Hallo ihr das draussen
Ich habe mich vor 10 Tagen von meiner Frau getrennt, nach 25 Jahren Beziehung, davon 15 Jahre Ehe. Zwei Jungs im Alter von 11 und 14 sowie ein Haus habe ich auch zurück gelassen. Ausgezogen bin ich nur mit einem Rucksack und einem Hygienebeutel.
Der Hintergrund: Vor mehr als 8 Jahren habe ich mein Frau betrogen, die Affaire ging über mehrere Monate. Warum und wieso das passiert ist soll hier n icht das Thema sein, nur soviel dass meine Frau die Gründe nachvollziehen kann; es war eine miese Zeit einfach. Meine Frau hat damals nichts herausbekommen.
Vor 4 Jahren nun, die Affaire war längst vorbei aber mein schlechtes Gefühl noch immer da, hielt ich es nicht mehr aus und habe ihr alles gebeichtet. Seitdem ist unsere Ehe in Schieflage: ich konnte ab da nichts mehr machen ohne das sie mir eine böse Absicht unterstellt hätte. Es spielte keine Rolle ob ich mal 15 Minuten später vom Sport oder länger im Büro gebraucht habe, es kam sofort eine Unterstellung wo ich mich wohl wieder rumgetrieben habe. Ich konnte mich mit keinem Freund mehr treffen ohne das sie Testanrufe machte, nichtmal eine SMS konnte ich schreiben ohne Anwürfe. Die Situation verschärfte sich jedesmal wenn ich auf Dienstreise musste (Asien), ich musste Flugtickets, Hotelreservierungen und Kreditkartenabrechnungen vorlegen. Zu Hause wurde mein Handy, meine Mailkonten und alle Kontobewegungen von ihr akribisch durchleuchted, einmal ertappte ich sie dabei, wie sie meinen Facebookaccount durchstöberte. Als ich sie fragte ob sie das okay findet kam die Antwort: Mit sowas musst Du rechnen nach Allem was du angerichtet hast.
Ich ertrug das alles, da ich mich schuldig fühlte und versucht habe sie zu verstehen, auch die Distanz von ihr zu mir versuchte ich mit liebvollem Verhalten zu überbrücken, ohne Chance. Von ih kam immer wieder: such Dir doch en andere, ich bin eh nicht die Richtige für Dich. Ich beteuerte immer, dass das einfach nicht stimmt, aber alle Erklärungsversuche und auch der Vorschlag zur Paartherapie wurden rigoros abgelehnt oder einfach grundätzlich falsch aufgenommen. Alle Bemühungen meinerseits nahm sie gar nicht mehr war. Beispiel: Samstag morgens, ich stehe auf, bereite Früshtück vor, kaufe ein, Bäcker, Supermarkt, zu Hause nachdem die eier und der Kaffe fertig waren hab ich Sie mit einem sanften Kuß geweckt und ihr zum Aufwachen einen Kaffe gereicht. Ihr Kommentar: Schöm, aber das machst du ja nur um mir was vorzuspielen....so oder so ähnlich lief alles ab.
Vor 4 Monaten nun: Ich wurde während einer Dienstreise überfallen und ausgeraubt, in meiner Verzweiflung und im Schock habe ich meine Frau angerufen um ihr das zu erzählen. Ihr Kommentar: Du hast sicher alles in irgendeinem Cas. verzockt und kommst mit einer Abenteuer-Geschichte um die Ecke. Da hat sich bei mir irgendein Schalter umgelegt, mein Schock verwandelte sich in Wut und ich hab ohne Worte aufgelegt (hab ich mir vorher nie getraut).
Am nächsten Tag hab ich meine Dienstreise um 3 Tage verkürzt, alles umgebucht, bin nach Hause geflogen, aber bin diese 3 Tage zu einem Freund um einfach mal Luft zu holen. Dort habe ich auch die Tickets und Hotelrechnungen frisiert um sie meiner Frau bei Kontrolle zeigen zu können um mir die 3 Tage Auszeit ohne ihr Wissen mal zu nehmen um zur Ruhe zu kommen.
Dummerweise bin ich während dieser 3 Tage auch mal Bus gefahren (hatte ja kein Auto zur Verfügung), und hatte das Ticket in meiner Geldbörse deponiert. Es kam wie es kommen musste, ein paar Tage nachdem ich wieder zu Hause war, durchstöberte sie meine Jackentasche mit der Börse und fand das Ticket. Es kann sich jeder Vorstellen, dass sie sich nun bestätigt fühlte mit all ihren Anwürfen und Verdachtstheorien....seitdem habe ich innerlich aufgegeben, ich bemühte mich nicht mehr, ging immer mehr auf Konfrontation bzw. bin auch mal abgehauen wenn mir die täglichen Disskusionen und Vorwürfe zu viel wurden. Leider konnte sie es auch nie lassen vor den Kindern mit mir zu streiten, so dass beide Jungs mittlerweile offen gegen sie gehen, der Größe wurde sogar mal handgreiflich. Ich versuchte es meinen Kindern ruhig zu erklären, und das ich daran Schuld sei und nicht Mama, half ein wenig, aber Kinder sind auch nicht doof. Der Große meinte zu mir das wir uns trennen sollten, dann gehts mir mal wieder besser...das hat mich umgehauen erstmal..
Meine Frau und ich sprachen täglich über Trennung, auch da ihre Freundinnen ihr rieten sich von mir zu trennen. Ich habe eine längere Auszeit vorgeschlagen in welcher wir uns mal besinnen und in uns horchen, ob wir es nochmal versuchen, mit Paartherapie gemeinsam bei null anzufangen, aber ihr bevorzugter Kommentar war: Du willst eh nur wieder abhauen damit Du Deine Freiheit hast, ich sag Dir ganz deutlich: wenn Du gehst, wars das. So ging das eben nun die vergangenen Monate bis Anfang vergangener Woche, Montags. Da ich einen weiten Arbeitweg habe, bin ich Teil einer Fahrgemeinschaft. Der Mitfahrkollege bat mich darum diese Woche abends mal durchschnittlich eine halbe Stunde länger zu arbeiten. Als er mich das fragte bekam ich plötzlich Herzrasen, Ohrenpfeiffen und Bauchschmerzen...ich dachte mir, dass ich nun am Ende des Weges angekommen bin, dass ich diese Situation zu Hause nicht mehr aushalten werde, keinen Tag länger. Ich wusste, wenn ich nun täglich später nach Hause kommen würde, würde ich sofort im größten Zoff landen. Ich nahm wie in Trance den Telefonhörer und rief sie an um ihr mittzuteilen, das ich nicht mehr nach Hause komme weil ich nicht mehr kann. Ihr Kommentar: wenn Du meinst *klick*
Seitdem bekomme ich von ihr SMS und Mails, das sie eben nie die richtige für mich war, und das ich nun habe was ich wollte.
Dem ist aber nicht so, ich fühle mich wie im freien Fall, habe quasi alles verloren, die Kinder nur am Wochenende (hat zum Glück geklappt dieses Wochenende, da sie Schicht arbeitet und wir uns nicht über den Weg gelaufen sind als ich die Kinder abgeholt habe). Habe mir auf Kredit ein Auto gekauft spontan und ein paar Klamotten, habe alles zurückgelassen, wohl weil ich tief drin nicht glaube das ich nie wieder dort leben werde, ich vermisse mein zu Hause schrecklich, obwohl es so schlimm war. Ich weis nicht ob ich das so durchhalten kann, aber ich muß wohl...oder doch nicht, ich war noch nie so planlos in meinem Leben wie gerade..
Hat jemand von euch schonmal ertwas ähnliches erlebt? Oder hat jemand einen Rat für mich?
vielen Dank, das ihr euch die Mühe gegeben habt meine Geschichte zu lesen..
LG
01.10.2013 11:50 •
x 1 #1