Hallo Lotte,
ganz sicher gibt es wahre, bedingungslose Liebe. Denke doch nur an die Liebe zu unseren Kindern. Ob es aber eine Beziehung gibt, in der es uns Normalsterblichen gelingt, Liebe und nichts als Liebe zu leben, das wage ich zu bezweifeln. (Ich versuche jeden einzelnen Tag, neu in der Absicht zu beginnen, bewußt Liebe zu leben. Aber Gefühle wie Ärger und Trauer (oder Alltagstrott) behindern diese Absichten bei jedem Menschen. Insofern ist Liebe auch Arbeit. Empfehle hierzu das Buch Die Kunst des Liebens von Erich Fromm)
Du fragst nach bedingungsloser Liebe. Das Fehlen einer Bedingung heißt (für mich) nicht, dass ich meine Erwartungen aufgebe. Sondern vielmehr, die Erkenntnis, dass ich für die Erfüllung meiner Bedürfnisse selbst verantwortlich bin (und deswegen dem Partner keine Bedingung stellen muss). Den Partner zu bitten, mir bei der Erfüllung meiner Wünsche und Erwartungen zu HELFEN ist liebevoll. Diese Hilfe muss als Geschenk erkannt und verstanden werden und nicht als Bezahlung für etwas, was für den Partner getan wurde. Mit anderen Worten, wenn Hilfe ausbleibt, darf es nicht zu Verhalten führen, das dem anderen fehlende Liebe signalisiert.
Das leidvolle Hinnehmen von Verhaltensweisen des Partners, die verletzen oder belasten, ist kein Ausdruck von Liebe.
Im Gegenteil kann es für den Partner Ausdruck davon sein, dass Liebe vom anderen als Tauschgeschäft verstanden wird. Da ein Tauschgeschäft keine Liebe IST, fühlt sich der Partner folglich nicht geliebt.
Und dieses Gefühl ist richtig, denn so funktioniert Liebe nicht. Sie ist kein Tauschgeschäft, sondern einzig und allein ein freiwilliges Geschenk. Wenn der andere aufgehört hat, freiwillige Geschenke zu machen, ist es an der Zeit, sein eigenes Verhalten zu überdenken. Ob es gelingt, Liebe zwischen den Expartnern wieder zu finden (oder vielleicht doch nur den Alltag zurück oder sogar das nicht mehr) das kann niemand vorhersagen. Ich persönlich denke, es liegt zum Teil in der eigenen aber auch zum Teil in Gottes Hand.
Ich wünsche Dir Kraft, Hoffnung und Zuversicht!
LG wolfsherz
19.02.2011 15:18 •