hallo oliver,
alle hier verstehen, wie dir zumute ist und sind bei dir (und das ist schon viel !).
ich hatte vor einigen monaten (10) die gleiche situation und habe dann irgendwann versucht, das entsetzen und die fassungslosigkeit in mehrere Ebenen aufzugliedern, um überhaupt arbeiten zu können und weiterzumachen:
1. Schmerz und Trauer: muß man durchleben und zulassen, das reinigt und hilft
2. Nichtwahrhaben wollen: das dauert lange, fällt etwas leichter bei Vorhandensein eines neuen Lovers der EX (du bist dann einfach abgemeldet). Hier helfen meiner Erfahrung nach Gespräche mit deinen Freunden, Eltern, Geschistern, die dir immer wieder sagen: es ist vorbei, sie kommt (wenn) nur wieder, wenn du nicht mehr abhängig bist und deinen weg gehst. Mit der Zeit akzeptierst du aber die Realität, ohne sie deshalb gut finden zu müssen.
3. Nichtbegreifen: das dauert sehr lange, hier muß man vielleicht irgendwann sagen:bestimmtes verhalten/bosheit/kälte usw. resultiert aus der einsicht, daß deine ex ihr leben nicht mehr mit dir , sondern mit jemand anderem gehen will. leider gehört hierzu oft auch die selbsterkenntnis, daß man selbst vielleicht auch bestimmte signale/verhalten nicht rechtzeitig genug erkannt hat (wenn der andere überhaupt solche dinge erkennen ließ).
Hier kann letztlich auch der Spruch helfen: du bist ok, auch wenn die ex vielleicht ihren weg und ihre ziele und wünsche neu definiert hat oder sie mit einem anderen teilen will.
4. das leben geht weiter: ich habe mir dann irgendwann eine liste gemacht und das ganze versucht wie ein projekt zu steuern:
- was muß ich sofort machen (wohnung, kontaktabbruch, aktivitäten....)
- was kommt etwas später (steuerklassen, anwalt, scheidung, rente und vermögensausgleich, besuchsregelung kinder)
- welche dinge kann ich noch beeinflussen (sich nicht mehr verletzen lassen, neue freunde suchen, sich nicht mehr verarschen lassen (viele im forum lassen sich monatelang quälen mit dem hin und her der exes (ich liebe dich im prinzip noch, kann mich im moment aber nicht entscheiden....)
- was will ich endlich anders machen, was wollte ich schon immer machen und hierzu gehört auch ein anderer umgangston mit der ex
- welche verantwortung habe ich weiterhin, z.B. ein guter vater für gemeinsame kinder bleiben
5.mit rückschlägen rechnen: es geht oft einen schritt vor , dann wieder 2 zurück, insgesamt aber über die zeit doch voran !!! und es wird dir irgendwann auch besser gehen, die ex wird dir in ihrem egotrip zunehmend fremder werden....
mir half diese etwas rationale vorgehensweise, überhaupt weitermachen zu können und ich hatte während dieser zeit sogar noch eine neue arbeitsstelle zu bewältigen, das war ungeheuer schwer (habe z.B. meinem neuen Chef die wahrheit gesagt und um rücksicht gebeten)
vielleicht helfen dir diese punkte , vielleicht sind sie auch noch zu früh oder zu kopfgesteuert.
ich kann dir aber nur sagen: es wird dir irgendwann nach ein paar monaten besser gehen, du wirst wieder jemanden kennlernen und deine freude am leben wird überleben. möglicherweise wird es deiner ex sogar in einigen monaten schlechter gehen (besonders, wenn der trennungsauslöser ein neuer partner war)
ein schönes wochenende und gruß an alle, denen es mittlerweile wieder besser geht !
mick