Ich denke, dass es wichtig ist, seine Grenzen im Moment der Überschreitung zu kommunzieren.
Das bedeutet, dass man achtsam ist und sich die Zeit nimmt, kurz zu überlegen, was gerade passiert. Ich sage z.B. immer relativ direkt, wenn mich etwas in einer Situation stört oder ich etwas nicht nachvollziehen kann. Oder ich schreibe es kurze Zeit später, nach dem Motto Hey du, ich wollte dir sagen, dass mich xy beschäftigt, könnten wir darüber sprechen?. Es gibt Fälle, in denen es sicherlich besser ist, etwas Zeit vergehen zu lassen. Aber wenn du gewisse Dinge länger aushältst, ist es kein Wunder, dass es schließlich unverhältnismäßig aus dir herausplatzt. So bist du aber noch nicht ganz in Rage und kannst den Konflikt friedlicher lösen.
Was deinen Chef angeht, finde ich sein Verhalten ziemlich manipulativ. Erleben das andere Kollegen genauso? Ansonsten würde ich mal ein Gespräch anberaumen und deutlich machen, dass du so eine Kommunikationsebene nicht hilfreich findest und es weder produktiv, noch angemessen ist.
24.03.2023 15:17 •
x 2 #16