Liebe Crazysiam,
wie lange ist deine Trennung denn schon her?
Du hast das gut ausgedrückt: Es ist, als ob auf einmal ein Teil von einem fehlen würde, eine schreckliche Leere.
Er hat sich von mir getrennt, vor 3 Monaten. Wir beide hatten eine schöne Zeit, wenn wir alleine waren. Aber mit seinen Kindern (erwachsen, beide Mitte bis Ende 30, der eine hat selbst schon Kinder) war es immer schwierig. Da sie im Ausland leben, kamen sie immer für längere Zeit zu Besuch und dann war Chaos in seiner 3,5 Zimmer-Wohnung - klar, wenn auf einmal 4-5 Leute zusätzlich, davon 2 kleine Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren, da sind. Ich hatte dann keinerlei Rückzugsmöglichkeit mehr, außerdem haben sie nur französisch gesprochen, da habe ich mich immer ausgegrenzt gefühlt, weil ich kein französisch kann. Vor allem, da der eine fließend deutsch spricht - aber halt nicht mirzuliebe. Ich wollte mich dann immer zurückziehen, ihn mit den Kindern alleine lassen, damit sie diese Zeit mit ihm alleine haben können, aber das wollte er nicht. Er hat darauf bestanden, dass ich zumindest einige Zeit dabei sind. Für ihn war BEdingung, dass ich mit seinen Kindern (sie sind erwachsen!) gut auskommen. Und gemeinsam war es eben schwierig, vor allem der Älteste war wohl sehr eifersüchtig auf mich. Mein Freund hat das immer bestritten und alle Schuld mir zugeschoben. Er hat auch 2 deutsche erwachsene Kinder, die in der gleichen Stadt wie wir wohnen, mit denen ist es völlig unproblematisch, ich mag sie und wir kommen gut miteinander aus. Er hat, obwohl er das nie so direkt zugegeben hat, ein furchtbar schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber. Und ich glaube, dass er sich deshalb nie vor den Kindern für mich eingesetzt hat. Er hat auch nie Zärtlichkeiten ausgetauscht, wenn die Kinder da waren. Ich verstehe die Eifersucht bzw. die Angst vor der Eifersucht bei kleinen Kindern, aber doch nicht in diesem Alter!
Es waren so viele kleine Punkte, die sich summiert haben, ich kann das alles gar nicht in einen Beitrag hier packen. Ich war schon lange unzufrieden, weil ich mich nicht wirklich geliebt gefühlt habe. Ich wollte mehr Verbindlichkeit (Heirat oder Zusammenziehen oder wenigstens einen Ring als äußeres Symbol der Verbindlichkeit) - aber das hat er strikt abgelehnt. Aber da die Zeit mit ihm alleine bzw. ohne die französischen Kinder schön war und ich ihn wirklich geliebt habe, wollte ich mich nicht trennen. Jetzt hat er nach einem Riesenstreit die Trennung vollzogen.
Es tut so weh!
Wie kommt man bl0ß über jemanden hinweg? Es ist nicht meine erste Trennung, aber ich kann die Gründe einfach nicht nachvollziehen, das macht es so schwer. Es ging um ein paar wochen im Jahr. Eine Paarberatung, damit wir eine für beide Seite zufriedenstellende Lösung für dieses Problem finden, hat er strikt abgelehnt. Lieber hat er sich getrennt
Vor 2 Wochen habe ich meine Sachen bei ihm abgeholt (wir waren 5 Jahre zusammen, es war ein halber LKW voll) und er seine bei mir, wir haben einen Spaziergang gemacht und ein finales Gespräch geführt, wie er das genannt hat. Ich glaube, er leidet auch sehr unter der Trennung, aber trotzdem will er nicht zurück.
Am schlimmsten ist die Leere an den Wochenenden, unter der Woche geht es, da bin ich durch den Job beschäftigt.
Wie stehst du die Leere durch?
Wie schaffen es andere, die Leere zu füllen? Die erste Zeit habe ich mich mit Aktitväten zugeknallt, kam gar nicht mehr zum Nachdenken und bin abends todmüde ins Bett gefallen. Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Dummerweise habe ich meine Freunde während der Beziehung ziemlich vernachlässigt, das rächt sich jetzt. Außerdem sind die meisten verheiratet und haben FAmilie, da ist oft wenig Zeit an den WE.