18

Hab ich überhaupt noch eine Chance?

A
Zitat von chrissy1968:
Es ist schön eure Ansichten zu hören. Komme so alleine vor mit dem ganzen. So bin ich nicht so alleine wie ich glaube.

Bist Du nicht .

21.07.2019 12:19 • #16

chrissy1968
das habe ich auch gemerkt. es ist nur komisch so alleine zu hause zu sein. war aber heute nach langer Zeit mal wieder bei guten Freunden. Tat einfach gut.

21.07.2019 18:31 • #17

A

Hab ich überhaupt noch eine Chance?

x 3

A
Zitat von chrissy1968:
war aber heute nach langer Zeit mal wieder bei guten Freunden. Tat einfach gut.

Das ist doch schon mal ein guter Schritt . Erfülle auch weiterhin , wenigstens ab und zu , Deine Wünsche , die Dir helfen werden , Abstand und Ruhe zu gewinnen .
Dein Mann praktiziert es schon , er geht aus der Situation raus . Das gleiche Recht hast auch Du , Abstand zu gewinnen um Dich neu zu ordnen ,einen klaren Kopf zu bekommen .

21.07.2019 21:30 • #18

chrissy1968
Ich versuche es.

21.07.2019 21:36 • #19

A
[quote=Abendrot]Hattet ihr jemals Zeit für Euch , miteinander zu sprechen , oder hat der Alltag Euch aufgefressen und ihr habt nur noch funktioniert ?
Wie sah die Zeit aus , in der alle 6 Kinder bei Euch waren ? Wie hast Du es geschafft , all das unter einen Hut zu bekommen ?

So viele Fragen , versuche mir vorzustellen , wie sich euer Familienleben gestaltete und wo Du da noch Zeit für Erholung haben konntest .

Würde mich über eine Antwort freuen , zum besseren Verständnis eurer Situation .

21.07.2019 21:52 • #20

Käsestulle
Wenn eine dritte Person ins Spiel kommt, ist es immer schwierig. Es konfrontiert einen mit so vielen (unberechtigten) Zweifeln. An der bisherigen Beziehung, am Partner und (am schlimmsten) an sich selbst.
Von außen denke ich mir gerade puh, miese Kiste, man kann beide verstehen und dann irgendwo wieder nicht.
Könntest du dir vorstellen, deinen Mann (zumindest zeitweise) zu teilen? Ich habe das Mal versucht und es war mir nicht möglich. Es hat mich aufgefressen, mich dauernd zu fragen, wo meine Partnerin gerade ist, was sie macht. Und egal, was sie dazu erzählt hat, 100% glauben konnte ich es nicht. Bei mir ging das ziemlich in die Hose.
Aber es gibt auch Fälle, in denen Partner bei Fremdverliebten einfach gewartet und die Situation ausgesessen haben. In der Regel füllt jemand Neues das offene Loch nämlich nicht. Aber das ist dann wirklich ein Aussitzen, ein Teilen, ein vorwurfsfreies Akzeptieren einer Dreierbeziehung, in der du den Platz auf der Reservebank einnimmst.Wenn eine dritte Person ins Spiel kommt, ist es immer schwierig. Es konfrontiert einen mit so vielen (unberechtigten) Zweifeln. An der bisherigen Beziehung, am Partner und (am schlimmsten) an sich selbst.
Von außen denke ich mir gerade puh, miese Kiste, man kann beide verstehen und dann irgendwo wieder nicht.
Könntest du dir vorstellen, deinen Mann (zumindest zeitweise) zu teilen? Ich habe das Mal versucht und es war mir nicht möglich. Es hat mich aufgefressen, mich dauernd zu fragen, wo meine Partnerin gerade ist, was sie macht. Und egal, was sie dazu erzählt hat, 100% glauben konnte ich es nicht. Bei mir ging das ziemlich in die Hose.
Aber es gibt auch Fälle, in denen Partner bei Fremdverliebten einfach gewartet und die Situation ausgesessen haben. In der Regel füllt jemand Neues das offene Loch nämlich nicht. Aber das ist dann wirklich ein Aussitzen, ein Teilen, ein vorwurfsfreies Akzeptieren einer Dreierbeziehung, in der du den Platz auf der Reservebank einnimmst.

21.07.2019 21:57 • #21

Nachtlicht
Liebe chrissy1968,

das ist schon eine ganz arg belastende Situation, die du da schilderst.

Du bringst eine schwierige Trennung von deiner ersten Ehe mit ins System, zwei Söhne, keine allzu gute Elternbasis zu deren Vater. Dazu ein sehr anspruchsvoller und verantwortungsvoller Beruf. Da hast du schon für dich selbst und mit dir allerhand zu stemmen.

Dein Mann Ralf bringt vier weitere Kinder in die Waagschale, kriegt die Elternbasis mit seiner Ex auch nicht geregelt, du musst mit ihm durch zwei schwere Erkrankungen sowie daraus folgende berufliche und damit auch finanzielle Probleme, dann noch der Selbstmord des erwachsenen Sohnes, darauf folgend eine abgebrochene Therapie, Rückzug von dir, Hinwendung an eine andere Frau. Ganz schön viel, was er da an Problemen mitbringt, und alle gehen zu deinen Lasten.

Dein Mann hat kein leichtes Leben und seine Schicksalsschläge berühren mich auch, aber hier geht es jetzt um dich. Es klingt danach, dass du sehr viel gestemmt und geschultert hast in eurer Beziehung. Dass du nicht schon ganz ausgebrannt bist, scheint mir angesichts deiner Schilderungen ein kleines Wunder.

Nun, nachdem dein Mann sich dir viele Jahre mit seinen teils sehr massiven Baustellen zugemutet hat, macht er eine neue auf die dich in eine ganz eigene Not stürzt, und seine Loyalität zu dir erschöpft sich darin dass er von dir erwartet, dich ruhig zu verhalten und abzuwarten. Bei allem Verständnis für seine Belastungen, ein bisschen dreist ist das schon.

Vielleicht ist dies ein guter Zeitpunkt für dich, dir ebenfalls Rückzug zuzugestehen und Zeit zu schenken, um über dich, über deine Bedürfnisse, deine Vorstellung von einem guten Leben nachzudenken. Und herauszufinden, ob die Fortsetzung der Beziehung mit diesem doch sehr stark belasteten Mann und dem nicht absehbaren Ende der ihn begleitenden Probleme - zu deinen Lasten - wirklich das ist, was du dir für deine eigene Zukunft wünschst.

In guten wie in schlechten Zeiten hin oder her, du hast auch nur ein Leben und dieser Spruch ist nicht als Einbahnstraße zu verstehen.

21.07.2019 22:50 • x 4 #22

chrissy1968
Tja Zeit für Erholung war immer kaum da. Aber wir hatten unsere kleine Oase. Ein fester Campingplatz in der Nähe. Da waren wir jede freie Minute zusammen und alleine mit uns. Hatte da sehr schöne Zeiten. Dort ist mein Mann jetzt alleine hin um nachzudenken, Ich bin jetzt erst mal ganz allein zu Hause. Falls er sich trennt muss er den Platz alleine übernehmen oder verkaufen oder sonst was damit machen. Ich alleine könnte da niemals hin. Es war oder ist ein Traum von uns beiden. Wie gesagt unsere Oase. Kann sie nicht alleine geniesen. Wäre viel zu quallvoll für mich. Diese Oase wäre dann auch dahin.
Eine Beziehung zu dritt hatte ich schon in meiner ersten Ehe. Die Kinder waren klein und ich musste ein halbes Jahr sehen wo ich mit ihnen und mir bleibe und alles mit dem eigenen Haus geklärt war. Deshalb ist es mir auch klar das ich gegen das neue schöne Gefühl kaum Chancen habe. Hatte ich damals auch nicht.
JA mein Job ist sehr anstrengend aber immer schon meine Erfüllung die ich immer machen wollte. Und ich mache ihn immer noch gerne.
Dies alleine sein war für mich immer schon ein Problem. War ja 3 Jahre alleine mit den Kindern. Gut jetzt ist es noch extremer da die Kinder auch nicht mehr wirklich da sind. Führen halt Ihr eigenes Leben. Ich muss das auch mehr tun. Ich weiss auch das ich alleine zurecht komme. Aber ich bin halt eine die sich immer Austauschen muss. Soviel kann ich glaube ich garkeinen Freunden zumuten. Obwohl die mir angeboten ímmer für mich da zu sein. Es sind Freunde die alles miterlebt haben.Alle Beziehungen, Krankheiten,Probleme. Sie sind immer für mich da. Ich fühle mich alleine einfach einsam. Unser Hund muss deshalb dran glauben. Ist mit seinen 13 Jahren glaube ich in den letzten Jahren nicht mehr soviel unterwegs gewesen wie jetzt. Das stillhalten fällt mir schwer. Ich bin immr eine die was tun muss. Im Augenblick kann ich nichts tun. Muss halt abwarten.

22.07.2019 00:47 • #23

chrissy1968
Ich hab nur ein Leben. Das stimmt. Hatte nur immer im Visier mit Ihm alt zu werden. Nicht alleine zu sein. Muss mich ihrgendwie nach 50 Lebensjahren neu erfinden. Wen ich nur wüste wie. Habe das Gefühl zu viel zu geben und zu wenig zu bekommen. Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch. Aber es macht mir ja auch Freude. Ich war nie unzufrieden damit. Ja ich glaube mein Krankenschwesterhelfersyndrom ist einfach mein Leben. Mache ihn schließlich seid 30 Jahren.

22.07.2019 00:58 • x 1 #24

B
Zitat von chrissy1968:
Ich hab nur ein Leben. Das stimmt. Hatte nur immer im Visier mit Ihm alt zu werden. Nicht alleine zu sein. Muss mich ihrgendwie nach 50 Lebensjahren neu erfinden. Wen ich nur wüste wie. Habe das Gefühl zu viel zu geben und zu wenig zu bekommen. Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch. Aber es macht mir ja auch Freude. Ich war nie unzufrieden damit. Ja ich glaube mein Krankenschwesterhelfersyndrom ist einfach mein Leben. Mache ihn schließlich seid 30 Jahren.

Das klingt ganz so, vielleicht über das gesunde Maß hinaus bis zur Selbstaufgabe.
Ich finde es unsäglich, dass dein EM sich nach dieser Geschichte so abwendet. Undankbar, irgendwie schäbig dann diese Ansagen zu verteilen. Daher teile ich von außen deine Gefühle, du hättest was besseres verdient als dieses Theater in so einer schweren Zeit.

Vielleicht hilft es Dir mal niederzuschreiben wie dein Leben in 5 Jahren einmal mit und einmal ohne ihn - ab heute - aussehen könnte.

22.07.2019 03:44 • #25

S
Du bist knapp über 50 und kannst Dich auf jeden Fall neu erfinden.

Ihr seid verheiratet. Du weißt was Scheidung bedeutet in D? Jede Menge Stress.

Wenn keine Absprachen bestehen hätte er evtl. Anspruch auf Rentenpunkte von Dir, evtl. Trennungsunterhalt etc. Er will sich trennen. Sieht im Augenblick so aus. Also bitte jetzt versuchen was zu regeln, was zu regeln geht.
Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung.
Darin: Kein Rentenausgleich zwischen den Eheleuten. Ausschluss nachehelicher Unterhalt.

Versuche das durch zu bekommen. Notarkosten trägst Du. Übermorgen Termin beim Notar. Ihn mitnehmen.

Danach kann man sich ja wieder lieben lernen, oder er mit der Kolleginn was neues beginnen.

Hört sich unromantisch an. Ich weiß. Aber die Seite wird von Dir gerade gar nicht beleuchtet. Auch gutem Grund. Du kannst es emotional nicht. Deshalb mach ich das mal für Dich. Die Schulden in der Ehe. Dafür dürfte er eh mit gerade stehen. Brauchst ihm das aber nicht sagen, wenn er das nicht weiß. Du musst jetzt agieren. Schnell. Wenn er mal durchgerechnet hat, dass mit seinem Gehalt ein Einzelhaushalt wahrscheinlich schwierig wird darzustellen, dann wird es schwierig,.

22.07.2019 07:01 • x 3 #26

M
Zitat von chrissy1968:
Hatte nur immer im Visier mit Ihm alt zu werden. Nicht alleine zu sein.

Ungesund. Aber ein weit verbreiteter Gedanke ging mir auch so, doch am Ende deines noch jungen Lebens, bist du alleine, so oder so. Alleine stirbst du, wenn auch evtl. im Kreise deiner Angehörigen.

Zitat von Solskinn2015:
Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung.
Darin: Kein Rentenausgleich zwischen den Eheleuten. Ausschluss nachehelicher Unterhalt.

Mach das, hab ich auch. Hilft unheimlich, weil da noch sehr vieles ist, was dir noch nicht bekannt. Besonders bei Schulden lasse ich mich nicht ruinieren, nur damit er beschwingt mit Dame Nummer X in den Sonnenuntergang reiten kann. Sei klug, klüger als er, er denkt mit Hormonen - du jedoch kannst mit klaren Verstand denken!

22.07.2019 07:15 • x 2 #27

chrissy1968
Es ist einfach schön neue Momente mit jemanden zu teilen, Wir hatte schöne Momente mit einander. Haben den selben makaberen Humor, Immernoch Freude dran was neues zu machen. Deswegen wird es schwer sich neu zu erfinden. Aber ich bin eine starke Frau. Wo die Reise hin gehen soll weiss ich nur noch nicht. Unsere Wohnung möchte ich nicht aufgeben. Sie ein Traum für mich. Hab Athrose in den Knien und im Rücken. Unsere Wohnung ist ebenerdig, mit kleinem Garten wo nicht zu viel zu machen ist. Keine einzige Treppe zu steigen. Ein riesen Gewinn für mich.

22.07.2019 08:44 • x 1 #28

chrissy1968
Habe mich schon informiert. Das mit de Notar kostet nur und bringt eigentlich nichts. Er verdient so wenig, das wen er mal nicht hinkommt und zum Beispiel Hartz 4 beantragt das sowieso nicht gilt. Sonst würde er glaube ich keinen Unterhalt erwarten. Er weiss wieviel Schulden wir haben und will da so gut es geht beistehen. Auch die Rentenpunkte bringen nichts. Er kann auch freiwillig darauf verzichten. Da er die letzten Jahre aber nicht viel einzahlen konnte wird er sowenig haben das er auch bei freiwilligem Verzicht sie bekommen würde, auch wen er nicht will.

23.07.2019 13:42 • #29

A

x 4