01 • #2

A

Herz oder Verstand - wie haltet ihr das aus?

x 3

Strega
liebe jac,
ist er denn psychisch krank oder einfach nur regelrecht pathologisch eifersüchtig? eine partnerschaft, die nicht von einem gewissen grundvertrauen getragen wird, kann meiner meinung nach nicht funktionieren. und wenn er dir die luft zum atmen nimmt, geht das so gar nicht. hat er sich duesbezüglich denn mal hilfe geholt oder würde er es tun?

ich selbst wurde vor einer woche verlassen und erlebte gestern noch einen sehr furchtbaren, bedrohlichen und gemeinen tag, als er mit seinem bruder seine sachen holte.
heute war dann emotional ein sehr schlimmer tag...ich heule wie ein baby, ich lass es raus, es muss raus. und wenn das heulen etwas nachlässt, rede ich und heule wieder, oder ich lese hier im forum - das hilft mir ganz gut.
aber letztlich ist es ein langer weg, der weh tut und da müssen wir irgendwie durch...
liebe grüße und ganz viel kraft dir!

19.10.2014 16:11 • #3

J
Hallo Strega,

ich glaube kaum, dass seine Eifersucht noch normal war. Für so viele Kleinigkeiten musste ich mich rechtfertigen und sein Misstrauen hat mich so traurig gemacht, weil es mir doch letztlich nichts zeigt, als dass er gar nicht sehen konnte, was ich wirklich für ihn fühle. Er hat jedoch begonnen psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und ich habe nun Angst mich zu früh entschieden zu haben...fühle mich so unsicher und habe keinen blassen Schimmer was ich gerade will. Auf der einen Seite genieße ich es, nicht immer erklären zu müssen was ich wann und warum tue. Auf der anderen Seite werde ich das Gefühl nicht los, dass er einfach der richtige Mensch für mich ist. Wie kann ich das herausfinden?

Es tut mir wahnsinnig leid, dass du verlassen wurdest und ich kann mir vorstellen, wie schwer es gerade alles für dich ist, wo die Trennung noch recht frisch ist. Aber generell ist es gut, dass du dem so freien Lauf lässt. Nur so kann man das verarbeiten. Und leider ist es ein Prozess.. Ist es denn sicher endgültig bei euch?

Ich bin auch eine von denen, die immer alles rauslässt im Sinne von reden, weinen, schreiben. Natürlich dauert es bis eine Besserung eintritt, doch trotzdem kann ich irgendwie nicht loslassen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich will. Ist doch Mist alles!

Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen viel, viel Kraft und Durchhaltevermögen.

@calt100: im Grunde sagst du doch, dass Beziehungen, die auf dem Verstand basieren besser sind als total emotionale, oder? Aber vermisst du da nicht auch etwas? Denn gerade dieses Abschalten des Verstandes macht es doch manchmal so wunderschön. So sehe zumindest ich das... Aber du hast wahrscheinlich recht. Nicht ohne Grund überlegt man sich eine solche Entscheidung zu treffen. Das Herz wird schon irgendwann nachkommen... ziemlich aussichtslos.

19.10.2014 19:20 • #4