Moment mal. Wo habe ich denn gesagt, es gibt keine Probleme in der Beziehung mit einem Borderliner? Wo habe ich gesagt, dass es leicht ist?
Ich habe sogar geschrieben, dass es schon anstrengend sein kann, und bestimmt kein Spaziergang im Paradies ist. Bitte lies es richtig.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Borderliner, absolut keine Verantwortund oder Schuldträgt?
Ich habe auch gesagt, dass viele (und die meisten die ich kenne) sich sogar sehr wohl schuld an vielem geben! Sogar viel mehr als ihr euch vorstellen könnt.
Ich weiß nicht, was für Erfahrungen ihr gemacht habt.
Ich schließe solche Fälle, wie ihr beschrieben habt, überhaupt nicht aus. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass nicht alle so sind wie beschrieben.
Ich habe soviele Mensche getroffen, die genau solches Verhalten gebracht haben. Alle anderen sind Schuld usw. und es waren keine Borderliner, nicht mal kranke.
Einer der Borderline hat, kann sehr wohl anstrengend sein, aber so wie man das hier darstellt, ist echt überzog, vorallem weil es PAUSCHALISIERT wird, nicht weil es solche Fälle nicht gibt.
Und Sarkasmus habe ich schon immer geliebt, liegt nicht an Borderline
Hmm oder doch (musste sein )
Ich kann es grade echt nicht verstehen, warum ihr das nicht sehen wollt. Ich sage lediglich, es gibt wirklich sehr viele verschiedene Borderlinetypen, es gibt sehr schlimmer, und solche, bei den es man (auch in der Beziehung) nicht merkt. Es liegt aber nicht an der Krankheit selbst, sondern auch an vielen anderen Faktoren. Wie bei normalen Menschen auch.
Ich z.B. habe sehr wohl und sehr oft, mir für alles Schuld gegeben. Immer und Immer wieder. Und das tue ich immer noch. Ich war auch nicht egoistisch in der Beziehung. Sondern ich habe mich immer wieder darum gekümmert, wie es meinem Partner geht, und mir ständig Sorgen gemacht, ob er damit umgehen kann. Ich habe ihm öfters angeboten, an einer Selbsthilfegruppe für Angehörigen teilzunemehmen, fall er manchmal nicht weiter weiß oder mit etwas nicht umgehen kann. Es kann sehr von Vorteil sein, sich auszutauschen und sehen, wie andere damit umgehen. Ich habe auch vorgeschlagen, dass er ab und zu mit mir in die Therapie kann usw.
Ich betone noch mal, ich behaupte nicht, dass das alles einfach ist!
fellini, du hast keine Ahnung, wie oft ich saß und sitze, und mit für alles übel die Schuld gebe. Und viele die ich kannte, ging es nicht anders.
Das was ihr und du beschreibt, ist eine narzistische Persönlichkeitsstörung (kommt schon vor, dass es ein Borderliner auch hat, kannte ich auch Persönlich so einen).
Der Selbsthass, den viele haben, ist übermächtig. Man will nicht so sein, man will diese verdammte enorm intensive Gefühle nicht. Weißt du wie oft ich darunter gelitten hab, wenn ich zu meinem Partner schei. war? Ich habe mich entschuldigt, und er wusste es. Klar, man kann nicht gesagte zurücknehmen. Ich saß oft da, und habe mir gewünscht, er würde jemanden treffen, der ihm glücklicher macht als ich. Ich habe mich gehaßt und Vorwürfe gemacht, weil ich mit den Gefühlen nicht umgehen konnte. Und alleine kann man es auch nicht.
Bitte stellt uns nicht so da, als ob wir nur schlimm wären. Oder alle gleich. Nur Egoistisch, und nicht fähig sich selbst Schuld zu geben, und immer alles anderen in den Schuhen zu schieben.
Es tut mir leid, dass ihr nur solche Erfahrungen machen konntet. Aber lasst das verallgemeinern. Oder auch nicht...
17.06.2014 13:54 •