Habe ich noch eine Chance bei der Ex-Freundin?

H
Hallo zusammen,

ich habe sehr lange gebraucht um mich dazu aufzuraffen, hier um Rat zu suchen. Ich komme sonst nicht mehr weiter. Es wird ein etwas längerer Text, aber ich muss mal loswerden...

Am 30. Oktober 2016 hat meine Freundin mir in WhatsApp geschrieben, dass sie sich eingeengt fühlt. Eingeengt durch meine Liebe. Daraufhin war ich zwei Tage später bei ihr, sie hat am Schreibtisch für ihre Ausbildung gelernt, ich lag auf dem Bett, neben mir ihr iPad. Plötzlich leuchtete es auf und ich habe eine Nachricht eines ihrer Kontakte gelesen: Willst du wirklich Schluss machen?. Sie hat wohl mit ihrem iPhone mit dieser Freundin geschrieben. Geschockt habe ich sie gefragt was das ist, sie hat angefangen zu weinen. Da sie es nicht fertig gebracht hat mit mir zu reden, habe ich es gut sein lassen. Morgens bin ich zur Uni und wir haben per Handy ausgemacht, dass ich mein Zeug mittags bei ihr mitnehme und wir auf Abstand gehen.
Dies konnte ich jedoch nicht. Ich habe es nicht ausgehalten, weil ich keine Antwort bekommen habe, was ich falsch gemacht habe. So habe ich den Fehler gemacht und ihr immer wieder geschrieben, bis wir uns am 20. November 2016 getrennt haben, mit der Abmachung, dass wir wieder zueinander finden wollen. Danach haben wir zehn Tage lang keinen Kontakt gehabt. Ich hatte mich gerade daran gewöhnt und es war nicht mehr ganz so schlimm, als sie mir schrieb. Sie wollte am darauffolgenden Freitag mit mir Essen gehen. Ich habe angenommen, einen Tisch reserviert, etc. Das Essen war sehr schön, wir konnten uns gut unterhalten und hatten Spaß. Ich habe sie nach Hause gefahren, habe extra halt auf der Straße geparkt, damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde mit zu ihr ins Haus wollen. Sie ist aber nicht ausgestiegen. Wir haben noch lange geredet, irgendwann habe ich den Arm um sie gelegt. Da sie es zugelassen und sich angelehnt hat, habe ich sie geküsst. Sie hat es erwidert. Also habe ich diese Nacht bei ihr geschlafen. Es ist außer Küssen nichts passiert.
Allerdings habe ich ihr angemerkt, dass auch sie sich danach Gedanken gemacht hat. Wir haben den Dezember mehr oder weniger Kontakt gehabt, waren auch einige Male auf dem Weihnachtsmarkt oder im Shopping-Center. Allerdings ging der Kontakt zu 90 Prozent von mir aus.
Am 1. Januar 2017 habe ich ihr bewusst nicht geschrieben, ich wollte, dass sie von sich aus kommt. Und so war es auch. Wir haben für den Tag darauf ausgemacht, dass wir wieder Shoppen fahren.
Und jetzt kommt die absolut überflüssige Situation. Als ich in die Straße eingebogen bin, in der sie wohnt, lief ein Hund auf dem Bürgersteig vor seiner Halterin weg. Ich wollte vorsichtig dran vorbei fahren, plötzlich ist er auf die Straße gerannt. Ich habe natürlich sofort gebremst und ihm ist auch nichts passiert. Allerdings hat sie wie verrückt Brems! geschrien. Ich habe dann zurück gerufen, dass doch alles in Ordnung ist. Dennoch ist sie wie verhext aus dem Auto gestürmt. Ich bin auch wütend nach Hause gefahren, da der Tag so gut verlaufen war und wir wirklich harmonisch durch die Läden gebummelt sind.
Kurz bevor ich zuhause ankam, schrieb sie mir: Danke für den Tag, aber das war der letzte. Das eben hat mir gezeigt, dass wir nie zusammenpassen.
Ich war natürlich wie versteinert. Zuhause angekommen habe ich mich sofort verkrochen, mich ins Bett gelegt. Ich habe versucht ihr zu erklären, was passiert ist und sie gefragt, was ich so falsch gemacht habe. Doch ich habe keine Antwort bekommen.
Ob wir es nochmal probieren sollten, etc. Irgendwann Nachts ist ihr wohl der Kragen geplatzt. Sie hat mir geschrieben, dass wir nicht mehr zusammenkommen, dass sie was mit anderen Typen hatte und nicht mal an mich denken musste und ich jetzt damit klarkommen müsse.
Als ich das mit den anderen Typen gelesen habe, bin ich ausgetickt. Ich habe wirklich schlimme Beleidigungen geschrieben, habe einen ihrer schwarzen Freund als Neger beschimpft, und ihr geschrieben, dass man wegen so Mädels wie ihr die Frauen in Afrika beschneiden würde. (Ich möchte hier hinzufügen, dass ich absolut kein Rassist bin. Absolut nicht. Ich habe wegen diesen Nachrichten, weil ich über mich selbst so geschockt bin und nicht damit klarkomme, einen Termin bei einer Psychologin.)
Seitdem habe ich von ihr nichts mehr gehört.
Ich habe ihr am nächsten Morgen geschrieben, dass es mir sehr Leid tut und dass ich sie jetzt nicht mehr belästigen werde und auch die Trennung akzeptiere. Falls sie Rat oder Hilfe braucht könne sie sich immer an mich wenden.

So, gestern habe ich ihr wieder geschrieben, wie es ihr denn gehen würde. Ich habe keine Antwort bekommen. Sie will mich wohl vergessen.

Da ich sie liebe und sie meine Traumfrau ist, geht es mir momentan natürlich beschissen. Was kann ich tun? Ich will sie wieder in meine Arme schließen können. Ich weiß, nachdem ich sowas geschrieben habe, dürfte es schwer werden, aber was kann ich tun? Weiter mit ihr schreiben? Ich brauche Rat....

Zu mir:
Also, ich habe mich während der Schulzeit und auch davor im Rettungsdienst, weil man dort eben meist bewundert wird, zu einem kleinen Narzissten entwickelt. Ich habe mein Abitur mit 1,1 abgeschlossen und durch die durchweg guten Noten und dem Wissen, dass ich Klassen-, Stufen- und Schulbester war, der eine Auszeichnung durch den Landrat etc. bekommen hat, einfach den Boden unter den Füßen verloren. Nach der Schulzeit habe ich zwei Tage später ein Praktikum begonnen. Ich habe also wieder ganz unten angefangen. Ich vermute, dass sich so der Narzissmus auf das Privatleben übertragen hat, weil ich ihn im Berufsleben nicht mehr ausleben konnte. Außerdem habe ich einen Kontrollzwang. Ich habe ihre Chats auf dem iPhone durchsucht. Sie hat sich eingeengt gefühlt.
Ich brauche wirklich Rat. Ich weiß, dass sie vor ca. zwei Monaten wieder Kontakt zu ihrem Ex-Freund (vor mir) hatte. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Wie kann ich vorgehen um sie wieder zurück zu gewinnen?...

(Verzeihung, dass ich so einen langen Text schreiben musste, aber es gibt viel zu erzählen...)

10.01.2017 09:45 • #1


kaaaaa72
Oh mein Gott, lass sie in Ruhe.
Das mit den beschimpfen kannst du erstmal nicht wieder gut machen.
Das es dir Leid tut glaube ich schon aber ändert nichts.

Tue nichts und wenn sie noch etwas von dir möchte wird sie sich schon melden.

10.01.2017 10:13 • #2


A


Habe ich noch eine Chance bei der Ex-Freundin?

x 3


G
Du hast deine Fehler erkannt und willst sie beheben, guter Ansatz. Arbeite jetzt an dir und lern allein zu sein, anschließend werden noch weitere Traumfrauen kommen... frei nach B. Stinson:

Die EINE gibt es nicht! Die Eine darfst du nur in folgendem Satz verwenden: Die EINE noch und dann sinds hundert! (war ironisch )

10.01.2017 10:26 • #3


A
Tu was für dich, lass es dir gut gehen und lass sie los! Arbeite an dir und gib in deiner nächsten Beziehung vertrauen, keine Handykontrolle oder sonstiges.

10.01.2017 10:31 • #4


Drops07
Ich denke auch, Du solltest sie erst einmal in Ruhe lassen.

Eingeengt wird sie sich nicht vorgekommen sein blos weil Du mal nen Chat gelesen hast, da wird wohl noch mehr gewesen sein, evtl. könntest Du darauf noch eingehen.

Zitat von Help1928:
Allerdings hat sie wie verrückt Brems! geschrien. Ich habe dann zurück gerufen, dass doch alles in Ordnung ist. Dennoch ist sie wie verhext aus dem Auto gestürmt.


Vermutlich war dies eine Schlüsselszene welche desöfteren bei Euch vorgekommen ist, ansonsten lässt sich ihre Reaktion nicht erklären, auch Deine Nachrichten, welche zwar aus Verletzung aus Dir raus prasselten, lassen darauf hindeuten, dass Du mit Stress Situationen nicht ruhig umgehen kannst, Du im Grunde auf Verletzung des anderen abzielst und dies wird in der Beziehung sicher auch das ein oder andere mal vorgekommen sein, oder?

Bevor Du ans Zurück Gewinnen auch nur denken tust, solltest Du Dich mal mit Eurer Dynamik auseinander setzen...

10.01.2017 10:34 • #5


Traurigelibelle
Lass sie in Ruhe. Akzeptiere ihre Entscheidung. Sie ist dir gar nichts schuldig. Arbeite an dir und mach es nächstes mal besser

10.01.2017 10:40 • #6


H
Hallo. Ich danke euch allen für die Nachrichten. Sehr nett von euch.
Ja, es stimmt. Zwar kann ich mit wahnsinnigen Drucksituationen sehr gut und ruhig umgehen (Rettungsdienst), allerdings fällt mir das außerhalb bei kleineren Dingen sehr schwer.

Ich habe erfahren, dass sie noch als wir zusammen waren bei einer Party ihren Ex-Freund wieder getroffen hat und mit ihm wieder Kontakt hatte. Das trifft mich auch sehr.
Ich weiß, dass diese Beleidigungen unter aller Sau waren und ich verstehe sie wirklich, dass sie sich nicht mehr meldet, nicht mehr reagiert. Allerdings belastet mich das wirklich sehr.
Ich kann mich manchmal einfach nicht kontrollieren.

Ich habe im Jahr 2016 nicht wirklich viel an mir geändert, weil ich es alles für eine kurze Phase gehalten habe. Jetzt, wo ich es realisiere, trifft es mich umso mehr.
Aber ich habe schon angefangen, wieder für mich zu leben. Vor unserer Beziehung habe ich viel Kraftsport gemacht, war oft laufen und habe als Hobby die Fotografie gehabt. Dies alles habe ich seit diesem Jahr, sprich der endgültigen Trennung, wieder aufleben lassen.

Mir fällt es schwer loszulassen. Noch vor etwas mehr als zwei Monaten habe ich meine Zukunft mit ihr ausgemalt. Ich war noch nie so glücklich wie mit ihr. Deshalb möchte ich um sie kämpfen...

Ich glaube aber langsam, dass das verschwendete Kraft ist.
Wie seht ihr das? Gibt es noch Hoffnung, dass sie mir verzeiht?

10.01.2017 10:55 • #7


Drops07
Zitat von Help1928:
Wie seht ihr das? Gibt es noch Hoffnung, dass sie mir verzeiht?


Dieses kann wohl niemand beantworten. Ist sicher auch abhängig davon, ob sie da schon jemand neues an der *beep* hat oder nicht, ist da jemand anderes am Horizont werden Dir Deine Fehler eh 10fach schlimmer bewertet.

Deine Kraft solltest Du auch erst mal für Dich einsetzen, eben zu schauen wo bei Dir da der Bock ist und wie sich dieses im Zusammenspiel mit ihr zeigt.

Wenn sie derzeit nicht mehr reagiert bleibt Dir eh nur abzuwarten ob sie wieder Kontakt mit Dir aufnimmt.

10.01.2017 11:06 • #8


H
Hab es inzwischen auch wieder mehrmals versucht. Aber ich will nicht mehr angekrochen kommen.
Ich erkenne mich nicht mehr wieder, normalerweise bin (war) ich jemand, der sehr bestimmt auftritt, etc. Aber ich bin wie ausgewechselt.

Ich habe ihr geschrieben, dass ich es akzeptiere und respektiere und dass, wenn sie möchte, mir gerne schreiben darf. Viel zu oft habe ich schon gesagt, dass ich das letzte Mal schreibe. Jetzt muss ich es durchziehen.

Das Problem ist halt auch - sie hat einen Job, der sie ablenkt. Das habe ich nicht. Ich muss den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und büffeln. Dass die Konzentration hier nicht besonders ist, ist ja klar.

Wie schaffe ich es, an mich zu denken? Ich träume seit dem 2. Januar jede Nacht von ihr. Ich kann nichts machen. Selbst wenn ich mir sagen Heute Nacht nicht!. Das reibt auf. Jeden Morgen wenn ich aufwache denke ich kurz, dass alles mit der Trennung nur ein böser Traum war, bis ich zwei Sekunden später merke, dass es genau andersrum ist.

Was kann ich tun?

10.01.2017 11:13 • #9


Drops07
Das Du nun erst einmal mit der Trennung beschäftigt bist, das ist doch Verständlich. Wenn Du ihr nun immer und immer wieder schreibst, macht es das nicht besser. Du hast Dich für Deine Worte entschuldigt, mehr kannst Du an der Stelle eh nicht tun. Und versuche auch mal ihre Anteile daran zu beleuchten, denn wenn sie Dir aus irgendeinem Grund da solche Dinge ala ich habe mit anderen Kerlen gef. an den Kopf wirft, dann liegt ihr Anteil in der Provokation, sprich ihr habt da beide Baustellen und pegelt Euch da hoch. Dir an dem Punkt nun allein das Vorzuwerfen ist dann etwas einseitig.

Die Geschichte mit dem Hund, Du schreibst das hier so relativ ruhig, bist Du an der Stelle auch etwas aufbrausend geworden?

10.01.2017 11:23 • #10


H
Danke erstmal, dass Du dir die Zeit nimmst, mir zu helfen. Bin echt froh, weil ich nicht viele echte Freunde habe, mit denen ich darüber reden kann..

Ja, ich war aufbrausend. Sie hat mich angeschrien, dann bin ich eben kurz ausgetickt und habe dann eben zurück geschrien. Ich weiß nicht.. ich kann in so Momenten nicht anders.
Hatten wir auch das ein oder andere Mal, wenn ich sage Verstanden oder ähnliches oder wenn sie auch nach dem dritten Mal nicht gehört hat, dass sie irgendetwas lassen soll.
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf, dass es ab und zu echt zu viel war.

Sie ist ein Mensch, der auch sehr gut alleine kann. Wenn sie ihren Willen nicht immer bekommt kann sie schon mal sehr patzig reagieren. Aber ich kam damit zurecht, zumindest in der Beziehung, als ich noch keine Ahnung hatte, was denn die Folgen sind, habe ich schon dagegengehalten.

Ich werde ihr jetzt Zeit geben. Ein Problem ist aber, dass habe ich mir einen Tag nach dem Streitgespräch auch gedacht und habe sie vorgestern angeschrieben. Wie schaffe ich es, dass ich, wenn ich den Drang habe und irgendwann wie ferngesteuert handle, sie nicht zu kontaktieren?
Auf Instagram poste ich inzwischen Bilder, die auch bewusst zeigen sollen, dass ich dem Alltag nachgehe. Vielleicht hilft das was...

10.01.2017 11:44 • #11


Drops07
Zitat von Help1928:
Auf Instagram poste ich inzwischen Bilder, die auch bewusst zeigen sollen, dass ich dem Alltag nachgehe. Vielleicht hilft das was...


Das ist schon mal Blödsinn. Du musst nix zeigen oder Vorführen was nicht den Tatsachen entspricht! Du trauerst, Dir geht es nicht gut, also mach kein Schauspiel bei FB Co sondern zieh Dich für Dich zurück und komme wieder in die Spur.

Zitat von Help1928:
Wie schaffe ich es, dass ich, wenn ich den Drang habe und irgendwann wie ferngesteuert handle, sie nicht zu kontaktieren?


Indem Du Dich zwingst dieses nicht zu tun. Wenn es dennoch passieren sollte, dann ist das eben so. Besser wäre jedoch, wenn Du da mal ein wenig Zeit vergehen lässt. Und wie schon geschrieben, sollte da schon wer Neues sein, dann läuft das eh alles ins leere, dann löscht Du sie am besten und richtest Dich erst mal wieder auf. Wenn sie Kontakt haben wollte, dann findet sie schon einen Weg.

Zitat von Help1928:
Ja, ich war aufbrausend. Sie hat mich angeschrien, dann bin ich eben kurz ausgetickt und habe dann eben zurück geschrien. Ich weiß nicht.. ich kann in so Momenten nicht anders.


Das meinte ich vorhin, betrachte mal Eure Dynamik bei diesen Geschichten auch innerhalb der Beziehung. Ihr habt da beide in diesen Momenten kein ruhiges Wesen und damit kocht das sicher dann schnell hoch. Das nun allein auf Dich zu übertragen halte ich da auch nicht für richtig. Für sie wird es sicher mit ein Grund gewesen sein, die Beziehung nicht fortzuführen.

Zitat von Help1928:
wenn sie auch nach dem dritten Mal nicht gehört hat, dass sie irgendetwas lassen soll.


Und dieses ist mitunter die Ursache das sie sich eingeengt gefühlt hat, nicht nur das Handy geschaue. Das macht so den Anschein als wolltest Du sie erziehen, Deiner Meinung bist Du damit zurecht gekommen, weil es eben keine Konsequenzen zu diesem Zeitpunkt gegeben hatte, jedoch hat sich Eure Beziehung damit dann in eine Richtung entwickelt welche als Folge hatte, das ihr nun getrennt seid. Demnach war das zurecht kommen wohl eher ein Läuft, was soll passieren und ihr beide habt mitunter nicht betrachtet, was ihr Euch beide da antut.

10.01.2017 12:05 • #12


H
Du hast Recht.
Ich muss ehrlich sagen, ich sehe diesen Bruch vor einer Woche als unausweichlich an. So konnte es nicht weiter gehen, auch wenn ich es nicht so sehe, haben mir Freunde, mit denen ich darüber gesprochen habe gesagt, dass ich nicht zu ihrem Spielball werden soll. Sie hat die kompletten zwei Monate November und Dezember quasi so ihr Ding gemacht und ich habe mehr oder weniger nur an sie gedacht.
Deshalb war der Bruch vor allem für mich gut. Ich habe jetzt die Chance mich selbst wieder zu finden.
Ich denke viel nach und reflektiere die ganze Beziehung jetzt mal.

Es war im letzten Monat auch so, dadurch, dass ich wirklich viel gearbeitet habe und dadurch Wochenenden und Nächte auch mal auf der Rettungswache verbracht wurde, haben wir uns seltener gesehen. Und das war meistens Abends, wenn sie nach einem anstrengenden Tag nach Hause kam und wir beide im Bett lagen und verschiedene TV-Sendungen auf den iPads geschaut haben.

Naja. Es ist wie es ist. Ich versuche tatsächlich mal damit zurecht zu kommen, auch wenn ich vermutlich nie wieder eine Antwort von ihr bekomme oder von ihr höre.

10.01.2017 12:17 • #13


Drops07
Zitat von Help1928:
auch wenn ich vermutlich nie wieder eine Antwort von ihr bekomme oder von ihr höre.


Ich vermute eine richtig echte Antwort wirst Du eh nie bekommen. Hören aber mitunter schon, irgendwann. Das wichtigste ist wirklich, das Du Dir klar wirst, wie eben Eure Beziehung gelaufen ist und ob Du dies so in dieser Form überhaupt wieder haben wollen würdest. Parallel würde ich an Deiner Stelle mal Dein etwas Agressives Verhalten in bestimmten Situationen anschauen um daran zu arbeiten. Und Deine Ex, die schieb erst mal ganz beiseite, weil im Grunde hast Du mit Dir erst einmal ausreichend zu tun.

10.01.2017 12:27 • #14


H
Nochmal danke für deine Hilfe. Es hilft wirklich in einer gewissen Art und Weise.

Ich muss es einsehen. Es ist wirklich schwer, aber ich kann es schaffen.
Ich bin momentan nicht der Meinung, dass ich eine andere Beziehung eingehen kann, weil ich diese dann nur mit der vergangenen vergleichen würde.
Man wird sehen, was die Zeit bringt.

10.01.2017 12:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag