Liebes Forum, ich bin durch Zufall auf diese site gekommen und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe finde. Ich fuehle mich wie viele von euch total verzweifelt. Ich bin fuer einen mann vor 8 Jahren von Deutschland 800 km weit weg nach Holland verzogen, habe damals meine beiden Kinder (damals 8 und 10 Jahre alt) mitgenommen. Dieser Mann war (ist) meine grosse Liebe und wir haben uns diesen Schritt damals ein Jahr lang reichlich ueberlegt. Immerhin sprachen wir alle kein Niederlaendisch. Nach meinem Umzug habe ich hier eine ziemlich schwere aber auch sehr glueckliche Zeit gehabt. Ich habe meinen Mann, den ich dann vor sieben Jahren auch geheiratet habe, wahnsinnig geliebt. Auch er hat mir seine Liebe auf allerlei Arten gezeigt und mir jahrelang beteuert, dass er wahnsinnig gluecklich ist und ohne mich nicht mehr leben koenne, wir waren wirklich gluecklich. Der Alltag hat es uns aber nicht einfach gemacht. Erstens litt ich sehr unter der Trennung von meiner Heimat, meinen Eltern, meiner Freunde, u.s.w. ich hatte viel Heimweh, mein Mann hat mich getroestet und mir Mut zugesprochen. Meine Kinder und ich haben hier die Sprache gelernt und uns durchgewurstelt. Vor fuenf Jahren hat sich viel geaendert, wir konnten ein Haus kaufen und haben es in den letzten Jahren ausgebaut, alles selbst gemacht und die Wochenenden mehr oder weniger auf der Leiter verbracht. Zu gleicher Zeit habe ich zu studieren angefangen und in einem neuen Beruf gearbeitet, der mich sehr viel Energie kostete, was aber mittlerweile immer besser geht. Mein Mann wurde in diesen fuenf Jahren dreimal arbeitslos und arbeitet seit einem Jahr nun auch in einem neuen Beruf, bzw. macht auch noch ein Abendstudium, da notwendig dafuer. Seit wir hier wohnen, gibt es kontinuierlich Probleme mit seiner Exfrau. Seit sie weiss, dass es mich gibt, durfte er staendig seine Kinder nicht mehr sehen, immer Schikanen. Er hat sich immer Muehe gegeben, fuer meine Kinder da zu sein, was auch nicht einfach war, da nicht seinen eigenen.
Kennengelernt hatten wir uns vor ca. 10 Jahren bei einem Konzert. Er macht Musik in seiner Freizeit und hat dann auch ein paar Auslandsauftritte im Jahr.
Seit einem Jahr ist er irgendwie veraendert. Er verhielt sich letzten Sommer schon so eigenartig, sprach wenig und wollte weg von mir, weil er meinte, dass ich mich hier wohl nicht so gut eingewoehnen koennte. Da ich aber seit laengerer Zeit mein Heimweh ueberwinden konnte, was echt ein Prozess war, verstand ich die Welt nicht mehr, als er ploetzlich damit kam. Zwei Wochen spaeter meinte er dann auch, er will mich nicht verlieren und wuesste nicht, was mit ihm war. Darueber sprechen konnte er jedoch nicht mehr. Er wurde immer geschlossener und es kam zu Reibereien, ich wollte mit ihm reden, aber er konnte oder wollte nicht. Im Februar dieses Jahres benahm er sich so eigenartig, dass er zwei, drei Wochen beinahe garnichts mehr sagte und der Zustand zu Hause unertraeglich wurde. Auf einmal meinte er, wir haetten doch nichts mehr miteinander und er woellte weg und das Leben bestuende fuer 90 % aus Spass und er will keine Probleme mehr. Im Maerz hatte er dann ein Zimmer und wollte ausziehen. Dazu kam es jedoch nicht, denn er kam wieder nach Hause und meinte, er hatte einen Schluessel fuer ein Zimmer gehabt und koennte es nicht. In ihm waere was passiert und er wuesste nun wieder was er woellte. Er will bei mir bleiben und mich lieben. Ich habe damals gesagt, dass wir Hilfe suchen sollten und reden muessen, er bejahte das und versprach mir das auch. Nichts passierte jedoch. in groesseren Abstaenden habe ich ihn wieder daraufhin angesprochen und er meinte nur, er brauchte keinen Doktor und will mit mir reden, aber spaeter. Ich soll mir keinen Kopf machen, alles wird von selbst gut. Auch sagte er mir, dass er mich liebe und war weiterhin lieb und zaertlich zu mir. Bis er sich Ende Juni wieder veraenderte. ploetzlich sagte er, er denkt, er muesse doch weg und zweifelte wieder an unserer Beziehung. Er benahm sich wieder total komisch und ich sollte ihn nur in Ruhe lassen. Ich war voellig verzweifelt und habe ihn auch gefragt, ob er eine andere Frau kennengelernt haette. Nein, ueberhaupt nicht. Mit den Kindern bin ich dann nach Deutschland zu meiner Familie gefahren und schlug ihm vor, die Ferien hier zu bleiben. Er fand das prima und wollte noch am Haus basteln. Nach drei Wochen bekam ich dann von ihm bei meiner Mutter ein Fax!, in dem er mir mitteilte, dass er keinen Sinn mehr in unserer Beziehung sieht und mich verlassen wuerde, das Haus muesse verkauft werden. Als er mich dann hier wieder sah, meinte er, er will weg, es waere doch alles nur Elend gewesen und das Leben bestuende fuer 90% aus Spass und er will keine Probleme und Gejammer, sondern geniessen. Er koenne morgen irgendwo einen Knoten haben und dann war es das. Er will wieder der alte werden von frueher. (Mein Mann ist beinahe 45) Spaeter erfuhr ich, dass er waehrend meiner Abwesenheit den Nachbarn erzaehlt hat, er muesse noch was am Haus machen, damit es sich besser verkaufen wuerde.... Auch habe ich festgestellt, dass er seit einem Jahr eine Telefonnummer in groesseren Abstaenden in England anruft. Bei weiterm Nachforschen stellte sich heraus, dass er (er war Ende Juni in England Musik machen) diese Nummer in meiner Abwesenheit mindestens 5-6 mal am Tag anrief und dass er auch zwei Wochen im Sommer bei dieser Frau (15 Jahre juenger) war. Soll ich den anderen Bandmitgliedern glauben, ist dass ein einfach zu bekommendes Frauchen, ohne grosse Sorgen und Probleme, das es schon laenger auf meinen Mann abgesehen hatte.
Ich habe nochmal probiert, ein gespraech mit ihm zu haben, habe einen Brief geschrieben und ihn gebeten, sich eine Auszeit zu nehmen und in Ruhe nachzudenken (das war Ende August) Er wohnt seitdem bei seinem Bruder. Er will absolut weg und so schnell wie moeglich eine Scheidung.Ich fuehle mich total wie ein Sack Abfall an den Strassenrand gesetzt und kann noch immer nicht verstehen, was hier passiert ist. Er hat noch nichtmal die Muehe genommen, mit meinen Kindern, die sich auch im Stich gelassen fuehlen (19 und 17 nun) zu reden. Es wuerde sich von selber regeln, er wuesste nicht was er sagen sollte. Niemand unserer Bekannten und Freunde, auch nicht seine Eltern koennen das begreifen. Er redet ueberall lakonisch ueber unsere Ehe, obwohl jeder ihn nur total gluecklich kennt, was uns betrifft. Er meint ueberall, ich waere eine tolle Frau, aber wir wuerden nicht zusammen passen. Er will sich scheiden lassen, und nichts koenne ihn davon abbringen. Ich weiss, dass er noch taeglich sms und tel. kontakt mit der frau in England hat und sie auch zwischdurch gesehen hat. Ich bin in einer bescheidenen Lage, denn ich kann hier auch nicht so einfach weg. Meine Kinder wollen hier bleiben, lernen und studieren hier, ich habe eine schoene und sichere Arbeit und kann hier nicht auch wieder alles hinschmeissen. Allerdings fuehle ich mich wahnsinnig einsam und komme nicht aus der Gedankenspirale heraus. Ich kann nicht begreifen, wie ein Mensch so schauspielern kann und mir staendig Hoffnung machen konnte und mir zeigen konnte, dass er mich liebt und mich dann so kalt wegschieben kann. Ich will ihn loslassen und weiss, dass ich weiter muss, aber ich fuehle mich schrecklich. Wenn ich nicht heule, arbeite ich und das haelt mich im Moment aufrecht, auch fuer die Kinder dazu sein. Die sind jedoch auch mehr weg als zu Hause. Ich kann auch nicht einfach meine Gefuehle fuer einen Menschen ablegen, den ich beinahe 10 Jahre aus tiefstem Herzen geliebt habe. Es tut so weh und ich weiss nicht, ob mir das je gelingt. Ich habe damals beinahe alles fuer diesen Menschen aufgegeben und wir koennten es so gut haben, aber scheinbar geht das nicht. Entschuldigt mein Gejammer, aber ich bin wirklich verzweifelt. Vielleicht koennt ihr mir schreiben und habt aehnliches erlebt. Danke
03.12.2005 18:48 •