Die folgenden Ausführungen sind extrem schwarz und weiß und extrem komprimiert. Die meisten Männern können den Kern der Aussage erfassen, die meisten Frauen springen dabei aus der Hose.
(folgende Situationen und Handlungen basieren auf einer ganz normalen Partnerschaft. Keine Cluster-B-Krankheiten, kein gestörtes Vertrauen, beide Partner sind mit Vater und Mutter aufgewachsen, die Dame dreht noch nicht wegen Kinderwunsch am Rad - alles ganz normal, 08/15)
(Und die Situation ist überzeichnet, zeigt Dir aber alle wichtigen Tendenzen, die greifen, aus dieser kannst Du alle weiteren Situationen im Zusammenspiel mit Frauen ableiten)
Komfort vs AnziehungskraftDu bist mit Deinem Mädel zu Hause und ein guter Kumpel von Dir will mit Dir auf die Piste, Deine Dame will aber lieber den Abend mit Dir alleine verbringen. Wenn Du jetzt zu Hause bleibst, dann steigerst Du den
Komfort in der Beziehung. Die Dame fühlt sich wohl und geborgen, Du genießt ihr anschmiegsames Wesen.
Gehst Du mit Deinem Kumpel auf die Piste steigerst Du hingegen die
Anziehungskraft in der Beziehung, weil die Dame unterschwellig Verlustängste hat - Du könntest ja andere Damen kennen lernen. Solche Abläufe können Frauen in der Regel nicht in Worte fassen, weil es meist unterbewusst ist. Wie gesagt, 08/15-Situation, kein Benzin ins Feuer der Eifersucht.
Das Problem an der Sache ist, dass Du als man in einer Beziehung die Balance zwischen Komfort und Anziehungskraft halten musst. Wenn die Frauen extrem viel Komfort haben, weil Du nur in diese Schiene investierst, sinkt die Anziehungskraft, weil sie unterbewusst weiß, dass sie Dich ganz sicher hat. Es lauert keine Gefahr. Du bist keine Herausforderung.
Tja, und dann lernt sie auf der Arbeit den bösen Jungen kennen, der zwar kein Komfort bietet, aber der eine Herausforderung ist. Die Anziehungskraft ist in diesem Moment Deiner deutlich überlegen. Aber da sie ja Deiner absolut sicher ist, wird die Sache für Dich gefährlich, weil sie trotz Flirt oder Affäre keine Angst hat, Dich zu verlieren. Wie gesagt, wir reden hier von Emotionen, nicht von rationalen Überlegungen die, Gott bewahre, der Dame Verantwortung abverlangen. Frauen sind emotionale Wesen.
Ich wusste nicht wie es geschehen konnte, auf einmal haben wir uns geküsst! Sie sagt die Wahrheit (meistens), sie weiß es wirklich nicht. Frauen können Anziehungskraft nicht in rationale Überlegungen ableiten. Wie willst Du Gefühle in Worte fassen?
Und wenn Du in der Situation als Partner geschockt bist, die Fehler bei Dir suchst, aber seit der Kindheit nur zeige Ihr Deine Liebe! in den Kopf gedrückt bekommen hast, aber die Mechanismen der Anziehungskraft nicht kennst und statt dessen lieber auf Mysterium Frau zurückfällst, dann investierst Du. Dann gibst Du NOCH MEHR Komfort. Du siehst, wohin es führt? Die Anziehungskraft, die eben viel mit Verlustangst zu tun hat, sinkt ins bodenlose.
Hier liegt auch der Hund begraben, dass viele Männer hier im Forum bei meinen Ausführung wütend werden, denn sie kennen nur die offizielle Version des Regelbuchs und da fehlt eben das Kapitel über Verlustangst/Anziehungskraft. Oder, noch viel schlimmer, den Männern wurde immer eingetrichtert Du Mann, übernimm Verantwortung! Du Mann, schenk ihr Rosen. So und nun hast Du das 20 Jahre ins Hirn gerammt bekommen und dann kommt so ein Depp wie Urmel daher der sagt, dass die Glaubenssätze falsch oder extrem unvollständig sind. Und da kommt das Ego ins Spiel. Denn bevor man das fehlende Kapitel akzeptieren kann, muss man seine ganze Sicht der Welt in Frage stellen. Und das packen viele Männer nicht, weil das sehr schmerzhaft ist. Und deswegen gehen die hier oft ab wie ein Zäpfchen.
Richtig fies wird es, wenn man bei der Herleitung noch die Rolle der Frau mit ins Boot holt. Ich sage immer, dass man bei emotionalen Dingen, also bei Problemen als Mann in einer Partnerschaft nicht auf Frauen hören soll. Das liegt an der extremen Ich-Bezogenheit in emotionalen Dingen (sie nehmen sich selbst als Ursprung der Gefühle, die Dein Problem ausmachen) und darüber hinaus verachten Frauen Männer, die nicht selbst Mann genug sind, um die falschen Glaubenssätze zu erkennen. Hier spielt auch noch rein, dass man als Mann Schwäche nur aus einer Position der Stärke zeigen darf.
Du fragst Deine beste Freundin, warum Dein Mädel mit dem Typen was hatte und wie Du das Ruder herumreißen kannst. Frauen sagen Dir nicht unverblümt, dass Du die Anziehungskraft durch Verlustangst steigern musst. UND, sie stellt sich vor, was sie sich von einem Mann wünscht, der in Deiner Situation ist. ABER, der Mann in ihren Gedanken ist ein Mann, den SIE will. Und dieser Mann hat Anziehungskraft. Sie will aber auch Komfort. Und deswegen sagt sie Dir....
schenk ihr doch Blumen. WEIL der Ursprung des Rates emotional und nicht rational gelagert ist. Weil der Ursprung für den Rat Gefühle sind. Weil Gefühle nicht rational sind und weil Gefühle IN IHR der Ursprung sind. Das meine ich, wenn ich von Solipismus spreche. Die Verachtung von Männern, die das Spiel nicht durschauen beruht auf der Angst, dass man so einen Mann als Partner samt Kindern hat und dann erkennt, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat. Und diese Angst sorgt dafür, dass Frauen testen, denn die Tests entlarven einen Mann, der Dinge vorspielt. Und da Frauen emotional sind, ist sie sich dessen oft nicht bewusst.
Und was ist mit Drama in der ganzen Konstellation? Du willst auf die Piste, sie will es nicht. Manche Frauen machen dann Drama und wenn Du nachgibst, dann sinkt die Anziehungskraft. Dann sinkt der Respekt vor Dir, weil Du Dich ihren Ansagen unterordnest. Und ja, trotz des ganzen Feminismus Wahnsinns sind Frauen emotionale Wesen, die einen starken Partner wollen und die einen schwachen Partner verachten. Das Geblubber ist nur eine Methode, um Verantwortung abzugeben....sieh es als gigantischen Shittest. Gehst Du allerdings auf die Piste, dann macht sie Drama. Aber insgeheim hat sie dann Verlustangst und freut sich, dass Du wieder zu ihr zurück kommst. Klar schmollt sie, aber das ist nur der Drama-Nachbrenner. Ein weiterer Test. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, lächle, nimm Sie in den Arm - gib ihr nach dem Anziehungskraft-Boost etwas Komfort. Das Wechselspiel zwischen Anziehungskraft und Komfort hält die Spannung zwischen euch am Leben.
Und nun schließt sich der Kreis. Wenn sie Drama macht, wenn Du auf der Piste warst und Dir vorwirft, dass Du bestimmt wieder geflirtet hast, dann verwendest Du Verstärken.
Klar, ich hab mit fünf Mädels getanzt und geknutscht. Du nimmst sie nicht ernst, Du bestehst den Test, Du lässt Dich nicht in ihren Drama Frame ziehen, Du bist der Fels in der Brandung der Emotionen - sie wird es lieben!
Schulmeistern ist ne ganze Ecke schwerer, weil Du Rahmenbedingungen benötigst, die einiges Voraussetzen. Ich erkläre es mal so: Wenn Riker (der erste Offizier von Picard/ Next Generation) einen Fähnerich (weiblich, hübsch) in seiner überlegenen Position und mit seiner überlegenen Erfahrung zurechtweist, gleichzeitig aber auch Interesse bei der Dame vorhanden ist, dann will sie ihm beweisen, dass sie besser ist, als er denkt. Dann will sie sich ihm beweisen. Und diese Situation besitzt viel ero. Spannung.