15

Gleichgeschlechtliche Beziehung mit Hindernissen

S
Hallo zusammen,
ich (w39 ) habe letztes Jahr eine Frau (29)kennengelernt die gleich mit der Tür ins Haus gefallen ist.
Angstzustände, Panikattacken, Depressionen (1Tablette morgens), Bindungsstörung, familiäre Probleme und seit Januar ist sie in einer Suchttherapie.
Mich schreckte das alles nicht ab weil sie mich einfach faszinierte durch ihre liebe,herzliche Art . Wir haben uns Mitte Dezember das erste mal gesehen und es ging alles von ihr aus was danach folgte. Das ganze lief 2 Wochen und dann war alles plötzlich der Wurm drin.
Sie erzählte mir oft das sie diese innere Unruhe verspürt, Angst , den Drang wieder Dro. zu nehmen usw. Sie hätte aber dafür Freunde die ihr in so einer Situation helfen und es soll nicht mein Problem als Partnerin sein weil es eine andere Welt ist. Die Wochenenden an sich ( Fernbeziehung) waren immer schön auch wenn ich manchmal ein komisches Gefühl hatte. Sie suchte aber immer wieder körperliche Nähe ( nur kuscheln seit M itte Januar) zu mir. Wusste immer was sie macht usw.
An einem Sonntag im Februar stellte sie mich sogar ihrer Familie vor und. jetzt kommts. 5 Tage später machte sie Schluß weil sie keine Gefühle mehr für mich hätte. Für mich brach eine Welt zusammen . Sie wisse nicht warum es so gekommen ist aber will nur ehrlich sein.Ob die Gefühle nochmal kommen ,wüsste sie nicht will aber (aktuell) noch mit mir im Mai Juli in den Urlaub fahren.
Und es wäre nicht gut wenn ich ganz aus ihrem Leben weg wäre.
An dem Tag wo sie Schluß gemacht hat, legte sie sich in meinem Arm und schlief dort ein. Anschließend kochte sie mir noch was und wollte das ich über Nacht bleibe was ich nicht getan habe. Mein Zeug konnte ich auch dort lassen weil es sie nicht stört und ich wollte dann nur noch weg weil ich die Welt nicht mehr verstanden habe. Die Tage drauf,schrieb sie mir immer wieder wie es mir geht und hielt mich weiterhin auf den Laufenden was sie macht.
Es gab auch 1 Situation wo sie fragte wie es mir geht und an diesem Tag ging es mir wirklich gut was ich ihr auch schrieb. Als Antwort kam eigentlich nur das sie gerade von der Therapie kommt und sie Panikattacken hat, zittert und es alles hoch kommt was sie beschäftigt.
Selbstverständlich bohrte ich nach weil sie mir nur Brocken gegeben hat. Dann ging das Gezicke los warum sie sich immer erklären muss und sie nicht will. Ich wollte sie runter holen und antwortete , das es ok ist aber sie mir dann nicht solche Brocken hinwerfen soll wenn ich am Ende nur Fragezeichen im Kopf habe. Außerdem soll sie sich beruhigen.
Sie ist ruhig und ich soll mich beruhigen. Ich entschuldigte mich und das letzte was ich seit Donnerstag gehört habe war ok,ist gut.Danke.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Sie macht Schluß,meldet sich, sucht Nähe aber gleichzeitig will sie weg, fragt was ich unternehme usw.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Natürlich würde ich sie zurück wollen. Ich habe gewusst auf was ich mich einlasse und würde hinter ihr stehen was ich ihr auch sagte.Sie müsste froh sein mich zu haben.
Ich häng so in den Wochen drin wo sie so euphorisch und verliebt war und weiß nicht was passiert ist.
Ich würde jetzt bis Dienstag(5 Tage kein Kontakt) warten und sie dann um ein Treffen bitten wo ich auch mein restliches Zeug holen möchte.Nicht, das ich will aber das Gefühl allein ,das ich da noch was habe tut mir nicht gut und evtl merkt sie das ich es akzeptiere ( was ich aber gar nicht tu) und somit bin ich nicht mehr lästig.
Ich weiß außerdem auch nicht was ich mit dem Urlaub im Mai machen soll. Ihn kann man nicht stornieren und ich würde auf dem Geld sitzen bleiben ( wäre ein Geburtstagsgeschenk) . In meinem Bekannten und Freundeskreis habe ich schon gefragt, da würde keiner mitfahren.
Der Urlaub im Juli läuft auf sie.Aber dazu hat sie sich noch nicht geäußert.
Es könnte auch sein, das jemand anderer im Spiel ist aber das wäre nur eine Vermutung was ich natürlich nicht weiß. Es würde aber einiges passen. Sie sagte aber nein evtl auch nur Kopfkino .

Was soll ich tun?
Wie geht man mit psychisch Kranken um ( sagte sie selber zu sich)
Soll ich bei der nicht ausgesprochene Kontaktsperre weiter mitmachen?( ohne Zeug zu holen)
Oder ihr sagen,das ich meine Sachen holen will? ( also nicht mehr verfügbar)
Was mach ich mit dem Urlaub. schauen ob ich es freundschaftlich hinbekomme?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Was würdet ihr machen? Ich weiß das ich ein LMAA Gefühl aufbauen sollte aber das kann ich nicht. Ich häng da noch mit dem Herz drin und hoffe nur auf eine Nachricht das es ein Fehler war

14.03.2020 20:50 • x 1 #1


E
Hallo und willkommen im Forum.

Ich glaube hier kann @zebra2020 gut raten, magst Du mal schauen?

Simply

14.03.2020 21:38 • #2


A


Gleichgeschlechtliche Beziehung mit Hindernissen

x 3


E
Hallo Susanne,

das ist keine einfache Sache wie ich finde...

Zitat von SusanneEN:
ich (w39 ) habe letztes Jahr eine Frau (29)kennengelernt die gleich mit der Tür ins Haus gefallen ist.
Angstzustände, Panikattacken, Depressionen (1Tablette morgens), Bindungsstörung, familiäre Probleme und seit Januar ist sie in einer Suchttherapie. .


Ich finde es grundsätzlich gut, dass sie da von Anfang offen dir gegenüber war.

Zu deinen Fragen:

Zitat von SusanneEN:
Was soll ich tun?


Du kannst dir Meinungen von Freunden, Bekannten, Familie etc. einholen und dich z.B. zusätzlich professionell beraten lassen. Es gibt eigentlich in jeder Stadt Beratungsstellen für Angehörige von psychisch kranken Menschen. Musst du mal googeln.

Eine Entscheidung musst du aber selbst treffen.

Zitat von SusanneEN:
Wie geht man mit psychisch Kranken um ( sagte sie selber zu sich)


Hm, offenbar begegnet dir das zum 1. Mal in deinem Leben.

Ich denke, du musst dich auf jeden Fall fragen, warum du diese Beziehung selbst möchtest. Und dir dessen bewusst werden, dass man als Partner in eine Co-Abhängigkeit geraten kann.

Zitat von SusanneEN:
Soll ich bei der nicht ausgesprochene Kontaktsperre weiter mitmachen?( ohne Zeug zu holen)
Oder ihr sagen,das ich meine Sachen holen will? ( also nicht mehr verfügbar)
Was mach ich mit dem Urlaub. schauen ob ich es freundschaftlich hinbekomme?


Ihr kennt euch noch nicht lange und sie hat ernsthafte Probleme, die eure Beziehung spätestens dann sehr belasten werden, wenn die 1. Verliebtheit vorbei ist. Dadurch, dass sie so plötzlich mit dir Schluss gemacht hat, fühlst du dich doch bestimmt verletzt, oder nicht? Möchtst du, dass das so weiter geht? Denkst du, ein weiterer Kontakt würde dir (auf Dauer) gut tun? Hast du Angst, du lässt sie im Stich, weil sie krank ist, wenn du den Kontakt abbrichst?

Meine persönliche Meinung dazu ist: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - zumal ihr euch eben erst seit 4 Monaten kennt. D.h. ich würde an deiner Stelle meine Sachen da abholen, die Kontaktsperre einhalten, den Urlaub allein antreten und Ausschau nach anderen Frauen halten. Meiner Meinung nach, musst dich damit z.B. auch überhaupt nicht schlecht fühlen, nur weil sie krank ist. Sie muss sich um sich und ihre Probleme kümmern. Zumal sie ja auch selbst sagt, sie hat eine Bindungsstörung, d.h. kann sich auf eine Beziehung ohnehin nicht wirklich einlassen. Ich denke, du könntest in solch einer Beziehung nicht glücklich werden.

Und ich denke, wenn du es jetzt konsequent beendest, wirst du auch schneller drüber hinweg kommen als wenn das jetzt noch irgendwie weiter geht.

VG
zebra

15.03.2020 00:07 • x 3 #3


E
Und noch ergänzend: weder Mitleid noch Schuldgefühle sollten aus meiner Sicht deine Motivation sein, den Kontakt noch aufrecht zu erhalten. Beides ist aus meiner Sicht keine Basis für eine Beziehung (Freundschaft oder Liebesbeziehung).

15.03.2020 00:16 • x 2 #4


M
Also erstmal Respekt das Du sie offen und ehrlich angenommen hast. Ist nicht selbstverständlich da viele Gesunde da schon das Weite suchen, teilweise leider auch berechtigt.

Sie ist nicht gesund, ist gestört und nicht mit normalen Maßstäben zu messen oder normal einzuordnen.

Das weisst Du doch aber oder nicht ? Viele Menschen denken das Liebe irgendwie Alles heilt und auch der Kranke da irgendwie normal wird. Das leider nicht so ist.

Gibt Kranke die Dir in einem Moment das Messer in den Bauch rammen wollen und 2 Minuten später kuscheln und das volle Programm an Liebe.

Es ist eben krank und das Verhaltensmuster nicht normal, so eine Diagnose und Co ja keine Laune beschreibt sondern ein dauerhaftes Verhalten.

Die Frage ist halt nur, kannst Du als Gesunde damit leben dauerhaft ohne selbst krank zu werden ?

Die Frage Dir nur alleine beantworten kannst leider.

Dir Niemand hier sagen kann was da falsch oder richtig ist oder was Du tun sollst oder musst.

15.03.2020 00:57 • x 1 #5


M
Aber bevor Du leidest und kaputt gehst oder sie da verletzt, dann würde ich das Ganze schon neutral, sachlich und trotzdem lieb und herzlich/ehrlich beenden.

Ist keinem Menschen damit geholfen wenn Du aus Mitleid bleibst, mitmachst obwohl Du anders denkst und fühlst.

Sie das eh spürt irgendwann oder Du abgehst dann. Und dann kann das böse enden leider.

In dem Fall, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

15.03.2020 01:05 • #6


S
Herzlichen Dank für eure Kommentare und wie ihr die Sache sieht.
Es ist tatsächlich das erste mal das ich mit jemanden zu tun habe der solche Probleme hat.
Sie hat sich gestern aus dem Nichts gemeldet und gefragt was ich mach. Habe ihr heute früh erst geantwortet aber dann platzte die Bombe. Sie war gestern bei einer Freundin und hat dann Speed genommen und versinkt jetzt in Selbstvorwürfen.
Ich wusste nicht genau warum sie mir das plötzlich schreibt aber ich merkte sofort ,das ich sofort wieder da wäre wenn sie Hilfe braucht.
Mir ging dann ein Licht auf.Zwar nur ein kleines aber immer hin. Bin ich die emotionale Müllhalde für sie? Aber gleichzeitig freu ich mich natürlich das sie sich meldet.
Ich werde aber ( dank euren Meinungen) dennoch meine Sachen holen. Ich muss wirklich auf mich schauen. Ich hoffe trotzdem das wir in Kontakt bleiben auch wenn das ein schleichender Prozess ins nichts sein wird. Aber wie schon Zebra2020 schrieb ich wäre dann die Co Abhänige.

Ich hoffe ,das ich Weichei auch stark bleibe und bedanke mich 1000mal bei euch.danke danke danke für eure Ansichten

15.03.2020 11:37 • x 2 #7


E
Ja, bleib stark!

Und ja, für mich klingt das auch nach emotionaler Müllhalde bzw. nach emotionalem Missbrauch!

Bitte pass auf dich auf!

Ganz liebe Grüße!
zebra

15.03.2020 13:41 • #8


E
Liebe @SusanneEN Ich habe gerade seit 3 Monaten eine Trennung von einem psychisch Kranken (Depression, Dr ogen, Messie-Syndrom usw.) hinter mir. Leider habe ich nicht gleich am Anfang bei einer Situation ähnlich wie Deiner im Moment die Notbremse gezogen, sondern 5 Jahre lang eine on/off Beziehung mit ihm geführt. Als ich dann vor drei Monaten endlich den Schlussstrich gezogen habe, hatte ich das Gefühl, ein Kind alleine zu lassen. Aber siehe da! Offenbar geht es ihm (laut Freunden) gut und er hat die Trennung gut weggesteckt (obwohl er in eine unbewohnbare Wohnung ohne Strom und Heizung zurückkehren musste). Wir haben keinerlei Kontakt und ich blühe förmlich auf. Auch ich dachte, ich wüsste auf was ich mich da einlasse - im Endeffekt konnte ich es nicht mal ansatzweise ahnen. Wenn jemand so große Probleme hat, steckt man selbst zwangsläufig immer zurück und ordnet sich den 'Seltsamkeiten' unter. Kommt man dann selbst in Schwierigkeiten, haben Menschen, die nicht mal Kraft für die eigenen Probleme aufbringen können, einfach keinerlei Reserven auch mal einem selbst Halt zu bieten. Das ist kein böser Wille, aber es geht schlichtweg nicht. Im Endeffekt lebt man dann einerseits in einer Art Betreuer-Position, bleibt aber mit den eigenen Problemen alleine. Du musst abwägen ob Du das willst und kannst. Ich persönlich würde es nicht mehr tun.

15.03.2020 16:13 • x 2 #9


S
Da hast du ja auch ganz schön was mitgemacht @emma75!mir geht es mies nach knapp 4 Monaten,wie müssen dann 5 Jahre sein.
Ich denke auch das es besser wäre den Kontakt abzubrechen auch wenn es soooo schwer ist weil man ja den Menschen an sich zu schätzen weiß.
Aber im Grunde kann ich wirklich nichts tun für sie. Ich wäre hinter ihr gestanden aber das wollte sie ja anscheinend nicht.

Es tut halt weh, auch wenn es das richtige sei wird.

Danke!

15.03.2020 19:56 • #10


E
Zitat von SusanneEN:
Es tut halt weh, auch wenn es das richtige sei wird.

Ohne Schmerzen ist das bei mir auch nicht abgelaufen. Aber den Schritt musst Du glaube ich wirklich gehen...

15.03.2020 20:07 • #11


A
Hallo!
Ich würde dir auch raten deine Sachen zu holen und den Kontakt radikal zu beenden. Ich habe selbst so einen Fall hinter mir, hatte meine erste gleichgeschlechtliche Beziehung, dazu eine heimliche. Dann wurde ich einfach sitzen gelassen. Und immer, ja immer wieder wenn es Ihm schlecht ging, hat er sich gemeldet. Mich in den Wahnsinn getrieben.... er meinte mich mit S. belohnen zu dürfen, wenn ich ihm geholfen habe. Wie ein Leckerli quasi für einen gut dressierten Hund...
bis ich fast daran kaputt gegangen bin. Du musst zuerst Dir selbst helfen. Sie hat das Ganze wenigstens auf eine ehrliche Weise beendet. Lass es nicht zu, dass du zu ihrer Marionette wirst. Das wird gerne ausgenutzt, weil sie wissen, man hofft, dass sie sich umentscheiden.
Wird aber nicht mehr der Fall sein. Meine Jahre sind so verloren gegangen, du bitte mache jetzt den Absprung. Das ist die Chance, um nicht noch tiefer ihr zu verfallen. Du bitte lasse nicht zu, dass du emotional erpresst wirst. Er wollte jedes Mal Selbstmord begehen, wenn ich ihm nicht gehörig war. Dann wenn ich wieder ihm gehörig war, plötzlich mit mir in den Urlaub fliegen. Ein Machtspiel, so ging es Jahre.
Bitte tue dir aus Selbstliebe diesen Gefallen. Wir haben alle nur das eine begrenzte Leben. Die Trennung wird hart sein, aber selbst ich habe Sie mehr oder weniger nun hinter mir. Du schaffst das auch, mit dem ersten Schritt in die Erlösung. Good luck!

15.03.2020 21:24 • x 2 #12


S
Ich fühl mit dir amadeus01...wirklich aber freue mich für dich,das du nun auf einen guten Weg bist.
Mir graut...ich sags dir aber da muss ich jetzt durch :-/.

15.03.2020 21:48 • #13


E
Schließe mich auch noch mal dem Rat von Amadeus an, den Kontakt radikal zu beenden.

Ich ziehe das mit meiner Ex inzwischen seit 2 Monaten durch. Vielleicht hilft dir diese Info, es auch durchzuziehen. Kannst dich in der harten Zeit dann gern hier ausjammern!

15.03.2020 22:19 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag