In meiner Beziehung gab es auch einen Standpunkt im Bezug auf Geld.
Sie hatte kaum etwas und ich war zu verschwenderisch und liebte das Leben. Ich konnte ihre Lage nachvollziehen, da ich selbst einmal aus etwas anderen Verhältnissen stamme und nur durch viel Mühen nun die finanziellen Mittel hatte, ihr alle szu gönnen. Aber sie kam mit der Tatsache einfach nciht klar und war vollends überfordert.
Selbst wenn man schon im Vorfeld wusste, wie die finanzielle Lage des Partners ist, geht jeder Mensch damit anders um, je mehr man mit diesem Partner etwas unternimmt oder je näher man zu ihm steht.
Es geht nichtmal um das Geld selber, sondern einfach auch um die Belastung, die solch ein Punkt mit in die Beziehung bringt. Schwankenhafte Reaktionen, wie ein tag war das so , 2 Tage später war das so, spiegeln nur das wieder das ein Partner damit und der Situation überfordert ist.
Ich denke solche Punkte sollte man immer bei gelegenheit mit dem Partner in Ruhe durchsprechen ohne in Selbstmitleid zu versinken, bevor sich zu viel anstaut. Das Aussprechen habe ich damals leider verpasst, aber im nachhinein denke ich, das hätte man durch ein paar kleine Worte im Vorfeld bereinigen können.
05.06.2013 20:11 •