Großer Liebeskummer nach kurzer Beziehung

D
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe riesigen Liebeskummer.
Mein Ex und ich kannten uns schon ca. 6 Monate bevor wir zusammenkamen.
Wir hatten per Whattsapp Kontakt und sahen uns ab und zu auf Partys auf denen wir immer
miteinander flirteten. Aber mehr kam von ihm nicht. Dann war er ein paar Tage weg und in dieser
Zeit wurde es intensiver. Er schrieb mir dass er sich sehr freuen würde, wenn wir uns wenn er wieder
da ist, sehen könnten. Das haben wir dann auch gemacht und er war wollte unbedingt, dass wir eine
Beziehung beginnen. Wir waren beide sofort total verliebt, er zu Beginn vielleicht sogar mehr als ich.
Er trug mich auf Händen, wir verbrachten fast jede freie Minute miteinander. Er stellte mich sofort seiner Familie vor, nach 2 Wochen nahm er mich sogar auf ein Familienfest mit, damit alle mich kennen lernen. Er war so lieb und fürsorglich. Allen seinen Freunden erzählte er, dass ich seine große Liebe und Traumfrau bin. Nach ca. 4 Wochen zog er sich etwas zurück, wenn wir uns nicht sahen, war er etwas kühl auf Whattsapp. Aber wenn wir uns dann sahen, war es wie am Anfang. Er hing an mir, küsste mich vor allen Leuten und war eifersüchtig. Als ich ihn darauf ansprach, sagte er dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher war, aber auch nicht weiß warum. 2 Tage später hat er dann Schluss gemach mit der Begründung, er ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und der Meinung, dass ich ihn mehr lieben würde als er mich. Ich fragte ihn wie er denn darauf komme, aber er konnte mir keine Antwort geben. Außerdem habe er persönliche Probleme, die eine Beziehung momentan unmöglich machen würden. Nun stehe ich da mit meinem Schmerz und weiß nicht wohin. Ich habe nur sehr schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und diese tun schrecklich weh. Wie kann ich lernen zu akzeptieren, dass bei ihm die Gefühle in ein paar Tagen plötzlich von 100 auf 0 gegangen sind ?
Laut ihm gab es keinen Grund. Ich hätte keinen Fehler gemacht und wäre immer noch eine Traumfrau.
Er würde mich auch noch lieben,aber eben nicht genug und seine persönlichen Probleme wären zu groß. Ist jemand auch so was schon passiert ? Wie habt ihr es geschafft, darüber weg zu kommen.
Es ist schon 3 Wochen her und der Schmerz wird nicht geringer, eher stärker.

20.07.2016 06:36 • #1


Ricky
Hoi Doppelmoppel,

es ist natürlich klar, dass Dich hier ein Gefühlsdefizit erwischt. Aber diese Situation ist in der Tat nichts Ungewöhnliches. Viele Pärchen verlieren sich bereits nach dem ersten Kribbeln, weil eine der beiden Seiten nach der allseits bekannten rosaroten Brille, die Segel streicht. Es ist damit auch ebenfalls nicht ungewöhnlich, Emotionen erst sehr stark ausgelebt zu sehen, die dann abrupt beendet werden.

Meistens liegt dem zu Grunde, dass es mehr ein verliebt sein, denn die Große Liebe war/ist. Wenn in so kurzer Zeit schon Eifersucht ins Spiel kommt, ist das im Übrigen ein eher schlechter Indikator, weil eben dieser nur zeigt, dass da sehr viele Verlustängste im Spiel sind.

Kann es sein, dass Dein Partner per se, eher der unsichere Typ war? Also rüchblickend gesprochen: Wie oft war ihm die Meinung seiner Familie und Freunde wichtig? Wie oft hatte er etwas an euch/sich auszusetzen? In welchen Situationen war er kühl?

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, und sehr viele Informationen gibst Du nicht. Letztlich gilt für Dich vermutlich auch nur der Loslassen-Ratgeber. Kopf hoch, auch Du wirst das Loslassen schaffen.

20.07.2016 07:01 • #2


A


Großer Liebeskummer nach kurzer Beziehung

x 3


D
Hallo Ricky,

vielen Dank für deine Zeilen.
Schade, wenn es wirklich so ist, dass nach kurzer heftiger Verliebtheit alles wieder gleich aus ist.
Ich verstehe nur nicht, warum er von Anfang an alles so hat laufen lassen als ob es ihm wirklich ernst wäre. Auch hat er behauptet, dass er lange braucht, bis er verliebt ist, dann aber richtig. Und das das bei mir der Fall ist, ansonsten hätte er die Beziehung gar nicht angefangen.
Er hat persönliche Probleme bzw. Komplexe, die ich gar nicht nachvollziehen kann. Er wollte sich darüber auch nicht auslassen. Er ist wirklich gutaussehend, die Mädchen sind heftig hinter ihm her, er hat tolle Freunde und ein super Elternhaus. Eigentlich hat er nur in der Schule Probleme. Anscheinend frisst er alle Probleme in sich hinein und spricht nicht darüber. Nach außen hin spielt er den Sonnyboy.
Es tut einfach so weh, ihn verloren zu haben. Ich vermisse ihn unendlich und hoffe, dass er zurückkommt.
Du hast recht, die Meinung anderer ist ihm wichtig. Aber ich denke dass das in unserem Alter normal ist, oder ? Er hatte an mir nie etwas auszusetzen, für ihn war ich perfekt. Und kühl war er eigentlich nur nach ein paar Wochen bei Whattsapp. Haben wir uns dann aber gesehen war er wie immer. Schlimm finde ich einfach, dass es jetzt immer noch so weh tut wie am Anfang

20.07.2016 12:54 • #3


D
Ich hab nochmal über das Strohfeuer nachgedacht. Was mich bei ihm sehr wundert, ist, dass wir uns ja schon vorher kannten und uns immer wieder schrieben und flirteten. Auf seine Frage, warum er erst jetzt eine Beziehung will, sagte er, er brauche immer lange, bis er sich verliebt hat und dann ist er sich
seiner Sache auch sehr sicher. Deswegen auch das ganze mit Familie und Verwandtschaft. Dann kann es doch eigentlich nicht sein, dass seine Gefühle plötzlich weg sind ? Wie schon gesagt, er verhält sich auch sehr merkwürdig. Antwortet nur sporadisch auf Nachrichten und hat seine Freunde nicht über das Aus informiert.

21.07.2016 10:13 • #4


Ricky
Ein Junge, der einen minderen Selbstwert hat, kann sich wenig selbst lieben. Wenn er das schon nicht kann, wie soll er's bei Dir schaffen?

21.07.2016 10:36 • #5


D
Meinst du, dass er sich nur in eine Verliebtheit hineingesteigert hat ? Was hat dann aber dazu geführt, dass diese Verliebtheit plötzlich verschwunden ist ? Ich habe einfach große Probleme es zu akzeptieren, wenn ich keinen richtigen Grund habe und sich ein Verhalten von einem auf den anderen Tag ändert. Die Erinnerungen an diese perfekte Zeit und das Gefühl, geliebt zu werden, war so schön und es tut so weh

21.07.2016 12:40 • #6


G
Hallo Doppelmoppel,

das kann ich gut verstehen , wenn du gedanklich in dieser perfekten Zeit hängst .

Zitat:
....Problem zu akzeptieren , wenn ich keinen richtigen Grund habe ....


Was wäre das denn für dich ? Du hast erwähnt , viele Mädels fänden ihn toll , wenn ich das mal so lapidar ausdrücken darf .....wenn er nu sagen würde , hab noch jemand anderes kennengelernt und mich in die verguckt zB,....wäre das für dich ein richtiger Grund der es dich leichter akzeptieren ließe ?

21.07.2016 13:10 • #7


Ricky
Zitat von Doppelmoppel:
Meinst du, dass er sich nur in eine Verliebtheit hineingesteigert hat ? Was hat dann aber dazu geführt, dass diese Verliebtheit plötzlich verschwunden ist ? Ich habe einfach große Probleme es zu akzeptieren, wenn ich keinen richtigen Grund habe und sich ein Verhalten von einem auf den anderen Tag ändert. Die Erinnerungen an diese perfekte Zeit und das Gefühl, geliebt zu werden, war so schön und es tut so weh


Weil Du jetzt glaubst Du würdest nicht mehr geliebt? Das ist doch Blödsinn. Hat er sich hineingesteigert? Ja, vielleicht. Vielleicht hat er aber auch eine Blockade und verbietet sich da weiter zu machen. Es kann Tausend Gründe geben und das Grübeln macht es meist nicht besser. Gracia fragt da schon richtig: Was ist wenn es denn so wäre? Wenn er sich in eine andere verliebt hat oder er sich nur hinein gesteigert hat? Dann ist es für Dich weniger schmerzhaft? Hmm...

21.07.2016 14:36 • #8


D
Ach ich weiß nicht. Ich glaube, wenn er sich in eine andere verliebt hätte, wäre ich noch verletzter, weil ich ihm dann gar nicht mehr glauben könnte, dass er wirklich mal was für mich empfunden hat.
Das mit der Blockade finde ich sehr interessant, das könnte sein. Er hat auch immer wieder betont, dass er momentan einfach nicht der Lage sei, eine Beziehung zu führen. Führen die persönlichen Probleme bzw. seine Komplexe vielleicht zu einer Blockade ? Gibt es dann vielleicht noch Hoffnung.
Meine ganzen Gedanken drehen sich immer nur um ihn und die gemeinsame Zeit, ich kann mich noch so sehr ablenken, es kommt immer wieder. Zum Verrücktwerden, oder ?

21.07.2016 15:35 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag