Gibt es noch eine Chance?

F
Hallo zusammen,

ich möchte mir hier den Frust von der Seele schreiben und zugleich vielleicht auch den ein oder anderen Tipp mitnehmen, optimaler Weise sogar von Frauen, die sich in die Lage meiner (Ex?-)Freundin reinversetzen können. Ich versuche alle Infos zu erwähnen, daher wird’s sicherlich kein kurzer Text. Schon mal danke an die, die es sich komplett durchlesen!

Also.. Ich bin 23 Jahre alt, habe 2 Beziehungen hinter mir (2 Monate und 22 Monate) und bin seit Januar 2014 in meiner aktuellen Beziehung. Meine Freundin ist 18 Jahre alt, wird demnächst 19. Die Beziehung dauert jetzt also knapp 15 Monate an, wobei wir seit mittlerweile einem Monat so halb getrennt sind, aber dazu komme ich später. Fakt ist auf jeden Fall, dass wir beide von der ganzen Zeit behaupten, dass es die schönste in unserem Leben war und wir, egal wie es endet, viele Erfahrungen und sehr schöne Erinnerungen mitnehmen werden. Es passte nahezu alles. Hobbys, Freundeskreis, Familie, Zukunftsplanungen, Freizeitgestaltung. Sie wohnte zu Beginn noch bei ihren Eltern und ich alleine in meiner Wohnung. So kam es, dass wir ziemlich schnell die halbe Woche bei ihren Eltern verbrachten und die andere Hälfte bei mir. Das klappte wirklich auch alle super, ihre Familie ist auch unglaublich lieb. Trotzdem erzählte sie mir, dass sie zum Sommer damals vielleicht ausziehen möchte, da sie schon oft mit ihren Eltern aneckte. Ich habe ihr im lockeren Ton angeboten, dass sie auch bei mir einziehen könne, wenn sie es möchte. Wäre sie nicht dazu bereit gewesen, alles gut. Sie musste erst mal schlucken, entschied sich aber irgendwann auf das Angebot zurückzukommen und so wohnten wir nach einem halben Jahr Beziehung zusammen.

Wir haben wirklich eine traumhafte Beziehung gelebt, doch es gab auch Schattenseiten. Wir sind beide ziemliche Sturköpfe und haben manchmal ein unterschiedliches Streitempfinden. Was der eine macht, ohne etwas Böses gewollt zu haben, bringt den anderen auf die Palme und umgekehrt. Es gab also nach der rosaroten Anfangszeit häufiger mal Streit, das wir beide Sturköpfe sind und jeder auf sein Recht bestanden hat und nie der Erste sein wollte, der nachgibt und sich entschuldigt, machte die Sache nicht besser. Bei mir war es jedoch so, dass ich trotz dessen nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet habe, die Beziehung deswegen zu beenden, da die schönen Zeiten, das sowas von aufgewogen haben. Ich dachte, bei ihr wäre es genauso, bis zuletzt…

Wir haben uns wirklich meistens nur wegen Kleinigkeiten gestritten, es war nie ein riesiger Fehler dabei. Scheinbar brachte der letzte Streit vor knapp einem Monat bei ihr das Fass aber zum Überlaufen. Sie flüchtete erst mal mit einigen Klamotten zurück zu ihren Eltern. Schon nach einem Tag kam sie wieder, allerdings viel distanzierter als ich es kannte und sie sagte auch, sie möchte es nun wieder langsam angehen und braucht noch ein bisschen Zeit, da sie die Streitigkeiten der letzten Wochen sehr mitgenommen haben. Leider habe ich es falsch gedeutet und ihr sehr viele Liebe entgegnet, was in der Vergangenheit nie verkehrt war, jetzt aber schon, da sie sich wieder bedrängt fühlte. So kam es wieder dazu, dass sie zu ihren Eltern ging… In dem Augenblick schien es tatsächlich schon so, als wäre es das jetzt gewesen, weil sie dies als letzte Chance sah. Ich habe in den Tagen darauf sehr viel getrauert, wie ich es in meinem Leben zuvor noch nie gemacht habe. Ich habe in der darauf folgenden Woche gekämpft wie ein Bescheuerter, alles versucht, ihr meine Meinung offen gelegt, dass ich sie unbedingt zurückgewinnen möchte, ohne Erfolg.

Hinzu kam die blöde Situation, dass wir von dem erneuten Auszug an 8 Tage später in den Skiurlaub fahren wollten. Die Reise war schon komplett bezahlt. Sie fragte den Organisator, ob es möglich wäre noch einen Teil des Geldes erstattet zu bekommen, nur für den Fall, da sie sich noch nicht sicher war mitzufahren. Tatsächlich hätte sie noch knapp über die Hälfte zurückbekommen. Letztendlich stellte ich sie aber ein wenig vor die Wahl. Möchte sie der Beziehung noch eine Chance geben, kommt sie mit, wenn sie nicht mitfährt, wär es das für mich gewesen. Sie entschied sich aber letztlich doch mitzufahren und so sahen wir den Urlaub als unsere Prüfung, ob es noch eine Zukunft geben kann, je nachdem wie wir uns dort verstehen. Dies mal berücksichtigte ich den Abstand, den sie benötigte und so verstanden wir uns total super, hatten viel Spaß, lachten viel, alles schien wieder in Ordnung, auch wenn es längst nicht so viele liebevolle Momente gab, wie vorher.

Doch an Tag 4 von 7 des Urlaubs, sagte sie mir, dass es wohl keine Hoffnung mehr gäbe, da sie wohl keine Gefühle mehr für mich hätte und nichts spürt, wenn wir kuscheln oder uns küssen. Das gab mir einen heftigen Schlag und der Tag war gelaufen, aber ich habe sie gebeten, dass sie immer ehrlich zu mir sein soll, von daher mache ich ihr keine Vorwürfe, was den Zeitpunkt angeht. Als ich wieder lange getrauert habe, haben wir dann aber gemeinsam entschlossen trotzdem so weiter zu machen, wie wir es bisher im Urlaub taten und den Rest zu genießen, im Anschluss dann getrennte Wege zu gehen. Durch das Trauern konnte ich auch ganz gut mit der Situation umgehen.

Der Urlaub war schließlich vorüber und wir verabschiedeten uns am Auto. Ich hatte im Anschluss noch gut was um die Ohren, sodass ich zumindest abgelenkt war. Aber bereits in der ersten Nacht nach dem Urlaub schrieb sie mir, dass sie mich unsterblich vermisst. Durch den letzten richtigen Entschluss ist ihr klar geworden, dass es jetzt tatsächlich vorbei ist und fing wohl an darüber nachzudenken, was sie jetzt verliert. Es kam also dazu, dass sie nun kämpfen wollte, sagte sie. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich jedoch nicht zu viel Zeit lassen sollte, da ich nach und nach mehr mit der Beziehung abschloss. Hinzu kam erneut, dass wir für 5 Tage nach dem Skiurlaub schon die nächste Reise antreten sollten, eine Kreuzfahrt über 2 ½ Tage. Ich hätte gedacht, die Zeit davor würde locker ausreichen, dass sie beweist, dass sie mich zurückmöchte, damit die Reise nicht verfallen muss. Leider kamen dann einige schwere Fehler ihrerseits aus meiner Sicht…

Es fing an, dass sie ihren What’s App Status änderte zu einem Zitat aus einem serbischen Lied (ihre Familie ist serbisch). Als ob ich das nicht übersetzen könnte… Internet sei Dank. Es bedeutete zu Deutsch:

Interessiert mich nicht,
interessiert mich nicht,
auch wenn du der schönste Mann der Welt bist,
hau ab aus meinem Leben.

Ich muss wohl niemandem erklären, dass der Status an mich gerichtet war. Ich konfrontierte sie damit und sie sagte, es wäre nur ein Zitat aus einem Lied, das sie toll findet. Kann man nun sehen wie man will, ich bin der Meinung, wenn man schon kämpfen möchte, sollte man alles verhindern, was Streit verursachen könnte und da hätte sie einfach wissen müssen, dass ich das nicht toll finde. Naja es gab mal wieder Streit… In der Zwischenzeit war ich echt sauer und wollte nichts mehr von ihr hören und meldete mich aus Trotz bei Lovoo an. Ich habe mit keiner geschrieben, sondern mich nur ein bisschen umgeschaut und „gestalked“. Später beruhigten wir uns ein wenig und sie schrieb mir dann noch, dass sie mich liebt und mich zurückhaben möchte. Ich sagte ihr, dann soll sie jetzt verdammt noch mal kämpfen.

Am nächsten Morgen guckte ich aus Langeweile wieder ein bisschen durch Lovoo, immer noch mit keiner geschrieben, und dann entdeckte ich sie! Auf der Suche nach neuen Kontakten, aber auch nach Verabredungen und Dates! Mir platzte der Kragen. Ich konfrontierte sie wieder mit allem. Sie sagte, sie wurde von mehreren angeschrieben, habe aber nur einem geantwortet, aber jetzt schreibt sie wohl mit keinem mehr. Egal, hat mir gereicht, ich war echt geladen. Sie wollte nun vorbeikommen und ihre restlichen Sachen holen. Als sie da war, warf ich ihr all das noch einmal an den Kopf und wir schrien uns gegenseitig an. Sie kickte vor Wut einen Shaker in meine Richtung, ich kam ihr ganz Nahe und fragte, was das sollte. Ich habe sie nie berührt oder ihr damit gedroht oder sonst was. Sie rief in ihrer Verzweiflung aber ihre Mama an und sagte ihr, dass ich total durchdrehe und sie unglaubliche Angst hat und nur telefonieren möchte, bis sie aus der Wohnung raus ist, weil sie mir gerade alles zutraut. Ich wiederhole noch einmal: Es kam in unserer Beziehung nie zu körperlichen Auseinandersetzungen und auch jetzt hätte ich ihr NIE etwas getan. Nun hatte ihre ganze Familie aber genau diesen Eindruck von mir…

Ich habe mich abends beruhigt und mich entschuldigt und ihr in netten Worten formuliert, wie dankbar ich für die ganze Zeit bin und trotz allem nicht wütend darauf zurückblicken möchte, sondern es gerne tue. Ich habe auch den Wunsch geäußert eine Freundschaft aufrecht zu erhalten. Sie hat sich auch entschuldigt, mir ebenfalls gedankt, aber gesagt, dass sie jetzt noch mehr Abstand braucht, weil sie immer noch Angst vor mir hat… Ja in den Tagen darauf ging es praktisch wieder von vorne los. Sie fehlte mir unheimlich und ich war sehr traurig wie es zum Schluss so weit kommen konnte. Ich schrieb also einen langen Brief, in dem ich noch an einige schöne Momente zurückerinnerte, dankte ihr erneut für die ganze Zeit und schrieb zum Schluss, dass ich sehr lange dran knabbern werde, weil meine Gefühle noch immer unheimlich stark sind, wünschte ihr aber auch viel Glück für die Zukunft beruflich so wie in der Liebe. Den Brief wollte ich ihr persönlich überreichen, also fuhr ich auf gut Glück zum Fitnessstudio, wo sie sonst zu der Zeit immer einen Kurs besuchte und sie war tatsächlich da. Ich wartete an ihrem Auto und sie war ziemlich überrascht. Wir setzten uns ins Auto, ich gab ihr den Brief und sagte noch ein paar Worte und ging dann wieder. Sie hatte scheinbar immer noch ein wenig Angst…

Am Tag darauf sagte sie, dass der Brief sehr schön ist und ich in allen Punkten Recht habe. Sie möchte trotzdem nach wie vor erst einmal Abstand und würde sich melden, wenn sie wieder bereit ist, Kontakt zu mir zu haben. Ein paar Tage später, also jetzt am Sonntag, meldete sie sich bei mir und fragte, wie es mir geht und was ich so mache. Wir führten also kurz Smalltalk und das war’s dann wieder. Gestern schickte ich ihr ein angefangenes Gedicht, was ich mal zu ihrem Geburtstag angefangen habe, aber nie fertig wurde, was ich beim Aufräumen gefunden habe. Sie schrieb nur, dass es sehr schön ist und wir schrieben kurz. Ich fragte sie dann einfach direkt, ob sie denkt, dass wir je wieder zusammenfinden. Sie wusste es nicht… Das war dann erst mal der letzte Kontakt.

Ich muss zugeben, dass ich nach unserem heftigen letzten Streit so sauer war, dass ich auch angefangen habe, bei Lovoo mit anderen Frauen zu schreiben. Es gab nur eine die recht sympathisch war, aber auch bei der, so wie bei allen anderen, fragte ich mich nach einer Weile, warum ich das überhaupt mache. Ich hatte überhaupt kein Interesse daran und hab irgendwann auch nicht mal mehr das Gespräch aufrecht erhalten, sondern nur das Nötigste geantwortet, bis ich es irgendwann ganz gelassen habe. Tief in mir fühlt es sich total falsch an, auch wenn außer Schreiben nichts war. Erst jetzt konnte ich nachvollziehen, dass es bei ihr vielleicht auch so war… Hier vielleicht die Info, dass ich meine vorige Beziehung, die ja sogar fast 2 Jahre dauerte, genauso überwunden habe. Ich habe 2 Wochen danach damals angefangen neue Kontakte zu suchen und habe NUR meine jetzige Freundin per Facebook angeschrieben, um sie kennenzulernen, ohne Hintergedanken, da ich auch noch total am Boden war damals. Und es tat damals, im Vergleich zu heute, unheimlich gut und am Ende hat es ja sogar geklappt. Jeglicher Trennungsschmerz war damals sofort verflogen. Dieses Mal hat es sich einfach nur falsch angefühlt…

Also ich weiß nicht, ob und wann jetzt was kommen wird, gebe ihr aktuell einfach den Abstand…

Als Hinweis noch, um sich irgendwie in sie reinzuversetzen, weil sie ja teilweise - gerade mit den Gefühlen – schon ziemlich durcheinander scheint:
Sie ist ja noch relativ jung. Im Nachhinein meinte sie, dass es zu früh war, dass wir zusammengezogen sind, sie mich aber damals nicht enttäuschen wollte und deswegen „Ja“ gesagt hat. Hinzu kommt, dass sie bei der Arbeit sehr unter Druck steht, ständig von ihrer Chefin eins reingedrückt bekommt. Sie möchte unbedingt raus aus dem Laden und ihre Ausbildung endet diesen Sommer. Ich habe sie unterstützt, wo ich konnte und wir haben gemeinsam viele Bewerbungen geschrieben. Leider bisher nur Absagen… Ihre Zukunft war also nicht gesichert, außer sie bleibt in dem Laden, was sie eigentlich überhaupt nicht möchte. Ich denke, das sind alles Sachen, die da mit reinspielen. Leider konnte sie die Beziehung wohl in letzter Zeit nie nutzen, um Kraft zu tanken und zu sehen, wie sehr ich sie unterstütze. Finanziell habe ich sie auch unterstützt, sie wohnte lediglich fürs Kindergeld bei mir. Sie hat wohl nur Kraft durch die Streitigkeiten verloren, konnte sich diese in der letzten Zeit aber nicht durch die schönen Momente, die wir auf jeden Fall hatten, zurückholen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man dann nicht gleich die Beziehung beenden muss, sondern an allem arbeiten kann und glaube dass sie spätestens, wenn sie irgendwann einen guten Job gefunden hat und sich wieder ordnen kann, das Ganze bereuen wird. Aber dann wird es leider zu spät sein, befürchte ich…

Vielleicht kann hier irgendjemand aus Erfahrung sprechen, wie sich so ein „junges Mädel“ in einer solchen Situation fühlt und was ich berücksichtigen sollte. Und wenn nicht, ist das auch okay, tat auf jeden Fall schon mal gut alles niederzuschreiben, denn der Schmerz ist doch noch sehr groß. Ich bin froh, dass ich echt wahre Freunde und Familie habe, die zurzeit für mich da sind, aber leider kann keiner nachvollziehen, wie und was meine Freundin gerade durchmacht. Im Endeffekt möchte ich nichts lieber, als die Beziehung so zu führen wie sie einmal war. Von mir aus auch erst mal ohne Zusammenleben.

Es sind also auf beiden Seite viele Fehler passiert, aber ich sehe immer noch keinen Grund, die Beziehung wegen des gennanten aufzugeben...

21.04.2015 10:08 • #1

mafa
Ich sehe nach diesen ganzen Ego-Spielchen keine Chance mehr bei Euch. Da ist zuviel passiert, zuviel Streit der sich tief bei beiden speichert. Ihr seid beide wohl im Moment nicht bereit für eine Beziehung und solltet glaube ich erstmal Abstand gewinnen voneinander. Das hin und her mit biegen und brechen Kämpfen ist wohl eher aus der Angst heraus das die Einsamkeit Bewusst wurde. Warum Kämpfen ? Ich kann niemand ändern in seinem Verlangen. Es kommt und geht. Man erniedrigt sich doch nur damit. Seid froh über die schöne Zeit und beendet diese jetzt besser Respektvoll und geht neue Wege und nehmt die Erfahrungen mit auf euren Weg ....

21.04.2015 10:30 • #2

A

Gibt es noch eine Chance?

x 3

F
Ja, es ist in der Tat viel passiert. Aber doch eigentlich nichts Schwerwiegendes?

Ich für meinen Teil habe durch den letzten Monat so einige Lektionen gelernt und bin viel schlauer, als ich es vorher war. Ich fühle mich sehr wohl dazu bereit dieses Wissen mit in einen Neuanfang zu nehmen. Ob es klappt ist eine andere Frage, aber ich bin bereit das Risiko einzugehen. In gewisser Weise ist Liebe doch immer ein Risiko oder nicht?

Ich habe mich mittlerweile durch einige andere Threads gelesen und habe mir klargemacht, dass sie gerade ein bisschen mit mir spielt, da sie mich schon lange warten lässt.

Ich werde ihr morgen schreiben, dass ich für uns am Samstag einen Tisch im Cafe/Restaurant reserviert habe, um über unsere Beziehung zu reden, wie es weitergeht und auch da entscheiden, ob wir es versuchen wollen oder nicht.

Vielleicht wird sie sagen, dass ich sie wieder unter Druck setze, aber sie setzt mich jetzt schon viel länger unter Druck, dass sie mich warten lässt und ich keine Antwort bekomme.

Selbst ein Nein ist besser als die Situation, in der ich jetzt stecke..

21.04.2015 14:30 • #3

H
Wenn sie dir aber schon sagt dass sie keine Gefühle mehr hat dann kannst du da momentan leider nicht viel machen.
Meld dich einfach erst einmal nicht mehr. Vor allem nicht irgendwelche Gedichte usw. schreiben das wirkt verweifelt.

Auch den Tisch reservieren um da mit ihr zu reden halte ich für nicht klug. Gerade da ihr euch ja immer so viel streitet. Dann noch in der Öffentlichkeit.
Wenn geht man dann spazieren oder so etwas.

Aber ich würde mich erstmal gar nicht mehr bei ihr melden.

21.04.2015 16:15 • #4

F
Das mit den Gefühlen hatte sie im Urlaub gesagt. Nach dem Urlaub hat sie es ja bereits wieder zurückgenommen und gesagt, dass sie mich vermisst und liebt.

Ich habe ihr nun heute Morgen geschrieben, dass ich für Samstag um 19:30 Uhr einen Tisch reserviert habe. Habe extra ein Restaurant gewählt, wo man ungestört zu zweit reden kann. Möchte es schon gerne in der Öffentlichkeit machen, weil sie sonst immer gerne aus solchen Gesprächen flüchtet. Spaziergehen wäre sicherlich auch gut gewesen, aber da wäre es zu leicht gewesen abzusagen. So habe ich jetzt schon den Tisch reserviert.

Ich möchte dieses Gespräch auch unbedingt, weil ich es kräftemäßig nicht länger kann keine eindeutige Entscheidung zu haben. Da habe ich jetzt lieber ein Nein, als ein Ja mit ganz großem Fragezeichen in 2 Monaten. Die Zeit würde mich kaputt machen und das habe ich ihr auch so gesagt.

Sollte sie nicht bereit sein mit mir Samstag essen zu gehen oder da noch ein Weiß nicht sagen, bedeutet es für mich auch Nein, das habe ich ihr auch gesagt.

Streit sollte es nicht geben. Leider sehen wir uns ja noch ab und an im Fitnessstudio, da sie dort arbeitet. Haben uns gestern auch gesehen und ganz normal mit Umarmung begrüßt und ein bisschen Smalltalk gehalten, mehr nicht. War aber alles nett, scheinbar ist ihre Angst auch endlich mal weg.

22.04.2015 06:51 • #5

H
da wäre es zu leicht gewesen abzusagen: Das kann sie auch bei einem Restaurant. Und wenn sie sich treffen will, dann wird sie nicht absagen. Willst du dass das Treffen erzwungen ist? Dass sie sich denkt ich will gar nicht aber jetzt hat er ja den Tisch reserviert.

Sich für sowas in einem Restaurant zu treffen ist ein denkbar schlechter Ort.

Aber jetzt ist es ja schon zu spät, du hast ihr ja schon geschrieben.

22.04.2015 12:32 • #6