14

Habe ich übertrieben?

A
Liebe Forummitglieder-/innen

Ich wende mich auf diesem Weg an euch, da ich mich in einer Sackgasse befinde

Kurz zu meiner Situation: Ich w, 33 bin seit 3 Jahren Single und war 9 Jahre in einer Ehe mit einem Narzissten, ich habe zudem ein 5-Jähriges Kind.

Meinen neuen Partner kenne ich „flüchtig“ seit 3 Jahren und wir sind nun seit 6 Monaten ein Paar. Er ist 43 Jahre alt und hat keine Kinder. Er hatte bisher Beziehungen, welche aber nie lange gehalten haben. Sein Wunsch ist es, eine innige, stabile und langfristige Partnerschaft zu haben mit Familienplanung.

Wir verstehen uns wirklich super und können über alles reden und lachen, was ich sehr schätze ist, dass ihn meine Tochter so sehr mag und er auch sie. Sie verstehen sich blendend und er verbringt sehr gerne Zeit mit ihr, indem sie viele Spiele spielen oder lustige Witze erzählen

Nun hat sich unsere Situation ungeplant so ergeben, dass wir ein Baby erwarten (4. Monat). Wir wollten beide noch Kinder, aber nicht nach so kurzer Zeit. Wir freuen uns jedoch sehr über unser Geschenk und können es kaum erwarten, ich finde es auch süss wie er mich unterstützt und schon Babynamen raussucht und mich an die Termine begleitet.

Soweit klingt alles wirklich schön und „eigentlich“ bin ich sehr happy mit ihm, bzw er ist genau der Mann, den ich mir immer gewünscht habe.

Er war zu Beginn unserer Beziehung sehr offensiv und wollte mich am liebsten jeden Abend sehen und bestimmt 3x täglich telefonieren. Ich habe ihn dann etwas gebremst und auch gesagt, dass ich mal einen Abend Zeit für mich brauche. Weil ich doch viel arbeite, ein Kind habe und zudem noch ein Haus zum unterhalten. Er hat dies verstanden und es hat sich soweit gut eingependelt.

Kürzlich hat er mir dann gesagt, dass er sich etwas mehr Zeit zu Dritt wünscht bzw auch etwas mehr Offensive meinerseits und wir uns an die Situation gewöhnen, besonders wenn im März unser Baby zur Welt kommt. Er wünscht sich eine innige Beziehung und hat das Gefühl, dass ich zwischendurch distanziert wirke. Es ist jedoch nicht meine Absicht, denn ich habe meinen Rhythmus und bin sehr selbstständig mittlerweile..er würde es aber schätzen mich zu unterstützen, da er Verständnis hat das ich alleinerziehend bin.

Wir haben es geklärt und ich habe mir vorgenommen, daran zu arbeiten und ihn mehr in meinem Alltag einzubinden.

Er hat einen sehr grossen Freundeskreis, wo jeder jeden seit ca 15-20 Jahren kennt. Ich finde diese Konstellation super und schätze seine Freunde.

Was mich etwas stört ist, dass er meistens jede Woche mit jemandem aus dem Kreis feiern geht. Zbs vor 2 Wochen war er am Freitag an einer Party und danach krank, bzw haben uns nicht gesehen. Diese Woche war er am DO feiern bzw an einem House-Konzert.

Nun sind wir heute von einem Turnier nach Hause gefahren und da ruft ihn eine Freundin an, welche uns in der Stadt vorbeifahren gesehen hat und fragt, ob er nun an der Party vom nächsten Samstag mit dabei ist und mit ihr hingeht. In diesem Moment war meine Laune nicht die Beste und ich habe ihm anständig gesagt, dass er sich wohl überlegen soll, was er sich unter einer innigen Beziehig vorstellt und wie das gehen soll, wenn er bald Papa wird? Ich habe vollstes Verständnis wenn er mit seinen Freunden was unternimmt und mal was trinken, Essen geht oder sonst was. aber muss es fast jede Woche eine Party sein? Zudem ist er in 2 Wochen an einem Oktoberfest, dann sonst noch von DO-SO an einem Meditations-Weekend. Wie sollen wir so diese stabile Beziehung aufbauen die er sich wünscht?

Er wollte noch zu uns nach Hause kommen und ich habe dann gesagt, dass ich noch Erledigungen habe und wir uns ein anderes Mal wieder sehen. Meine Distanz hat er bemerkt und ist dann gegangen. Mir hat es danach sehr leid getan, dass ich womöglich etwas überreagiert habe? Wir hatten ein tolles Weekend und dies habe ich am Schluss vermiest.

Doch ich bin einfach etwas skeptisch und mache mir Sorgen, wie es wohl gehen wird, wenn unser Baby da ist? Ich habe keine Lust alleine daheime zu sitzen und er geht jede Woche feiern?

Ich habe nichts gegen eine Party, aber muss es jede Woche etwas sein? Zudem haben fast alle seiner Freunde auch Kinder, frage mich schon, wie das geht? Ob da nur Ausgang im Kopf ist.

Was mich auch irritiert ist, dass ich diese Freundin, welche angerufen hat nicht genau einordnen kann. Er kennt sie anscheinend seit ca 16 Jahren. Sie ist verheiratet und hat 2 Kinder, lebt aber in Trennung.

Einmal wollte er mir im Whatsapp was zeigen und da sah ich unterhalb den Chat mit ihr und da war ein Herz als Text?

Letzthin hat sie ihn besucht, weil sie Probleme zuhause hat und da sind sie mit dem Hund spazieren gegangen. Auch hat er sie und ihre Mama inkl Kinder an den Bahnhof gefahren, da sie in die Ferien verreist sind. Nun ruft sie ihn an und fragt ob er mit ihr in den Ausgang geht?

Er redet offen von ihr und das schätze ich sehr bzw spüre ich keine Geheimnisse. Er sagt mir auch, dass sie sich darüber freut, dass wir ein Baby bekommen und sie mich demnächst kennenlernen möchte, bzw er schon viel von mir erzählt hat.

Ich habe noch nie was gesagt, dass ich skeptisch bin, denn ich möchte nicht dazwischenstehen und für schlechtes Klima sorgen.

Aber ich mache mir da meine Gedanken und habe ihn auch gefragt, wie er sich fühlen würde, wenn ich mit einem Kollegen in den Ausgang gehen würde?

Er lachte nur und meinte, da werden klar noch weitere Leute dabei sein.

Wie deutet ihr die ganze Situation? Ich möchte nichts kaputtmachen oder als Zicke dastehen.

Herzlichen Dank und LG

13.10.2024 20:34 • x 1 #1

Kampfschnake
Der Mann hat (noch) kein Kind und hat keine Ahnung, was abgeht wenn ein Kind da ist. Auch im positiven. Ist ja auch eine. Hammer - Erfahrung und krempelt das Leben um.

Lass ihn machen. Bleib cool und genieß die Zeit.

Viele Grüße

13.10.2024 20:45 • x 1 #2

A

Habe ich übertrieben?

x 3

T
Zitat von Ayana:
Er war zu Beginn unserer Beziehung sehr offensiv und wollte mich am liebsten jeden Abend sehen und bestimmt 3x täglich telefonieren. Ich habe ihn dann etwas gebremst und auch gesagt, dass ich mal einen Abend Zeit für mich brauche. Weil ich doch viel arbeite, ein Kind habe und zudem noch ein Haus zum unterhalten. Er hat dies verstanden und es hat sich soweit gut eingependelt.

Das verstehe ich nicht- wenn du auch mal einen Abend für dich haben willst und sagst du bist so unabhängig und hast dich daran gewöhnt nicht immer einen Partner um dich zu haben, warum ist es dann ein Problem, wenn er mal einen Abend Party machen geht..?
Bisschen widersprüchlich..?

13.10.2024 20:54 • x 5 #3

A
@thegirlnextdoor

Das ist korrekt. Nur verstehe ich es nicht, wenn jedes zweite Weekend davon betroffen ist und wir uns nicht sehen. Er meinte ja von sich, dass wir unsere Zeit zu 3t intensivieren und das geht nur am Wochenende.

13.10.2024 21:00 • #4

A
@Kampfschnake

Guten Morgen,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Dann würdest du ihn momentan einfach machen lassen oder habe ich doch berechtigt reagiert indem ich es angesprochen habe?

Ich finde einfach, dass sich seine Aussage beisst. Letzte Woche meinte er, dass er sich mehr Offensive wünscht und Zeit zu Dritt und macht aber das Gegenteil?

14.10.2024 07:11 • #5

Cagy
Hallo Ayana,
das erste was mir zu deiner Story eingefallen ist war : frag IHN und nicht hier.
Ich befürchte , hier wird sich seitenlang in Vermutungen ergangen werden was mit dieser *Freundin* läuft und WISSEN tut es niemand .
Sag ihm die Wahrheit ,daß dich sein Handeln verunsichert und sprecht darüber wie *es werden * soll...Ich finde es ist keine Schande ehrlich zu sein und es bringt dir mehr, als die Coole zu spielen, und in Wirklichkeit sitzt du enttäuscht alleine zuhause.
Alles Gute dir.

14.10.2024 07:50 • x 3 #6

Rheinländer
Hallo Ayana, spontan fällt mir ein, wieso besorgst du dir nicht einen Babysitter und gehst mit?

Gibt es eigentlich eine Planung eurerseits bezüglich gemeinsamer Wohnung/Haus, wenn euer Baby da ist? Wie wollt ihr das machen?

14.10.2024 08:13 • x 1 #7

Aline_8
Guten Morgen,

Zitat von Ayana:
Meinen neuen Partner kenne ich „flüchtig“ seit 3 Jahren und wir sind nun seit 6 Monaten ein Paar.

Ihr seid im Prinzip ja noch in der erweiterten Kennenlernphase. 6 Monate Beziehung sind nicht lang. Dann kommt in diese kurze Zeitspanne noch eine ungeplante Schwangerschaft dazu...puh...Das ist viel in der kurzen Zeit. Ihr müsst euch eigentlich noch weiter richtig kennenlernen und euch an ein gemeinsames nähe/Distanz Thema heranwagen und nun ist ein Baby unterwegs, was nochmal alles auf den Kopf stellt.

Zitat von Ayana:

Du darfst nicht vergessen, es sind erst 6 Monate. Ich könnte mir vorstellen, dass es für ihn auch schwierig ist, das einzuordnen. Zu viel ist blöd, zu wenig auch und nun hat er es reduziert, möchte euch aber trotzdem mehr sehen und hat aber ja auch noch eigene Aktivitäten mit seinem Freundeskreis.
(Das mit dem feiern finde ich auch nicht widersprüchlich in dem Kontext)

Zitat von Ayana:
Er wollte noch zu uns nach Hause kommen und ich habe dann gesagt, dass ich noch Erledigungen habe und wir uns ein anderes Mal wieder sehen. Meine Distanz hat er bemerkt und ist dann gegangen

Ja, das ist schon übertrieben. Du wünschst dir Nähe, schickst ihn dann aber beleidigt weg. Schwierig.

Zitat von Ayana:
Doch ich bin einfach etwas skeptisch und mache mir Sorgen, wie es wohl gehen wird, wenn unser Baby da ist? Ich habe keine Lust alleine daheime zu sitzen und er geht jede Woche feiern?

Zitat von Ayana:
Ich habe nichts gegen eine Party, aber muss es jede Woche etwas sein? Zudem haben fast alle seiner Freunde auch Kinder, frage mich schon, wie das geht? Ob da nur Ausgang im Kopf ist.

Ich denke, das ist dein eigentliches Problem.
Du hast schon ein Kind, er nicht.
Aktuell sind bei ihm ein paar Feiern hintereinander. Aber er ist ja nicht in den 6 Monaten vorher nicht nur auf Parties gewesen, oder? Manchmal Knubbeln sich solche Events eben

Was andere Paare und die in seinem Freundeskreis tun, muss dich ja eigentlich nicht interessieren. Wie du aber ja siehst geht es ja.
Ich verstehe aber deine Bedenken.
Die kannst du ihm ja auch vorwurfsfrei mitteilen.
Das andere ist seine Freundin, die dir ein Dorn im Auge ist und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum?

Er klingt sehr bemüht um dich und ihr kennt euch halt nicht einfach schon 10 Jahre. Such das offene Gespräch mit ihm und sag ihm, dass du ihm die Parties gönnst, dass er es ausnutzen soll, weil bald gibt's das in der Häufigkeit nicht mehr (kann man ja auch humorvoll statt bierernst ansprechen und ihn dennoch vermitteln, um was es dir geht)
Oder geh doch bei ein, zwei feiern mal mit (vielleicht gibt's ja die Option, dass wer auf deine Tochter aufpasst)?

14.10.2024 08:43 • x 2 #8

unbel-Leberwurst
Zitat von Ayana:
Dann würdest du ihn momentan einfach machen lassen oder habe ich doch berechtigt reagiert indem ich es angesprochen habe?

Ich nehme doch an, dass ihr in Bälde zusammenziehen werdet.
Dann seht ihr euch doch eh viel öfter.
Und sobald das Kind da ist, sollte er natürlich auch einen Gang zurückschrauben, aber warum jetzt schon?

14.10.2024 08:50 • #9

VictoriaSiempre
Ich bin da ganz bei @Cagy - Du solltest offen mit ihm darüber reden, wie es Dir geht. Wann, wenn nicht jetzt?

Zitat von Ayana:
Ich möchte nichts kaputtmachen oder als Zicke dastehen.

Du möchtest es lieber in Dich hineinfressen und heimlich grollen? Das wird Dir/Euch früher oder später auf die Füße fallen. Dahinter steckt vermutlich die Angst, dass Eure doch noch sehr fragile Beziehung zerbrechen könnte, wenn Du etwas sagst und tust, was Dich „als Zicke dastehen“ lassen könnte.

Eure Beziehung ist sehr frisch, es ist bereits ein Kind unterwegs und Ihr wohnt nicht zusammen. Ich finde es ziemlich normal, dass sich das Miteinander dann erst noch einpendeln muss.

Für mich gibt es auch Monate, in denen ich sehr viel mehr unterwegs bin als in anderen: Weil die Geburtstage sich häufen und es bestimmte fixe Termine gibt, die ich jedes Jahr wahrnehme. Wie das bei Deinem Freund ist, weiß ich nicht. Du aber vielleicht auch nicht, denn Ihr kennt Euch noch nicht so lange; jedenfalls nicht näher.

Jetzt bekommt Ihr schon ein Baby, es ist schön, dass Ihr Euch beide darüber freut. Aber - Du kennst es schon, Dein Partner noch nicht - so toll wie ein Kind ist, es mischt eine Beziehung neu auf. Auch langjährige.

Wenn Du jetzt nicht mit Deinem Freund sprichst und Ihr Eure Konditionen verhandelt, wann dann? Mal ganz abgesehen davon, dass es eh Theorie ist, die Praxis wird zeigen, ob es funktioniert.

Darüber hinaus würde ich - solange ich mich in einer Beziehung wohl, sicher und geliebt fühle - locker damit umgehen, wenn er am Wochenende (okay, jedes wäre mir auch zu viel) unterwegs ist. Wichtiger wäre mir, dass der Alltag zusammen funktioniert. Das wisst Ihr aber beide noch nicht, denn Ihr habt noch keinen zusammen.

14.10.2024 09:15 • x 1 #10

A

x 4