Guten Morgen @Aramis
ja, bin ab und zu noch hier im Forum so als stiller Mitleser...weil es mir (meistens) gut tut zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit meiner Geschichte...
Zwischenzeitlich läuft es eigentlich ganz gut und hat sich halbwegs eingespielt. Eine Trennungsvereinbarung unter Mithilfe von Mediator und Anwälten steht ! Musste während der Verhandlungen ab und zu noch die Grenzen klar machen, weil meine (Noch-) Frau via Anwalt schon versucht hat mehr rauszuholen. Vielleicht ist der Versuch sogar irgendwie legitim, die Rechtslage ist aber klar und eindeutig. Bin sowieso schon grosszügiger als ich sein muss, aber dass ich auch ok so. Es gibt zwischenzeitlich auch keine Versuche seitens meiner Frau mehr die Trennung zu verhindern, sie hat meine klare Position verstanden. Sie hat sogar eine Stelle gefunden, nichts tolles, aber gut für den Wiedereinstieg ins Berufsleben und startet im Herbst. Bis dahin steht auch noch ein Umzug an - unser gemietetes Haus gekündigt, Wohnung für sie und die kids in Aussicht - auch mit meiner Unterstüzung. Sobald dies geregelt ist, suche ich mir da dann eine Wohnung in der Nähe und kann mich dann auch endlich wieder heimisch einrichten...Oktober/November sollte das alles so halbwegs über die Bühne sein. Habe da immer -auch via Anwalt- Gas gegeben, um das Momentum zu nutzen. Ja, sehr rational und geschäftsmässig Ist eigentlich irre, wie schnell man so eine lange Beziehung abwickeln kann....
Meine grösste Sorge sind/waren die kids...hat sich auch ganz gut eingespielt...war mit denen vor kurzem 2 Wochen in so einem schönen Clubhotel, haben viel Zeit verbracht und auch über alles mehrmals gesprochen. Klar kamen häufiger Fragen, warum wir denn nicht wieder als Familie zusammen kommen...aber es ist halbwegs gut. Dies liegt auch daran, da meine (Noch-)Frau den Kontakt unterstützt und die Kinder (zumindest bislang) nicht instrumentalisiert...Sehe meine kids also regelmässig, telefonieren und verbringen meist eine gute Zeit zusammen.
Wie es bei meiner (Noch-)Frau tief drinnen aussieht...ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Wir hatten noch Gespräche über alles, aber da kommt einfach nicht viel mit Substanz, was mir wirkliche Antworten geben könnte. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ihre Worte für mich keinerlei Glaubwürdigkeit mehr haben...Sage mir auch selbst immer wieder, dass das einfach nicht mehr meine Baustelle ist, was sie macht und wie es ihr wirklich geht...klappt meistens halbwegs.
So, und wie geht es mir eigentlich mit all dem? Bin ein bisschen ruhiger geworden - die Wut ist halbwegs weg, die Enttäuschung wohl sicher noch nicht. Bin happy, dass es mit den kids bisher ganz gut läuft. Habe mir noch einen Gesprächstherapeuthen besorgt...merke wie gut es mir tut, viel über MICH zu sprechen. Der motiviert mich auch neue Dinge anzustossen und Leute kennenzulernen. Mit den wenigen, wirklich engen Freunden spreche ich auch viel. Ansonsten halte ich mich an die Vereinbarung, die wirklichen Gründe für die Trennung nicht öffentlich zu machen. Freue mich sogar manchmal darauf, mir mein eigenes, selbst bestimmtes Leben aufzubauen, mir ne schöne Wohnung einzurichten etc. Ich hatte letztes Mal ja auch von meiner Kollegin im Ausland berichtet...wir haben zusammen ein Wochende in Paris verbracht...war einfach super und hat meinem Ego sehr gut getan. Auf der anderen Seite auch glasklar gemerkt, dass ich für eine neue Beziehung noch ganz lange nicht bereit bin...es auch nicht will. Werde da also wieder auf Abstand gehen...Gehts mir also gut ? Naja, den Umständen entsprechend denke ich. Mein Lebensmodell ist gescheitert und ich muss mich neu aufstellen. In ruhigen Momenten mit mir selbst, bei dem zweiten Glas Wein, kommt wieder viel hoch...Fragen nach dem Warum, nach meinen Fehlern...lasse diese Momente auch zu, will aber nicht immer wieder diese Warum-Fragen im Kopf haben müssen. Wie hier auch immer alle sagen, und auch mein Therapeuth, es braucht alles seine Zeit. Bei mir ist viel kaputt gegangen hinsichtlich Vertrauen in andere Menschen und ich habe keine Ahnung, ob ich jemals wieder einem Menschen vorbehaltlos in einer Beziehung vertrauen kann oder auch vertrauen möchte.
LG, Depp
21.08.2018 10:09 •
x 12 #485