1

Gibt es noch eine Chance für uns?

A
Hallo,

vor einigen Wochen hat sich mein Freund von mir getrennt. Wir waren 9 Jahre zusammen und wohnten auch zusammen. Vor zwei Jahren hatten wir schon eine Trennung, die ebenfalls von ihm aus ging und wir sind nach 2 Wochen wieder zusammen gekommen. Die Gründe waren die gleichen wie diesmal:
- zu wenig S.
- zu wenig Annerkennung
- ich zu negativ, er zu positiv
- er hat sich bei mir nie frei gefühlt (dabei hatte er alle Freiheiten)
Ich bin seine erste richtige Beziehung. Die davor waren alle höchstens 3 Monate und er wurde immer verlassen. Wir sind beide Ende 20. Er ist direkt von seinem Elternhaus mit mir zusammen gezogen. Auch in der Beziehung meinte er immer wieder das er gerne mal die Erfahrung machen würde alleine zu wohnen.
Zwei Tage vor der Trennung hat er mit einer Freundin von ihm rumgemacht. Er findet sie mittlerweile ganz gut. Er meint aber das er erstmal alleine bleiben will und die Zeit zeigen wird wie es kommt. Sie ist nicht der Grund für die Trennung, sondern eher die Konsequenz der Unzufriedenheit.
Kurz nach der Trennung kam er in unsere Wohnung (wohnt grad bei Kumpels und zieht diese Woche in eine WG) und wollte eigentlich nur eine Stunde bleiben um über die Gründe zu sprechen. Daraus wurden 5 Stunden, in denen mehr geweint hat als ich. Ein paar Tage später fragte ich ihn ob er mit das Wlan einrichten kann. Er wartete bis ich von der Arbeit kam und meinte dann ich war schon lange fertig, aber ich wollte dich nochmal sehen.
Auch schrieb er mir immer wieder (wegen der Wohnung, die noch uns gehört), als ich ihm nicht zurück schrieb (er hatte keine Frage gestellt) schrieb er am nächsten Tag alles in Ordnung bei dir?
Er meinte auch zu mir 2018 wird jetzt sein Jahr.
Vor wenigen Tagen war er wieder bei mir und erzählte mir von sich aus das er mit dieser anderen immer noch kein S. hatte, er ein paar Mal bei ihr geschlafen hat, es sich aber falsch anfühlte.Ich fragte ihn auch ob er denkt das wir wieder eine Chance haben meinte er das er dies nicht wisse, erstmal Abstand braucht, wir irgendwann wieder was zusammen machen können und dann sehen wir ob daraus eine Freundschaft wird oder wieder eine Beziehung.
Auch sieht er wie ich mich verändere und meinte letztens kann es sein das du auf einmal Sachen machst die du nie mit mir gemacht hast?!
Ich würde ihn so gerne wieder zurück haben.
Wie schätzt ihr die Situation ein?

Danke das ihr den langen Text durchgelesen habt.

02.04.2018 16:47 • x 1 #1


mrfreeman
Erst einmal, danke dir, dass du den Text so klar verständlich geschrieben hast!

Aber dennoch lässt sich die Beziehung zwischen euch natürlich nicht einmal annähernd in so einen kurzen Text fassen, was einen Rat, speziell auf deine Situation gemeiselt, erschwert.
Dennoch versuche ich es mit einem allgemeinen Rat, den ich jedem Paar, in jeder Situation geben würde:
Kommunikation ist immens wichtig! Das Problem ist jedoch häufig, dass sich der Mensch (vor allem in langen Beziehungen) selbst nicht wirklich im klaren darüber ist, was er wirklich will, braucht, empfindet usw.. z.B. in deinem Fall machst du nun Dinge, die du mit ihm nicht gemacht hast, wieso? Oftmals hilft etwas Abstand genau diese Dinge herauszufinden. Andernfalls hilft meiner Meinung nach nur Selbstreflektion, sich Zeit dafür nehmen um herauszufinden wo und warum es in der Beziehung zwickt, und dann kommunizieren und aktiv werden. Ich meine, ihr wart 9 Jahre zusammen, fragt euch selbst was euch davon abhält die Menschen zu sein die glücklich miteinander sein können. Wenn ihr wisst was ihr wirklich im Leben wollt, macht eine Aufstellung von jedem und schaut ob ihr damit leben/zusammen-sein könnt.

Das sind jetzt eher Ratschläge für euch beide, weil solche Situationen selten nur durch 1 Person entstehen und beide Parteien, sofern sie es wollen, daran arbeiten sollten.

Das, was du geschrieben hast, klingt danach als hätte er dich auch gerne wieder zurück, außer der Teil in dem er erst mal Abstand brauch, was aber auch an seiner Unsicherheit liegen kann. Aber ihr habt verständlicherweise beide Angst, dass es nicht funktioniert. Ich bin bei sowas nicht sehr zimperlich. Wenn man etwas/jemanden wirklich will, dann sollte man auch schon mal ein Risiko eingehen, solange man das nicht blind macht (und vielleicht das beachtet was ich oben geschrieben habe ^^).

Ich hoffe, ich konnte damit zumindest ein bischen weiterhelfen. Ich wünsche dir/euch viel Glück!

02.04.2018 17:47 • #2


Vitaminstoß
Ich denke, dass du schon Chancen hast, die Basis ist vorhanden. Ihr geht immer noch wertschätzend und freundschaftlich miteinander um. Das ist schön. Ich finde, dass du dich veränderst irgenwie gut. Das überrascht ihn wahrscheinlich.
Ich würde trotzdem klare Grenzen ziehen: Keine Freundschaft plus. Er sollte schon auch merken, dass du dir dein ohne ihn aufbaust. Das ist einfach jetzt so.
Und ansonsten geh danach, was dir gerade gut tun. Wichtig ist, dass die Augenhöhe bleibt.

Aber auch, wenn er zurückkommt: Die Probleme bleiben. Die müsst ihr schon miteinander bequatschen irgendwann, wenn er zurückkommt. Und auch Lösungen müssen gefunden werden. Vielleicht wäre dann Paartherapie angesagt.

Den Abstand würde ich ihm auf jeden Fall geben, den musst du respektieren.

02.04.2018 17:55 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag