Hallo Erde

E
Hallo zusammen,

ich habe meinen freund vor einem jahr verlassen, weil ich mir damals meiner gefühle nicht mehr sicher war. Leider muss ich zugeben, dass ich ihn in unserer endphase sehr respektlos und gemein behandelt hatte, ständig gezickt und mich wie eine diva aufführte. Er dackelte mir zu sehr nach, und ich vermisste bei ihm einen eigenen willen und selbstbewusstsein, und ich fühlte mich dadurch sehr eingeengt, er nahm mir die luft zum atmen. Irgend wann kam es dann so weit, dass ich macht über ihn hatte... und ich habe das wahrscheinlich unbewusst auch missbraucht, ein spiel gespielt, es war ja für mich auch ziemlich bequem so. Ich weiss heute, dass er sich damals in seinen gefühlen zu mir komplett verloren hatte und sich fast willenlos in sein schicksal fügte... er wäre für mich durchs feuer gegangen, hauptsache, wir bleiben zusammen. Aber ich empfand sein verhalten als würdelos, irgendwie schleimig und unmännlich. Und das stiess mich ab. Es kam dann, wie es kommen musste: ein paar monate nach unserer trennung gab es zwischen uns einen riesenstreit, und das letzte, was ich von ihm hörte, war: verschwinde aus meinem leben. Ich würde heute gerne wieder kontakt zu ihm aufnehmen, habe es auch schon mit einem brief und anrufen versucht, ihn auf der strasse direkt angesprochen. Aber er ignoriert mich, gibt mir keine chance mehr, mit ihm ein gespräch zu führen. Dabei würde ich so gerne mit ihm über uns sprechen und wieder einen normalen, freundschaftlichen kontakt herstellen. Er würdigt mich aber keines blickes, geht an mir grusslos vorbei, wenn wir uns sehen. Und das macht mich sehr traurig. Ich weiss ja, dass ich ihn sehr verletzt habe. Und ich möchte meine fehler wieder gutmachen, ihm zeigen, dass er mir als mensch/freund noch immer viel bedeutet. Ich habe hier viel von der kontaktsperre gelesen und frage mich nun, wie kann ich wieder an ihn rankommen... Hallo erde, ich bin auch noch da...Es kann doch nicht sein, dass man sich nichts mehr zu sagen hat, nachdem wir zusammen auch viele schöne jahre verbracht haben. Ich wäre dankbar, wenn einer von euch verlassenen mir sein verhalten erklären könnte und mir auch einen tip geben kann, wie ich wieder kontakt zu ihm aufbauen kann.

liebe grüsse

nemesis

22.12.2003 16:07 • #1


B
Hallo Nemesis

Du hast Macht über ihn gehabt und diese ausgenutzt, ja sogar ein Spiel mit ihm gespielt, wie du schreibst. Das ist dir heute bewußt. Und nun hast du schon alles versucht, um mit ihm wieder in Kontakt zu kommen. Aber er will nicht. Warum akzeptierst du das nicht? Warum hörst du einfach nicht auf, ihn respektlos zu behandeln, denn es ist respektlos, was du gerade tust. Würdest du ihn denn auch zwingen, mit dir zu sprechen, wenn du die Macht gerade hättest?

Laß ihn einfach in Ruhe. Ob er verzeiht und wenn ja, wann er verzeiht, sind allein seine Sache. Und bis dahin könntest du ihm helfen, wenn du seine Freundin sein willst: schütze ihn vor dir, gehe ihm aus dem Weg.

Du kannst nur warten.

Tut mir echt leid, daß ich dich so anmache, aber schlechtes Verhalten macht nun mal böse, sei trotzdem gegrüßt, Bente

22.12.2003 19:51 • #2


A


Hallo Erde

x 3


S
Stimme mit Bente überein!
Du kannst erstmal nichts machen!
Du hast ihm signalisiert, dass Du einen Kontakt wünschst!
Die Einsicht nach einem Jahr kommt ja recht frühzeitig, wenn Du mir diese ironische Feststellung einmal zugestehst.
Nach Deinen Schilderungen wird er ziemlich lang gebraucht haben, um wieder zu sich selbst zu finden! Sowas verdaut man nicht so schnell, wie Dir so manche Beiträge gezeigt haben müssten!
Wie schon gesagt, er weiss, was Du willst! Lass ihn in Ruhe!
Alles weitere liegt an ihm!
Wenn da nichts kommt, mußt Du damit leben...

Trotz allem wünsch ich Dir schöne Festtage...

22.12.2003 20:18 • #3


D
Hallo Nemesis,

Grundsätzlich fällt es mir überhaupt nicht schwer, sein Verhalten nachzuvollziehen! Was erwartest Du denn? Zu einer Zeit, da er Halt und Zuwendung nötig hatte hast Du diese Macht über ihn ausgenutzt und ihn damit zu tiefst verletzt. Mir geschah es sehr ähnlich, daher auch meine etwas sehr direkte Äußerung diesbezüglich.
Jeder begeht Fehler im Laufe eines Lebens. Nu n aber kann ich dieses Verhalten von Dir nicht bloß als Fehler abtun, er sicher auch nicht. Ich denke, Du tust nichts gutes darin, dass Du wieder den Kontakt zu/mit ihm suchst.
Wie meine Vorschreiber es schon sehr deutlich ausgesagt haben: nun hast Du seine Entscheidung zu respektieren und zu akzeptieren. Tue es bitte! Ihm zuliebe!

Sorry wenn es hart auf Dich wirkt, nur es wäre nicht korrekt hier einen Schimmer der Hoffnung Dir geben zu wollen. Eine anderer Wahl hast Du nun nicht mehr...

Trotzt alledem, Dir schöne Feiertagen (nicht ironisch gemeint!),

Dom

22.12.2003 21:26 • #4


M
Irgendwann wird er einsehen, was er damals für ein Dackel war und wird darüber auch in der Rückschau lachen können. Bevor er aber nicht so weit ist und noch die beleidigte Leberwurst spielt, wirst du keine Chance auf einen normalen Umgang haben. Wie gesagt: Warte ab - er muss von selber darauf kommen. Du hast ja auch von selber durchschaut, was damals bei euch abgegangen ist. Er wird's ebenfalls schaffen.

Genieße die Feiertage und den Jahreswechsel und mach' dir erstmal keine Gedanken mehr darüber. Du kannst zu seiner Einsicht nichts beitragen, da du noch 'Hassobjekt' bist. Überlass anderen diese Aufgabe, die das besser erledigen können.

23.12.2003 08:46 • #5


E
Liebe Forumsmitglieder,

erst mal danke für die antworten. Ich hatte schon erwartet, dass ich hier nicht sonderlich beliebt sein würde. Aber es war nicht so, dass mir das damals vollständig bewusst gewesen wäre. Ich fühlte mich sehr oft erdrückt durch sein klammern...aber ja, ich konnte auch nicht loslassen, war irgendwie süchtig nach ihm und habe ihm damit sehr weh getan. Mein handeln war sehr egoistisch und respektlos, wie ich heute weiss. Nur empfinde ich sein verhalten jetzt auch irgendwie als strafe, ich habe in meinem brief um verzeihung gebeten, um vergebung fast gebetelt. Aber wenn ich mir euere reaktionen vor augen halte, muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, dass ich jetzt nichts mehr tun kann. Schade und traurig zugleich. Ich wollte nie, dass es so zwischen uns endet... und begreife es ehrlich gesagt manchmal auch nicht.

Nochmals danke und schöne festtage wünscht euch

nemesis

23.12.2003 09:06 • #6


E
Hallo Nemesis,

Nimm es nicht so persönlich wie es auf den ersten Anschein ausschaut.
Wir sind alle keine erfahrene Psychologe, sondern Betroffene. Jeder reagiert aus seinem eigenen Potential heraus, je nach dem, wie die Gefühle verletzt wurden, mehr oder minder mit Distanz. Es hat mit „Beliebtheit“ hier im Forum nichts zu tun, glaube mir.
Es ist doch meist so, dass gewisse Situationen sich aus dem Unbewussten heraus in einer derartige Richtung auf solchen Niveau entwickelt hat.
Eines möchte ich Dir aber doch ausdrücklich und aus meiner Sicht noch sagen: bettele nicht!!! Das wird niemanden weiter helfen, weder Dir, noch ihm! Selbst Du hast sein eher passives Verhalten damals als entwürdigend und „unmännlich“ empfunden!
Lasse Dich also nicht ein zweites Mal darauf ein, so etwas zu zu lassen.

Ich wünsche Dir Geduld mit Dich selbst und Kraft, diese Momente durchzustehen,

Dom

23.12.2003 09:38 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag