Erst einmal, danke dir, dass du den Text so klar verständlich geschrieben hast!
Aber dennoch lässt sich die Beziehung zwischen euch natürlich nicht einmal annähernd in so einen kurzen Text fassen, was einen Rat, speziell auf deine Situation gemeiselt, erschwert.
Dennoch versuche ich es mit einem allgemeinen Rat, den ich jedem Paar, in jeder Situation geben würde:
Kommunikation ist immens wichtig! Das Problem ist jedoch häufig, dass sich der Mensch (vor allem in langen Beziehungen) selbst nicht wirklich im klaren darüber ist, was er wirklich will, braucht, empfindet usw.. z.B. in deinem Fall machst du nun Dinge, die du mit ihm nicht gemacht hast, wieso? Oftmals hilft etwas Abstand genau diese Dinge herauszufinden. Andernfalls hilft meiner Meinung nach nur Selbstreflektion, sich Zeit dafür nehmen um herauszufinden wo und warum es in der Beziehung zwickt, und dann kommunizieren und aktiv werden. Ich meine, ihr wart 9 Jahre zusammen, fragt euch selbst was euch davon abhält die Menschen zu sein die glücklich miteinander sein können. Wenn ihr wisst was ihr wirklich im Leben wollt, macht eine Aufstellung von jedem und schaut ob ihr damit leben/zusammen-sein könnt.
Das sind jetzt eher Ratschläge für euch beide, weil solche Situationen selten nur durch 1 Person entstehen und beide Parteien, sofern sie es wollen, daran arbeiten sollten.
Das, was du geschrieben hast, klingt danach als hätte er dich auch gerne wieder zurück, außer der Teil in dem er erst mal Abstand brauch, was aber auch an seiner Unsicherheit liegen kann. Aber ihr habt verständlicherweise beide Angst, dass es nicht funktioniert. Ich bin bei sowas nicht sehr zimperlich. Wenn man etwas/jemanden wirklich will, dann sollte man auch schon mal ein Risiko eingehen, solange man das nicht blind macht (und vielleicht das beachtet was ich oben geschrieben habe ^^).
Ich hoffe, ich konnte damit zumindest ein bischen weiterhelfen. Ich wünsche dir/euch viel Glück!
02.04.2018 17:47 •
#2