Man hat doch immer das Ziel vor Augen alleine glücklich zu sein, aber kann man das überhaupt?
Mit allein meine ich nicht komplett auf sich alleine gestellt. Familie, Freunde, Bekannte, Verwandte, alles kann vorhanden sein, aber nicht diese große Abhängigkeit von einer einzigen Person. Und seien wir mal ehrlich, in einer Beziehung sind wir nunmal irgendwann abhängig. Ich weiss auch Freunde und Familie machen einen abhängig, aber wenn der Partner geht, durchlebt man das sicherlich mehr, als wenn ein Freund sagt: „Wir haben nicht die selbe Wellenlänge, ich will keine Freundschaft mehr mit dir“. (Selbstverständlich bestätigen Ausnahmen die Regel).
Wie oft hört man ein Kind, egal welchen Alters, dessen Elternteil gestorben ist sagen: „Ich kann und will nicht ohne diese Person leben“? Und wie oft hört man dies von Personen, die gerade verlassen wurden? Wenn wir so viel Gewicht da reinlegen, geht das dann überhaupt alleine ehrlich glücklich zu werden? Ich glaube alleine schafft man nur, dass man behaupten kann, dass man nicht unglücklich ist, was aber nicht heißen muss, dass man glücklich ist.
Also kann ein Single ehrlich behaupten er wäre glücklich?
Liegt die Natur des Menschenglücks nicht darin das passende Gegenstück für sich zu finden? Nicht umsonst wurden ja schließlich Mann und Frau erschaffen. Sie ergänzen sich wunderbar. Jeder hat seine „Talente“ und ist für gewisse Bereiche zuständig. Man kann sein s.uelles Verlangen befriedigen usw. Bildet nur ein Mann ein Ganzes, oder nur eine Frau? Wohl kaum, also entsteht ein Ganzes nur, in der Kombination zwischen Mann und Frau. Ich zweifel jetzt daran, dass ich jemals als Single glücklich sein werde.
Bei jeder Trennung kriegt man dann aber auch (sogar von Experten) zu hören. Du solltest alleine glücklich sein können. Nach vorne blicken. Wie oft ich gelesen habe, man muss erst mit sich selber im Reinen sein. Jeder murmelt dich voll. Aber wie soll das funktionieren, wenn dein Trieb nunmal nach Zweisamkeit ist? Wie soll man denn da bitte alleine glücklich werden? Wir können ja nichts dafür, dass dieser Trieb besteht.
Die Vorstellung von einem Leben als Single erfüllt nicht gerade ein Bild von Glück in meinen Augen. Man geht alleine schlafen, steht alleine auf, man geht seinen Weg. Freunde gehen neben einem her, meist den selben oder einen ähnlichen Weg, sonst wären sie keine Freunde. Aber sie gehen nicht mit uns. Sie gehen den selben Weg nur eben neben uns her. Eine Frau wurde aber nicht erschaffen um allein zu gehen, warum gäbe es denn sonst dieses passende Gegenstück Mann? Die Natur sah also das Glück in einem gemeinsamen Weg von Mann und Frau.
Sind dann so Tipps, die man eben so hört, nicht dann total fürn A***?
Sie sind nett gemeint und natürlich mit keinerlei böser Absicht. Aber sie gehen doch eigentlich an der Realität vorbei. Ich hoffe mein Wirsch Warsch versteht hier jemand Aber ich habe mir lange dazu Gedanken gemacht, wie ich es schaffe ehrlich alleine zu leben und dabei wirklich glücklich zu sein und stelle fest, ich kann es nicht und zwar weil es einfach nicht in meiner Natur liegt.
Man kann also nur hoffen, dass man wieder jemanden findet, der mit einem den Weg geht, und beide Wege zu einem gemeinsamen werden.
07.09.2011 22:45 •