Hat die Beziehung noch Sinn ? Schluss machen oder lassen ?

W
Erst mal zur vorgeschichte.
Meine Freundin und ich lieben uns schon seit langen, waren aber wohl beide zu schüchtern uns zu gestehen, was wir füreinander empfinden. Nach 8 monaten (acht monaten!) kamen wir uns endlich näher. Eig insgesamt eine seltsame beziehung, da wir erst einen monat nach dem ersten kuss zusammen kamen, oder? Egal.

Sie schlug dann eine Inoffizielle beziehung vor. Ich hab nicht weiter drüber nachgedacht und einfach zugestimmt, sogar ohne zufragen wieso Inoffiziell. Aber da immer mehr Leute gemerkt haben, dass da was läuft, und ich immer mehr sie dazu gedrängt habe, es offiziell zu akzeptieren, kam es dann auch dazu, dass wir dann schließlich offiziell zusammen waren. freu*.

Sie sagte mir damals, dass sie es inoffiziell wollte, um mich zu schützen.(um mich zu schützen?). Naja, sie ist eine sehr unsichere, schüchterne, und selbstkritische/selbsthassende person. Ich weiß nicht wieso sie so ist. Sie sieht sehr gut aus, also sollte es eig keinen grund dazu geben. Sie ist generell eigenartig. Sie hat kaum ein soz. umfeld, also bleibt immer zu Hause, will nichts mit anderen machen, will nicht dass jmd was von ihr weiß, oder jmd sich sorgen um sie macht. Aber trotzdem ist sie einsam, und weint deswegen.

Wir haben eigentlich immer sehr unangenehme oder nervige gespräche. Wenn man fragt, wie ihr tag war, antwortet sie: wen interessierts?. und sie versteht nich wieso es mich interessiert, dabei ist es ja ganz logisch. Sie meint, ich wäre ohne sie besser dran, und sie will mich in ruhe lassen, damit ich was sinnvolles in der zeit ohne sie machen kann. Wenn man ihr komplimente macht ist sie traurig und weint ua...Wie kann das sein? Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache, dass sie mir nicht traut. Sie meint sie würde niemanden trauen, und für sie wäre es nicht wichtig.

Wenn sie niemanden vertraut, sinkt auch die wahrscheinlichkeit, dass sie verletzt wird. Hat sie gesagt. Naja, aber für mich gehört vertrauen zu einer beziehung.geht doch nicht ohne.

Ansonsten bin ich jmd, der eig. öfters was mit freunden macht und oft draußen bin. Aber das kann ich wie gesagt mit meiner freundin nicht machen....

So beim schreiben fällt mir auf, wie aussichtslos das eig. ist. Aber naja, so blöd wie sich das auch anhören mag, aber ich könnte glaub ich niemals mit ihr schluss machen. Ich kann nicht ohne sie leben. Ich könnte das nicht ertragen nicht mit ihr zusasmmen zu sein. Ich weiß nicht was ich dann machen würde....

Irgendwelche vorschläge? Tut mir auch leid, dass ich mich nicht kürzer gefasst habe^^
gruß Marvin

20.10.2011 10:00 • #1


K
Marvin,

sag, bist du aktuell glücklich? und. wenn du dir deine zukunft vorstellst, wünschst du dir dann einen menschen an deiner seite, der ist wie sie? möchtest du deine zukunft mit einem menschen verbringen, mit dem du mehr unangenehme als angenehme gespräche führst? ein mensch, der sich und andere ständig selbst in frage stellt? der nicht mal komplimente genießen kann? wünschst du dir das?

- weißt du Marvin, sie mag sehr liebreizend sein. wunderhübsch. und in dir mag die vorstellung herrschen, des ritters, der sie nun endlich glücklich machen kann und sie dann morgen der leuchtende mensch in ihrer persönlichkeit ist, den sie von der optik her ausstrahlt. aber. du kannst es nicht. sie retten. sie umkrempeln. das kann allein sie. und kein anderer.

manchmal ist es zeit an sich selbst zu denken Marvin. und. du solltest dich fragen, ob du glücklich bist. und. ob die beziehung zu ihr dich je glücklich machen wird.

sei gegrüßt,
konstantin

20.10.2011 11:06 • #2


A


Hat die Beziehung noch Sinn ? Schluss machen oder lassen ?

x 3


W
Danke für die Nachricht
Nein, ich bin alles andere als Glücklich. Eher gestresst und traurig,....und evtl ein klitze kleines bisschen depressiv. Ich hatte halt immer die Hoffnung, dass es sich bessert, mit der zeit. Aber ich stelle immer wieder fest, dass das nicht der fall ist. Es wird eher immer schlimmer. Vllt sollte ich die beziehung noch etwas schweifen lassen, und schauen, was passiert...
Ich kann mir schon vorstellen, dass die beziehung mich glücklich machen kann, aber wie gesagt, muss sich halt was verändern, und da dass sehr wahrscheinlich nicht geschehen wird.....hat das wohl keinen sinn
vielen dank fürs schreiben

20.10.2011 11:30 • #3


S
Kann es sein das deine Freundin depressiv ist?

20.10.2011 11:56 • #4


W
kann sehr gut sein, allein ihre einstellung vonwegen, dass sie unwichtig wäre und niemand sie beachten sollte, usw. Hm vor 2 wochen fing noch was komisches an. Sie isst kaum noch was (weil es sie anekelt), sie isst so wenig dass sie deswegen Bauchschmerzen hat, und pumt sich dann immer mit irgendwelchen schmerzmitteln voll (sie meint es ist egal was sie nimmt, egal ob ihr was passiert). Und sie hat mir auch mal erzählt, dass sie denkt, dass wenn sie so weitermachen würde, sie sich das leben nehmen würde,( wobei sie dass niemals so gemeint hat. sie hat selbst gesagt, dass sie sowas nicht machen würde). Naja, ich würde das schon depressiv nennen. Ich glaube ein merkmal von depressionen ist auch, dass man sich immer mehr zurückzieht. (wennn ich das richtig in erinnerung habe). Naja, das trifft bei ihr wohl zu. Ist sies nun oder nicht? Ich weiß leider nicht wie ich ihr da helfen kann. Ich versuch sie auch ständig dazu zubringen, anstadt tabletten zu nehmen, einfach was zu essen. Aber da bleibt sie sturr. Vorallen mache ich mir sorgen, da wenn sie was isst, es immer nur ungesunder müll ist. Nicht das die noch irgendwelche mangelerscheinungen bekommt wegen vitaminmangel u.a.. Was sie auch hat (angeblich) sind häufige schwindelanfälle. Wobei ich nicht weiß, was der auslöser davon ist....Vllt wisst ihr da ja mehr als ich :/ aber ich mache mir riesen Sorgen...

20.10.2011 12:14 • #5


Y
Hallo wiesosokompliziert,

Deine Freundin braucht eine Therapie.

Wenn Du meine sonstigen Beiträge liest, wirst Du feststellen, dass ich ein absoluter Gegner bin von Leuten, die schnell das Handtuch werfen bzw. sich bei Schwierigkeiten aus dem Staub machen. Aber hier kann ich nur sagen: Stell sie vor die Alternative: Therapie oder Du verlässt sie. In beiden Fällen hilfst Du ihr. Wenn Du dagegen bleibst, ohne dass sie eine Therapie macht, wird sie keinen Grund sehen, an sich zu arbeiten.

YesICan

20.10.2011 12:28 • #6


W
Danke
ja da ist was wahres dran. Es gibt da wohl keine andere vernünftigere Möglichkeit... ich werde dann sehen, wie sie reagiert...
auf jedenfall vielen dank euch allen ziemlich erstaunlich, wie schnell ihr alle reagiert habt

20.10.2011 13:08 • #7


Y
Was da abläuft, sind psychologische Muster. Die sind mehr oder weniger fest eingebrannt und können nur durch eine/n Fachfrau/-mann oder durch einen Schock (z.B. Trennung, Tod) oder einen glücklichen Zufall (z.B. plötzliches Erkennen des eigenen Musters, was aber sehr unwahrscheinlich ist) ... geändert werden.
Diese Muster sind Deiner Freundin nicht bewusst. Es steckt also kein Kalkül hinter ihrem Verhalten (zumindest kein berechnetes).

Ich sage Dir, wie sie reagiert: Sie wird ihr Muster fortsetzen und evt. noch verstäken, wenn der Druck auf sie zunimmt. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass sie noch mehr resigniert (sofern überhaupt möglich) oder mit Selbstmord droht (den sie evt. wirklich durchzieht!). Aber ich kenne sie ja nicht und bin auch kein Psychologe. Ist nur so ein Gefühl.

Weil es sich für mich so anhört, als habe Deine Freundin nicht nur ein schlechtes Muster, sondern als sei sie ernsthaft krank, könnte ich mir vorstellen, dass Du ihr am besten hilfst, indem Du schon im Vorfeld mit einem Therapeuten zusammenarbeitest, bevor Du ihr mit Trennung drohst. Natürlich nur, wenn sie sich weigert eine Therapie zu machen.

Das ist meine unmaßgebliche Laienmeinung.
YesICan

20.10.2011 13:53 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag