Hallo liebes Forum, Es ist das erste Mal das ich ein (Beziehungs-)Problem in ein Forum schreibe um mir Meinung bzw. Ratschläge zu holen. Aber egal auf zum Thema. Ich bin seit einem guten halben Jahr in einer jungen Beziehung mit einer Frau die ich sehr liebe. Ich bin 18 Jahre alt genauso wie sie. Wir kennen uns zwar schon 2 Jahre, gefunkt hat es aber erst richtig vor einem halben Jahr.
Ich habe mein Leben lang schon immer Probleme mit Eifersucht gehabt, kann dabei nicht wirklich sagen, woher das kommt. Es gibt bestimmt viele Gründe und Faktoren die vielleicht dazu führen so zu sein, allerdings kann ich mir das nicht erklären, warum ich so bin. Dazu muss ich sagen, dass ich mich sehr gebessert habe bezüglich der Eifersucht über die Jahre und ich bin mir ziemlich sicher das sich das Jahr für Jahr noch bessern wird. (Denke das ist bei jedem so.)
Das Szenario:
Meine Freundin hat schon sehr lange einen guten Freund, der ihr bester Freund ist. Problem bei der ganzen Sache ist das die Freundschaft zwischen den Beiden mal zu mehr wurde und Gefühle füreinander entstanden sind. Das ganze ist so etwa weniger als ein halbes Jahr passiert als ich mit ihr zusammen gekommen bin. Da der beste Freund von ihr kaum Zeit hatte für sie (Schule etc.) kam es zu keiner Beziehung und die Gefühle meiner Freundin sind weggegangen zu ihm von Zeit zu Zeit.
Ich wusste von Anfang an als ich mich auf eine Beziehung mit meiner Freundin eingelassen habe, dass ihr bester Kumpel gleichzeitig auch ihr, mehr oder weniger, Ex ist. Ich habe zu Anfang gedacht das es nicht schlimm sei, allerdings habe ich damit zu kämpfen. Ich habe auch schon oft mit ihr darüber gesprochen was ich denke bzw. fühle, wenn sie mit ihm etwas unternimmt etc.
Allerdings hilft mir das Gespräch mit ihr nicht weiter, da ich sie nicht unter Druck stellen will geschweige denn will das sie mit ihrem besten Kumpel den Kontakt abbricht oder minimiert. Gründe dafür sind eben die lange Freundschaft zwischen den Beiden und das er meiner Freundin zu damaligen schweren Zeiten geholfen hat. Daher kommt ein verbieten für mich EIGENTLICH nicht in Frage.
Der Grund warum EIGENTLICH . Ihr bester Freund hat immer noch Gefühle für meine Freundin und versucht sie in meinen Augen zurückzuerobern. Meine Freundin ist dabei sehr offen und zeigt mir auch besondere Chatverläufe von sich und ihrem besten Freund, in denen er offen zugegeben hat eifersüchtig auf mich zu sein und immer noch was für sie zu empfinden. Da ich weiß wie wir Jungs ticken ist es sehr offensichtlich das er sie zurückerobern will. Dazu kommt noch das ich ihren besten Freund sehr unsympathisch finde, da er bei unserem ersten und letzten Kennenlernen mich kaum beachtet hat und sehr arrogant rüber kam.
Ich weiß durch diese komplizierte Vorgeschichte und momentanen Ereignissen nicht wie ich handeln soll. Was ist der beste Schritt damit fertig zu werden bzw. das Problem zu lösen ohne dabei große Kompromisse einzugehen ?
Ist es richtig als Freund dem Partner etwas zu verbieten bzw. klare Grenzen zu setzten?
Vielen Dank im Voraus für die evtl. Hilfe
LG
12.06.2017 00:42 •
#1