Liebe Snowy,
Was für eine ver.dammt miese Situation. Der Verlust der Eltern/eines Elternteils ist zutiefst einschneidend. Es gibt wenig Ereignisse im Leben, die so ein tiefes Davor und Danach hinterlassen. Die Trauer darüber ist hochgradig individuell. Ich kann Dir nur mein tiefes Mitgefühl aussprechen.
Für einen solchen Moment gibt es leider nie den richtigen Zeitpunkt, manche Menschen tröstet es zu wissen, daß die meisten anderen dies früher oder später selbst erleben müssen, anderen bietet dies wenig bis gar keine Hilfe. Ich habe mich damals oft gefragt, ob in einer Beziehung zu sein, an meiner Trauer etwas geändert hätte. Ob diese dann vielleicht weniger stark oder ich mich weniger verloren gefühlt hätte. Eine echte Antwort darauf habe ich bis heute nicht gefunden.
Einfach deshalb weil nun mal ist, was es ist.
Jetzt hast Du zu allem Unglück auch dieses unendlich geschmacklose Web-Cam, mimimi ich bin erpresst worden und eigentlich liebe ich nur Dich Desaster am Hals. Laß uns ganz kurz für einen Moment mal sortieren und dann die ersten kleine Schritte überlegen, ok.
Fakt eins: man kann nicht erpresst werden, wenn es nichts gibt, womit man erpressbar ist. Warum das wichtig ist? Weil Du ja beim ersten Mal alles herausgefunden hast. Soll heißen, entweder hat er Dir damals nicht alles erzählt oder hinterher wenigstens einmal freiwillig mitgemacht. Das ist einfach mal unwiderlegbarer Fakt, egal ob seine Aussage reine blöde Schutzbehauptung ist oder dem ganzen irgendwelche verschwurbelten Gedankengänge Deines Freundes zu Grunde liegen.
Fakt zwei: Völlig unabhängig von der Frage von Moral, Verletzungen und persönlichen Ansichten zum Thema ich brauche auch Anerkennung von anderen und übertrete deshalb monogame Grenzen, wer behauptet jemanden anderen zu lieben, wendet deutlich mehr Energie zum Vertuschen auf. wer gewollt hätte, daß Du um alles in der Welt nicht herausbekommst, was da geht, ist nicht so unsagbar be.scheuert und legt nen Ordner mit Screenshots an.
Fakt drei: es ist nicht das erste Mal. und es ist die gleiche Frau.
Das ist die wirklich unschöne Faktenlage. Egal welche Argumente jetzt kommen, egal wie viele Tränen er weint, egal welche Erklärungen. An diesen drei Dingen gibt es nichts zu rütteln.
Es ist herzzerreißend gemein und ich habe grad so gar keine Spaß, daran das so aufzuschreiben, aber alles ist grad so durcheinander und so wirr und so am Einstürzen, daß das einzige was jetzt grade bleibt, das unwiderlegbare ist.
Worum es in diesem Moment noch gar nicht geht, ist eine Entscheidung zu treffen. Ja genau. Egal, was sich jetzt in Deinem Kopf, Bauch und Herz abspielt, Du mußt jetzt keine Entscheidung treffen. Wenn Du das möchtest, dann kannst Du das natürlich, aber müssen mußt Du jetzt erst einmal gar nichts. Jetzt in diesem Moment, ist erst einmal alles erlaubt. Es ist ein bißchen wie bei einem schweren Unfall, ob die blöde Karre noch zu reparieren ist, darf, kann und sollte jetzt grad nicht zu entscheiden sein.
Die nächsten Mini-Schritte: egal, was jetzt kommt, egal wie es jetzt weiter geht, Du brauchst ein Support-System. Auch das ist ein bißchen, wie bei einem schweren Unfall. Du wirst Hilfe brauchen und hab Vertrauen, Du wirst sie auch bekommen. Wichtig ist nur, daß Du den Gedanken zulässt, daß es Hilfe brauchen wird. Hast Du Geschwister? Gute Freunde? Nette Nachbarn? Hast Du Arbeitskollegen, denen Du vertraust? Gibt es Haustiere?
Wie schaut aus mit Deinem Hausarzt? Gehst Du in einen Verein? Oder gibts ne Gemeinde?
Du hast den ersten Schritt getan, Du hast hier geschrieben. Willkommen im Forum. Heute darfst Du alles und morgen auch und auch übermorgen. Wonach Dir auch immer sein mag. Es ist alles erlaubt. Es gibt kein richtig oder falsch; kein gut oder böse.
Schließlich und endlich noch ein paar Worte zum ich brauche Aufmerksamkeit Hansel: sieben Jahre sind sicherlich keine 35jährige Ehe, aber eben auch nicht nur ein 6 Monate. Du bist schockiert - oder eben auch im Schock - und da stellt man sich die seltsamsten Dinge vor. Da ist alles zwischen, wie soll das nur wieder gut werden und wie konntest Du nur. Gibt schon nen Grund, warum immer wieder von der Achterbahn der Gefühle die Rede ist. Aber selbst Achterbahnen sind heutzutage dann doch TÜV-geprüft, jedenfalls in unseren Breitengraden.
Dein Sicherheitsgurt für die nächsten Tagen, Stunden oder Minuten: Du darfst alles und drei große, nicht zu widerlegende Fakten.
Ansonsten läßt sich über das Verhalten Deines Freundes ne Menge sagen, was mich persönlich umtreiben würde, wäre ja die Frage, ob wenn er von seinem Chef nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, er dann hingeht und Betriebsgeheimnisse verrät. Oder ob wenn er von Mami und Papi nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, er dann nach Hause fährt und 100 Euro aus deren Geldbörse klaut? Und wie er sich das so vorgestellt hat mit Kindern, wenn die nicht nett genug zu ihm sind und seine Aufmerksamkeitserwartungshaltung nicht erfüllen, wie das Kindern nun mal so tun, sind halt Kindern, wie er dann so reagiert.
Ach nee, beim Chef ist alles anders. Wie Geld aus dem Portemonnaie der Eltern nehmen is ein No-go? Und ja bei Kindern, wäre natürlich alles anders. Hm, is klar. Aber bei der Person, von der er behauptet, diese über alles zu lieben, da geht das?
Spannend.
Nun ja, das wäre halt, was mich umtreibt, das muß nicht das sein, was Dich umtreibt. Und nicht vergessen, heute geht es nur darum, irgendwie ins morgen zu kommen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Kraft.
Meld Dich mal wieder.
30.10.2017 19:43 •
x 13 #9