Jemand hat mir mal die Geschichte von zwei Engeln erzaehlt, die unterwegs sind und im Haus einer reichen Familie uebernachten wollen.
Als sie ankommen und um Quartier bitten, weigert sich die Familie ruede, die Engel in einem der vielen Gaestezimmer des Hauses unterzubringen. Stattdessen bekommen sie einen kleinen Abstellraum im kalten Keller zugewiesen. Als die Engel ihr Bett auf dem harten Fussboden aufschlagen, erblickt der aeltere Engel ein Loch in der Wand und repariert es. Als der juengere Engel den aelteren fragt, warum er die Wand repariert habe, obwohl ihre Gastgeber doch so unfreundlich gewesen seien, erwidert dieser : Die Dinge sind nicht immer, wie sie scheinen.
Am naechsten Abend steigen die Engel nach einer langen Tagesreise im Haus eines sehr armen, aber sehr gastfreundlichen Bauern und seiner Frau ab. Nachdem sie mit ihnen ihr bescheidenes Mahl geteilt haben, besteht das Ehepaar darauf, dass die Engel in ihrem Ehebett schlafen.
Als die Sonne am naechsten Tag aufgeht, treffen die Engel den Bauern und seine Frau in Traenen aufgeloest an. Ihre einzige Kuh, deren Milch ihre einzige Einnahmequelle war, liegt tot auf dem Feld.
Der juengere Engel fragt den aelteren Engel wuetend : Wie konntest du dies nur geschehen lassen? Das erste Paar hatte alles, gab aber ganz wenig, doch du hast ihm geholfen. Die zweite Familie hatte wenig, war aber bereit, alles mit uns zu teilen, und du hast ihre Kuh sterben lassen
Voller Mitgefuehl und Liebe erwiderte der aeltere Engel : Die Dinge sind nicht immer, wie sie scheinen. Als wir im Keller dieser Villa waren, bemerkte ich, dass in diesem Loch in der Wand Gold versteckt war. Da das Paar so von Gier besessen und nicht bereit war, sein Vermoegen zu teilen, habe ich die Wand verschlossen, damit sie das Gold nicht mehr finden koennen.
Und letzte Nacht, als wir im Bett des Bauern schliefen, kam der Engel des Todes, um seine Frau zu holen. Ich bat ihn um Erbarmen und gab ihm stattdessen die Kuh. Die Dinge sind nicht immer, wie sie scheinen.
(Quelle:Debbie Ford : Trennung als Chance. Heyne 2006, 3. Auflage, Seite 41ff)
p.s. Nicht gerade eine schriftstellerische Meisterleistung, aber fuer mich sehr eindrucksvoll. Dieses Buch ist empfehlenswert fuer Leute die einen spirituellen Zugang bevorzugen. Nicht jedermanns Geschmack. Bevor Ihr Geld ausgebt schaut mal in UTube nach. Die Braut ist nicht unbedingt das was ich mir als Counselor vorstelle, aber wer weiss...