Lieber Kesey, da hast Du so recht; jeder muß seinen eigenen gangbaren Weg der Aufarbeitung finden. Aber manchmal hilft es einfach sehr zu lesen, wie andere mit ihrem Gefühlschaos umgegangen sind, welche Gedanken und Strategien ihnen geholfen haben.
Gedanklich ist die Karre in Einzelteile zerlegt, aber Hand auf's Herz: das hilft nicht. Es geht bei der Vorstellung auch eher zum einen darum, mich manchmal einfach nicht mehr vernünftig, verständnisvoll, etc benehmen zu wollen, sondern total unreflektiert, sinnlos und hysterisch wüten zu wollen, mich total gehen zu lassen und abzuka*ken (vermutlich als Ausgleich meiner Selbstbeherrschung der Kinder wegen).
Und zum anderen das infantile, sinnlose Bedürfnis, ihm wehzutun. Er hat sich mit erschreckender Gleichgültigkeit ab- und seiner Neuen zugewandt. Ich wünsche ihm, daß er glücklich wird, ein gutes Leben führt, keine Frage. Aber manchmal habe ich Einbrüche, da will ich, daß er den selben Schmerz fühlt, durch das selbe Elend taumelt wie ich. Ich will, daß er leidet.
Ja, das hat nichts damit zu tun wie ich fühlen will, und gleich wo ich's geschrieben habe bin ich wenig stolz auf so einen gedanken. Aber da ist er nunmal.
Kalauer, vielen Dank für deine Worte.
Ich denke, wir alle fühlen uns zwischendurch, als würde es uns besonders schlecht gehen, als wäre jeder um uns herum glücklicher, etc, gerade in Zeiten, in denen wir uns zurückgezogen haben. Besonders hier zu lesen macht es mir so viel leichter; ich bin nicht die einzige, die so etwas erlebt, so fühlt, vor gähnenden Abgründen steht. Jedesmal, wenn ich hier lese, daß jemand durch getrennt werden nicht mehr weiß, wie es weitergeht, er verzweifelt ist, nicht weiß, wie dieser Schmerz ertragen werden kann, bricht es mir empathisch das Herz; erleichtert mich aber auch, weil ich sehe, wievielen es so geht, gegangen ist. Es ist ein wenig Gemeinschaft im Elend. Klingt das kaltschnäuzig, oder ist mein Punkt nachvollziehbar?
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, mit viel Kraft, Ruhe und Trost im Gepäck.
30.06.2014 07:23 •