Auch ich habe eine Geschichte zu der ich gern eure Meinung hören möchte:
mein Freund (29) und ich (23) waren knapp 2 Jahre in einer Fernbeziehung zusammen. Glücklich, verliebt, er hatte am Anfang ein halbes Jahr um mich gekämpft. Zwischendrin kam es immer mal wieder zu Streitsituationen, die von meinen Zweifeln an mir selbst herrührten. Sowieso sind meine Selbstzweifel ein Grund für unsere jetzige Situation. Er wollte mit mir zusammenziehen und hat mich damit überrannt. Studiumsbedingt ist mir ein Stadtwechsel nicht möglich, ich glaube dennoch dass meine anfangs verhaltene Freude darüber, ihn sehr verletzt hat. Entschuldigt habe ich mich dafür und war inzwischen sehr freudig darauf, in einem Jahr zu ihm zu ziehen. Schlussendlich hatten wir vor ca. 1,5 Monaten eine Woche voller böser Streitnachrichten und am Donnerstag in dieser Woche kam sein Anruf, er will nicht mehr. Bei unserem Gespräch kam raus, er könnte nicht sagen, dass er mich noch liebt, aber Gefühle für mich hätte er wohl noch. Genaue Gründe bekannte er außer diesem nicht. Ich habe ihn dann zu einer Auszeit überzeugt, da mir eine Trennung zu überstürzt erschien. Als black box mit allem erlaubt für unbestimmte Zeit. Im letzten Monat haben wir dann 3 Mal telefoniert/geskyped und auch ab und an geschrieben. Unfassbar wenig im Vergleich zu mehrmals täglichem Kontakt. Auf jeden Fall habe ich in der Zeit viel reflektiert, viele Erkenntnisse über mich und unsere Beziehung und die Gründe für seine Entscheidung gewonnen. Darüber bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen Neuanfang mit ihm wagen würde. Ich empfinde tiefe Zuneigung für ihn und kann mir alles in der Zukunft mit ihm vorstellen. Leider habe ich es ihm im letzten halben Jahr sehr schwer gemacht, seine Gefühle für mich aufrecht zu erhalten, weshalb ich den Entschluss verstehen kann. Trotzdem würde ich gern versuchen. :/
Vorgestern haben wir uns das erste Mal wieder getroffen (1M später). Leider konnte ich keineswegs entspannt sein, was an dieser unklaren Situation lag. Mein Wunsch nach einem 2. Versuch, anders als der erste, langsam, gucken was passiert ohne bestimmten Ausgang lehnte er ab, weil er meinte er bräuchte erstmal Zeit und weiß grad nicht was er will und er vermisst mich und hat Sehnsucht. Aber die ist immer gemischt mit diesem Gefühl der Vertrautheit was er aber mit der alten Beziehung verbindet. Dann denkt er sich immer, es gab Gründe wieso wir jetzt an diesem Punkt sind. Er weiß nicht was er will. Alles was wir an dem Tag getan haben, habe sich wundervoll angefühlt und aber eben auch so vertraut. Momentan ist das für ihn ein negatives Gefühl, weil er es mit dem vergangenen assoziiert.
Schlussendlich habe ich an dem Tag viel zu viel Druck aufgebaut, von Neuanfang gesprochen, obwohl er nicht bereit dafür war/ist.
Es ist also so ok verlaufen. Gestern hatte ich ihn um ein Gespräch gebeten, da ich mich schrecklich gefühlt habe.
Ich habe deutlich gemacht, dass ich seinen Wunsch nach Zeit und wenig bis keinen Kontakt (es erinnere ihn immer so an die alte Beziehung und er muss erst vollständig abschließen um überhaupt an einen Neuanfang denken zu können) nachkomme und mich erstmal zurückziehe, da ich selbst wahrscheinlich davon profitiere und mir klar werde was ich will. Und ihn erst loslassen muss, bevor wir neu anfangen könnten. Ich bin mir bewusst, dass das nicht passieren muss. Aber ich würde es mir wünschen. Ich werde im Sommer 2 Monate nicht da sein, spich wir haben jetzt ca. 3 M keinen so richtigen Kontakt. Daraufhin meinte er, ja er dachte er sieht mich vor meiner Abreise nochmal, oder dass wir Kontakt haben und ich ihm aus dem Ausland berichte, ob es mir gut geht. Und dann meinte ich, erwarte erstmal nicht zu viel von mir, Du hast hier eine Entscheidung getroffen. Und ich habe deutlich gemacht, dass er mir wichtig ist und ich tiefe Zuneigung empfinde aber ich diesen Schritt gehe, weil ich glaube, dass er uns beiden helfen könnte vielleicht wieder im Oktober zueinander zu finden. Ich hab natürlich Angst, dass er jemand anderes kennenlernt, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen, weil es meiner Meinung nach unsere einzige Möglichkeit ist. Er meinte auch, dass ich ihm wichtig sei un ihm viel bedeuten würde und er eigentlich auch Kontakt mit mir haben möchte. Er hat sich in dem Gespräch auch zum ersten Mal entschuldigt und meinte, es hat ihm leid getan mir am Montag nicht auf halbem Wege meiner Idee entgegen kommen zu können. Jedenfalls habe ich deutlich gemacht, was ich will, was ich brauche und was ich möchte UND das er mir wichtig ist. Ich habe klar gesagt, dass ich hoffe, dass wir feststellen, dass wir uns noch eine Chance geben wollen. Er meinte wir werden sehen und er kann es einfach gerade nicht sagen. Er möchte es nicht ausschließen, aber konkreter gehe es gerade nicht. Ich glaube, in dem Gespräch habe ich sehr stark gewirkt. Und das bin ich auch.
Glaubt ihr es funktioniert nach den 3 Monaten nochmal?
Soll ich wirklich 3M den Kontakt minimieren oder weiter Versuche starten?
Glaubt ihr er ändert seine Meinung nochmal?
ich bin wirklich bereit an mir und unseren Problemen zu arbeiten. Mit ihm gemeinsam. Und selbst wenn der Versuch scheitern sollte, so will ich hin gewagt haben. Weil ich glaube, dass er es wert sein kann.
06.07.2017 20:04 •