Liebe Frauke,
mir ist genau das gleiche wiederfahren mit Affäre, hin- und her, ständigen Verletzungen, Demütigungen, Schuld auf mich schieben, hoffen, weinen, leiden, sich klein machen.....
(Hier ist mein Thread:
https://www.trennungsschmerzen.de/aus-de ... 17373.html -- interessante Kommentare unten drunter übrigens).
Auch wenn wir nur 4 Jahre zusammen waren, war es die schmerzhafteste Erfahrung meiens Lebens. Ich weiß, du musst nach 20 Jahren durch die Hölle gehen.
Ich will dir nur eines sagen: Zieh bitte mit deiner Tochter aus. Nehmt euch eine kleine drei Zimmer Wohnung, die du bezahlen kannst, reiche offiziell die Scheidung ein und klärt eure Finanzen. Mach einen Cut. Es wird nicht mehr werden. Akzeptiere es bitte.
Dein Ex verhält sich wie mein Ex: extrem egoistisch, übernimmt keinerlei Verantwortung, rücksichtlos, unüberlegt und sehr verletztend. Dieses Verhalten ist aber AUSDRUCK von ihm und seinem Leben, seiner mid-life crisis oder was er da gerade sonst durchmacht. Das hat nix mit dir zu tun und das dasrfst du nicht an dich ranlassen (du bist Schuld, wenn ich heute bei ihr im Bett schlafe... - solche und noch krassere Sprüche habe ich auch zu hören bekommen - das ist nur feige und verantwortungslos!).
Bitte rede mit dir selbst wie mit einer guten Freundin, der du Ratschläge geben würdest. Was würdest du ihr empfehlen? Würdest du ihr empfehlen, abzuwarten im gemeinsamen Haus, während er bei der anderne ist und dich ständig quält mit solchen dummen Sprüchen? Würdest du ihr empfehlen, weiter daran zu glauben? Würdest du ihr empfehlen, wenn er zurückkommt, ihm noch mal zu vertrauen? Würdest du ihr empfehlen noch einmal auf diesen Mann reinzufallen?
Nein! Es ist vermutlich Zeit für dich zu akzeptieren, dass es vorbei ist. Mit so jemanden willst du doch auch nicht zusammen sein, der so respektlos und egoistisch ist! Du willst doch jemanden, der dich liebt und der für dich da ist, der für dich Verantwortung übernimmt und nicht einfach wegläuft? Der, wenn er keine Gefühle mehr für dich hat, dir das sagt, die Verantwortung übernimmt und sich vernünftig trennt? Beziehung ist ein freiwilliges Committment, das jeder jederzeit widerrufen kann. Aber die Art und Weise ist ein großer Unterschied. DAs was wir beide durchgemacht haben, ist keine Art und Weise, dass ist einfach nur egoistisch und extrem rücksichtslos und verletztend. Aber das sagt nichts über dich oder mich aus: Es sagt was über den anderen Menschen aus: das sie feige sind, empathielos, verantwortungslos und egoistisch. Das habe ich verstehen müssen. Und du wirst es auch noch verstehen.
Mir hat dieser Artikel geholfen:
http://www.palverlag.de/loslassen-lernen.html
Dr. Wolf ist eine Paartherapeutin und veröffentlicht als Coach viele Ratgeberartikel online (partnerschaft-beziehung.de), die mir extrem gehoflen haben Dinge zu verstehen und zu akzeptieren. Einfach meine Gedanken sortieren. Bitte beschäftigte dich mit dir selbst, deine Persönlichkeitsentwicklung und akzeptiere, dass es vorbei ist und das du so jemanden nich tmehr möchtest.
Klingt alles einfach gesagt, ich weiß so seh rwas du durchmachst. So sehr. Ich habe auch noch nicht alles abgeschlossen, aber loslassen und zu sagen gut, wenn er das so will, dann soll er. ich will das nicht für mich, daher gehe ich jetzt meinen weg und treffe eigene entscheidungen. Befreie dich selbst aus der Opferrolle, indem du Entscheidungen triffst wieder für dich, sei dein Glückes Schmied wieder, richte deinen Kopf und Blick nach vorne. Schau nicht mehr zu ihm zurück. Soll er doch sein Elternhaus jetzt selbst reparieren und herrichten, du wirst es zurücklassen, genauso wie ihn. Pustekuchen ! Dein Leben geht weiter, während er in seiner alten schei. und seinem Scherbenhaufen zurückbleibt!
Bitte poste weiter und schreib mich auch gerne privat an!
Du schaffst das liebe Frauke! In den größten Zeiten des Schattens, ist auch Licht
LG Dein Neustart!