1

Als Freund etwas verbieten / Grenzen setzen?

U
Hallo liebes Forum, Es ist das erste Mal das ich ein (Beziehungs-)Problem in ein Forum schreibe um mir Meinung bzw. Ratschläge zu holen. Aber egal auf zum Thema. Ich bin seit einem guten halben Jahr in einer jungen Beziehung mit einer Frau die ich sehr liebe. Ich bin 18 Jahre alt genauso wie sie. Wir kennen uns zwar schon 2 Jahre, gefunkt hat es aber erst richtig vor einem halben Jahr.
Ich habe mein Leben lang schon immer Probleme mit Eifersucht gehabt, kann dabei nicht wirklich sagen, woher das kommt. Es gibt bestimmt viele Gründe und Faktoren die vielleicht dazu führen so zu sein, allerdings kann ich mir das nicht erklären, warum ich so bin. Dazu muss ich sagen, dass ich mich sehr gebessert habe bezüglich der Eifersucht über die Jahre und ich bin mir ziemlich sicher das sich das Jahr für Jahr noch bessern wird. (Denke das ist bei jedem so.)

Das Szenario:

Meine Freundin hat schon sehr lange einen guten Freund, der ihr bester Freund ist. Problem bei der ganzen Sache ist das die Freundschaft zwischen den Beiden mal zu mehr wurde und Gefühle füreinander entstanden sind. Das ganze ist so etwa weniger als ein halbes Jahr passiert als ich mit ihr zusammen gekommen bin. Da der beste Freund von ihr kaum Zeit hatte für sie (Schule etc.) kam es zu keiner Beziehung und die Gefühle meiner Freundin sind weggegangen zu ihm von Zeit zu Zeit.

Ich wusste von Anfang an als ich mich auf eine Beziehung mit meiner Freundin eingelassen habe, dass ihr bester Kumpel gleichzeitig auch ihr, mehr oder weniger, Ex ist. Ich habe zu Anfang gedacht das es nicht schlimm sei, allerdings habe ich damit zu kämpfen. Ich habe auch schon oft mit ihr darüber gesprochen was ich denke bzw. fühle, wenn sie mit ihm etwas unternimmt etc.
Allerdings hilft mir das Gespräch mit ihr nicht weiter, da ich sie nicht unter Druck stellen will geschweige denn will das sie mit ihrem besten Kumpel den Kontakt abbricht oder minimiert. Gründe dafür sind eben die lange Freundschaft zwischen den Beiden und das er meiner Freundin zu damaligen schweren Zeiten geholfen hat. Daher kommt ein verbieten für mich EIGENTLICH nicht in Frage.

Der Grund warum EIGENTLICH . Ihr bester Freund hat immer noch Gefühle für meine Freundin und versucht sie in meinen Augen zurückzuerobern. Meine Freundin ist dabei sehr offen und zeigt mir auch besondere Chatverläufe von sich und ihrem besten Freund, in denen er offen zugegeben hat eifersüchtig auf mich zu sein und immer noch was für sie zu empfinden. Da ich weiß wie wir Jungs ticken ist es sehr offensichtlich das er sie zurückerobern will. Dazu kommt noch das ich ihren besten Freund sehr unsympathisch finde, da er bei unserem ersten und letzten Kennenlernen mich kaum beachtet hat und sehr arrogant rüber kam.

Ich weiß durch diese komplizierte Vorgeschichte und momentanen Ereignissen nicht wie ich handeln soll. Was ist der beste Schritt damit fertig zu werden bzw. das Problem zu lösen ohne dabei große Kompromisse einzugehen ?
Ist es richtig als Freund dem Partner etwas zu verbieten bzw. klare Grenzen zu setzten?

Vielen Dank im Voraus für die evtl. Hilfe

LG

12.06.2017 00:42 • #1


M
Ohje Ohje, also deine Eifersucht ist mehr als berechtigt meiner Meinung nach und vorallem verständlich und ich finde dein Denken gut dass ein Verbieten keine Lösung ist. Die Erfahrung habe ich selbst gemacht, aktuell hatte ich auch eine Beziehung in der meine Ex von sich aus den Kontakt zu ihrem besten Freund abgebrochen hatte mit dem sie's eben mal versucht hatte... jetzt nach der Beziehung sind sie plötzlich wieder befreundet, touché.

Naja zurück zu deinem Thema, verbieten ist nicht der Richtige Weg weil du sie damit einengst, wenn muss das von ihr kommen! Es wäre richtig von ihr den Kontakt zu ihm zu mindern oder abzubrechen eben wegen der Tatsache dass er Gefühle für sie hat, sowas geht früher oder später immer schief.
Ich finde es aber gut von deiner Freundin dass sie offen darüber redet und dir Chatverläufe zeigt etc. d.h sie steht zu dir! Wenn sie nämlich beabsichtigen würde was mit dem Affen anzufangen würde sie das nicht tun.

In solchen Situationen ist guter Rat immer sehr teuer und es ist schwierig rationale anstatt emotionale Entscheidungen zu treffen, hast du mir ihr schonmal geredet bezüglich dem Kontakt zu ihm mindern oder so?

Grüße

12.06.2017 00:52 • #2


A


Als Freund etwas verbieten / Grenzen setzen?

x 3


K
Hey,

ich finde es gibt zwei Möglichkeiten:

Die 1. ist, dass du mit diesen Freundchen mal Klartext redest und ihm sagst, dass er in Zukunft deine Freundin in soweit in Ruhe lassen soll, dass er mit ihr nicht mehr flirtet oder Annäherungsversuche macht. Einfach mal ihm bissl aufs Maul hauen.

Die 2. ist, dass wie @Marcel123 es sagt, dass deine Freundin sich von ihm abwendet, aus Liebe zu dir und weil sie es selber nicht gut findet, wie ihr Kumpel ein Keil zwischen euch treibt. Eigentlich sollte deine Freundin dann handeln und ihrem Kumpel mitteilen, dass er die Annäherungsversuche lassen soll oder die Freundschaft gekündigt wird!

12.06.2017 00:57 • #3


U
@marcel132

Wir hatten schon oft das Gespräch über das ganze Thema. Aus Ihrer Sicht wollte sie sich ein bisschen distanzieren von ihm. Aufgrund der Gefühle die er für sie noch hat etc. Allerdings muss ich aus meiner Sicht sagen das, dass nicht so ist. Die Beiden treffen sich mit Freunden immer noch so oft wie davor und schreiben miteinander nicht anderster wie davor. Dagegen kann ich wie gesagt auch nicht viel aussetzten, weil es gute Freunde sind. Mich aber wiederum beschäftigt.

Wie du ja auch schon erfahren musstest, zieht das ganzen einfach einen Rattenschwanz hinter sich.

12.06.2017 01:05 • #4


U
@Katzenmosaik

Option 1 ist zwar schön und gut (für mich), allerdings schade ich damit auch meiner Freundin. Da sie keinen großen Freundeskreis hat und ihr bester Freund mehr oder weniger ein Großteil des Freundeskreis ausmacht.... Daher eher ausgeschlossen

Option 2 wird sich denke ich herausstellen. Je nach dem ob sie handeln wird oder nicht. Wenn nicht werde ich das Gespräch nochmal suchen.

LG

12.06.2017 01:12 • #5


Killian
Eifersucht ist leider immer nur das Ergebnis von eigener Unsicherheit und auch Unsicherheit was den Partner betrifft.

Ist eine Frage von mangelndem Vertrauen.

Das kann begründet sein, zb. durch Tatsachen das der Ex nicht einfach Freund sein will sondern wieder Partner und wenn man nicht weiß ob es sich lohnt sich zu binden und hinzugeben weil man zb. kein oder noch kein ausreichendes Vertrauen zur Freundin aufgebaut hat darauf zu vertrauen das sie nicht doch wieder schwach wird und auf sein Werben eingeht.

Deine Gedanken sind schon legitim in dieser ungeklärten Situation. Ist auch weniger krankhafte Eifersucht sondern mehr Ausdruck einer verständlichen Unsicherheit. Denke im umgekehrten Fall würde Deine Partnerin auch so empfinden. Reden hilft aber immer. Was Du hier redest solltest Du mit ihr persönlich klären.

12.06.2017 06:08 • x 1 #6


Killian
Wie gesagt, es ist begründet. Glaub bin absolut kein eifersüchtiger und kontrollierender Typ und meine Partnerin kann tun was sie will. Kann und will und würde sie nicht in einen goldenen Käfig sperren aber wenn ich weiss Jemand hat da trotz Wissen um unsere Beziehung unlautere Absichten, mich würde das auch belasten. Nicht weil ich der Partnerin misstraue aber dem Konkurrenten quasi der sich in jeder Hinsicht anbietet, egal ob als Freundschaft getarnt oder sonstwie.

Weiss auch wie Menschen sind, sehr schwach oft und gerade in belastenden Momenten ihr Heil in der Flucht zb. in die achso freundschaftlichen und verständnisvollen Arme des oder der Ex dann, gerade wenn es da noch solch intensiven Kontakt gibt.

Ich würde das klären wollen, sie wird dann reagieren wie sie es für richtig hält und ich selber akzeptieren das ich es nicht kontrollieren kann und will und die 100%ige Sicherheit nicht existiert. Vertrauen, genießen und wenn das Unschöne passiert, dann eben akzeptieren.

12.06.2017 06:19 • #7


Killian
Selbst wenn sie fremdgeht, sich tröstet in den Armen des Anderen, mein Vertrauen hatte aber das zb. nicht genutzt hat in dem sie redet und auch meine Gefühle achtet. Weisst es ist nicht schade um diese Menschen, ist auch keine Frage meines Egos dann. Es ist dann eine Frage ihres Charakters und sie wäre absolut wertlos für mich dann da nicht tauglich für eine stabile Beziehung. Sie kann tun was sie will, missbraucht sie die Freiheit dann war das ihre Entscheidung und kannst Du nicht beeinflussen ausser willst ständig in Angst und mit Druck leben Dich beweisen zu müssen und dafür ist das Leben definitiv zu kurz und wertvoll. Bespreche das was Dein Vertrauen untergräbt, das ist sogar Deine Pflicht in der Partnerschaft damit sie reagieren kann, Hellsehen kann sie nicht und Unausgesprochenes nachher anzuführen wenn Hopfen und Malz bereits verloren sind ist schwach.

12.06.2017 06:33 • #8


Killian
Und immer aufpassen, gibt keine echte Freundschaft zwischen Mann oder Frau.

Frau braucht eher nen Kopfkissen zum ausheulen und ausquatschen, Seelenmülleimer und weiss das zu schätzen och ohne Bett.

Mann hat oft Hintergedanken und arbeitet darauf hin. Auch wenn er sich verstellt und hofft das sie vor lauter Sentimentalität schwach wird oder er so emotional wichtig das sie schon alleine um ihn zu halten darauf eingeht.

Sehr sehr selten das man ein Bruder/Schwester Verhältnis hat gerade wenn das Kennenlernen ne andere Motivation hatte, ohne dem nie existieren würde.

Deswegen, ihr trauen aber die Schwäche akzeptieren und einkalkulieren. Ihm nicht und das auch ansprechen ganz ehrlich und ohne Bedingungen und Druck.

Akzeptieren wenn es in die Hose geht da auch Zeichen von ihrem Charakter. Fertig !

12.06.2017 06:43 • #9


D
Meine Freundin hat schon sehr lange einen guten Freund, der ihr bester Freund ist. Problem bei der ganzen Sache ist das die Freundschaft zwischen den Beiden mal zu mehr wurde und Gefühle füreinander entstanden sind. Das ganze ist so etwa weniger als ein halbes Jahr passiert als ich mit ihr zusammen gekommen bin

das war vielleicht mal ihr bester freund, aber nachdem da mehr daraus wurde ist das keine freundschaft mehr,
er will sie ja als partnerin und nicht als gute freundin.....
und solange er sie dauernd sieht, ändert sich das auch nicht.

ihr seid beide sehr jung, diese erfahrungen muss man vielleicht machen,
es war jedenalls auch nicht besonders clever von deiner freundin was mit dem besten freund anzufangen,
denn danach ist die freundschaft micht mehr was sie war.......

für ihr selbstbewusstsein mag es schön sein,
zwei männer zu haben, die sie anschmachten,
aber für euch beide ist es blöd.

Ich hätte da keine lust drauf....

12.06.2017 08:30 • #10


Luto
Zitat von dandelia:
das die Freundschaft zwischen den Beiden mal zu mehr wurde und Gefühle füreinander entstanden sind.

nur bei ihm? bei beiden? woher weißt du das?
wie definiert sie ihre Gefühle dem besten Freund gegenüber?

Ich hatte so eine Situation auch einmal gehabt, das kam aber dann nicht von ihr aus, sondern nur von so einem Freund und hat mich Null gestört, fand es nur etwas unanständig. Es ist eine Frage, wie sicher man selbst ist, und wieviel Sicherheit der Partner gibt ...

12.06.2017 08:50 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag