11

Wahre Liebe kann gehen lassen?

Verlorene
Wenn man von wahrer Liebe spricht, liest man häufig Dinge, wie wer jemanden richtig liebt, der kann auch loslassen und das wahre Liebe, nur will, dass der andere glücklich ist, selbst wenn das einen selbst ausschließt. Liebe ist ansich ja nicht egoistisch.
Warum fällt es einem so schwer, wenn man jemanden liebt, aber nicht zurückgeliebt wird oder aber die Umstände einfach kompliziert sind oder aber die Gefühle des Partners sich verändern etc. diesen loszulassen? Zu sagen: Ich liebe dich und deswegen gebe ich dich frei, weil ich nur will, dass du glücklich bist. (Also nicht einmal, dass man das unbedingt zu der Person sagen würde, sie gehört einem ja nicht Zu sich selbst quasi (die Einstellung eben) und dadurch würde man auch selbst wieder frei.)
Würde das nicht viele Probleme lösen?! Warum ist das so schwer? Und wenn man es schonmal gekonnt hat und es bei einer anderen Person nicht kann, liebt man diese dann nicht wirklich?
Wie seht ihr das Ganze?

31.01.2014 16:42 • #1


T
Natürlich will man die geliebte Person an seiner Seite haben...das ist ganz natürlich...Aber wenn es nicht geht...ja, dann muss man irgendwann loslassen. Mir ist es bei meiner großen Liebe nach 2 Jahren Liebeskummer gelungen und es war eine Befreiunng von dem ewigen Liebeskummer. Er ist immer noch der Mann Nummer eins für mich und wird es vermutlich auch bleiben aber ohne zu heucheln kann ich sagen, dass man auch lieben kann und sich tatsächlich freuen kann wenn der andere mit einer anderen glücklich wird. Bevor ich dies erlebte, hätte ich es als Schmarrn abgetan. Ein Mensch kann einem auch über eine Beziehung hinaus ganz viel geben, vergiss das nicht, manchmal sogar mehr als in einer Beziehung. Die Menschen spüren subtil einfach alles...dazu braucht es keine Worte...Ich gab lange vor, ihn losgelassen zu haben, war ihm gegenüber so schön lässig und unverbindlich...Haha...tatsächlich aber lechzte ich nach ihm. Heute ist es anders und er spürt es und kommt mir wieder näher weil er wirklich fühlt dass ich ihm nicht mehr auf die Pelle rücken will, was auch so ist. Jetzt haben wir eine wunderbare Freundschaft.
Aber eines bleibt: alle anderen Männer verblassen neben ihm. Dennoch würde ich ihn nicht zurück wollen, was ich abgeschlossen habe, bleibt auch abgeschlossen.
Allerdings kann man diesen Prozess nicht erzwingen aber man kann- wie ich es tat, sich entscheiden es wirklich zu beenden und irgendwann zieht das Herz nach- mit Sicherheit.
Vielleicht hilft Dir das?

31.01.2014 16:57 • x 3 #2


A


Wahre Liebe kann gehen lassen?

x 3


Catflower
@ThurnUndTaxi

Toll, dass du das geschafft hast! Das ist es, was ich mir für meine Trennung auch wünsche. Allerdings 2 Jahre Liebeskummer ist schon heftig.
Bei mir sind es gerade mal knappe 3 Monate und weine jeden Tag und träume von ihm. Das sag ich ihm natürlich nicht!

Zitat:
Ich gab lange vor, ihn losgelassen zu haben, war ihm gegenüber so schön lässig und unverbindlich...Haha...tatsächlich aber lechzte ich nach ihm.


So mach ich es auch.

31.01.2014 17:11 • #3


Verlorene
@ThurnundTaxis
Danke für deine schöne Geschichte
Ich habe die Frage eigentlich nicht konkret für mich gestellt, weil ich es selbst einmal erlebt habe, meine erste große Liebe gehen zu lassen und ihr trotz allem alles Glück auf der Welt zu wünschen. Ich denke momentan nur sehr viel darüber nach, da ich vor kurzem erfahren habe, dass es ihm wider erwarten (gesundheitlich) gut geht und er glücklich ist und mich das total freut, andererseits ist mir aber aufgefallen, dass ich das nicht bei all meinen vergangen Beziehungen sagen kann oder so fühle und mich frage, warum ich es bei ihm konnte/kann und bei anderen nicht. Daher interessieren mich die Erfahrungen anderer und was sie darüber denken

31.01.2014 17:11 • #4


S
Liebe Verlorene,

wenn es doch so einfach wäre, könnte man dieses Forum schließen.
Es ist sicherlich möglich nach einer gewissen Zeit und Abstand diese Einstellung zu gewinnen.
Aber jeder wollte doch mit diesem Menschen zusammen glücklich werden, zu realisieren das es nicht möglich ist und war...braucht Zeit.

31.01.2014 17:13 • #5


G
das sind so sprüche die eigentlich nur toll, tiefgründig und romantisch klingen sollen....

wenn ein herz liebt, will es garnicht loslassen, sondern das gefühl des anderen in sich behalten.

31.01.2014 17:15 • x 1 #6


Verlorene
@Sternenstaub
Niemand hat gesagt, dass es einfach ist. Ich habe auch lange gebraucht, die Beziehung zu verarbeiten, trotz allem wollte ich von Anfang an, dass es ihm gut geht und das er glücklich wird.

@Pugsley
Aber genau das ist doch eigentlich egoistisch, oder?
Man will selbst geliebt werden und glücklich sein - das ist ansich egoistisch, wenn auch verständlich.

31.01.2014 17:18 • #7


T
Zitat:
So mach ich es auch.


Hehe, ja gut so...Ein bisschen Strategisch muss Frau vorgehen

Ja, 2 Jahre sind heftig, das ist wahr. Trotz fast völliger Funkstille. Allerdings war nur das erste Jahr die Hölle...im 2. zerfraß mich der Liebeskummer nicht mehr...es war eher ein Dauerzwicken im Hintern das rief Hin zu ihm! In seine Arme! Hopp! Hab sonst nie so lange Liebeskummer gehabt aber dieser Mann...puh...von dem konnte nicht nur ich nicht ablassen...Heute würde ich auch seine Freundin in die Arme schließen...während ich sie früher wohl am liebsten zu Staub gemacht hätte

Ja ich weiß auch nicht genau warum man dem einen sooo viel Glück wünschen kann und dies bei dem anderen etwas bescheidener ausfällt...vielleicht hat es einfach damit zu tun, wie reich man sich beschenkt fühlte? Ob man sich in seinem tiefsten Wesen geliebt fühlte oder eben nur eine von vielen war? Ich weiß es nicht...

31.01.2014 17:21 • #8


T
Zitat:
das sind so Sprüche die eigentlich nur toll, tiefgründig und romantisch klingen sollen....

wenn ein herz liebt, will es garnicht loslassen, sondern das gefühl des anderen in sich behalten.


Ich weiß genau was Du meinst und hätte vor Jahren einen dicken Stempel samt Häkchen auf dieses Zitat gemacht...und mit was für einer Überzeugungskraft
Heute nicht mehr.

31.01.2014 17:24 • #9


Verlorene
Zitat von ThurnUndTaxi:
Ja ich weiß auch nicht genau warum man dem einen sooo viel Glück wünschen kann und dies bei dem anderen etwas bescheidener ausfällt...vielleicht hat es einfach damit zu tun, wie reich man sich beschenkt fühlte? Ob man sich in seinem tiefsten Wesen geliebt fühlte oder eben nur eine von vielen war? Ich weiß es nicht...


Das könnte es natürlich sein. Er hat mein Innerstes berührt wie kein anderer nach ihm.
Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig erleichtert, durch deine Aussage.
Trotzdem würde es mir gefallen diese Gefühle bei allen Beziehungen empfinden zu können, aber das ist wohl zuviel verlangt oder noch ein weiter Weg.

31.01.2014 17:25 • #10


G
hm...klar ist das egoistisch... genau wie trauer egoistisch ist, denn man weinnt ja um etwas, dass man verloren hat.

dieses liebe muss gehen lassen können ist für mich eher, wenn ich jemanden richtig liebe, oder verliebt bin, aber das für mich behalte weil ich ihn/sie nicht kompromittieren oder ihrem/seinem glück nicht im wege stehen will

31.01.2014 17:33 • #11


T
Ach Purgsly Du guckst auf dem Bild so böse drein

Zitat:
dieses liebe muss gehen lassen können ist für mich eher, wenn ich jemanden richtig liebe, oder verliebt bin, aber das für mich behalte weil ich ihn/sie nicht kompromittieren oder ihrem/seinem glück nicht im wege stehen will


Ja das kommt auch vor, einem bleibt ja nichts anderes übrig und ich denke, jeder hier stimmt Dir zu wenn Du sagst: wenn man liebt weill man mit ihm zusammensein.
Das ist immer das erste und schönste Gefühl...Aber es geht manchmal nun einmal nicht und wenn man sich auf Entdeckungsreise macht, kann man auch noch ganz viele andere Gefühle in sich entdecken und man kann einen Menschen tatsächlich aus ganzem Herzen lieben ohne ihn besitzen zu müssen. Aber klar, wollte ich ihn lange auch catchen und für mich ganz alleine haben

31.01.2014 17:44 • #12


G
ey mir wurde grade das herz gebrochen ich versuche verletzlich und tiefgründig auszusehen ^^

aber im ernst...alle sagen ich schaue immer so grimmig, selbst wenn ich total rlaxt und gut drauf bin

man sollte aber auf jeden fall lernen gehen zu lassen, wenn die beziehung vorbei ist, auch wenn man liebt

31.01.2014 17:57 • #13


T
Zitat:

ey mir wurde grade das herz gebrochen Smile ich versuche verletzlich und tiefgründig auszusehen ^^


Hahaha, wie süß!

31.01.2014 17:59 • x 1 #14


L
Zitat von Verlorene:
das wahre Liebe, nur will, dass der andere glücklich ist, selbst wenn das einen selbst ausschließt.

Welchen Sinn soll es machen, wenn ich unglücklich bin? Soll ich darauf schauen, dass der andere glücklich ist und ich nicht? Wo ist da das Gleichgewicht der Liebe?

Ich denke, dass ich erstmal die Verantwortung für mich selbst haben muss.

31.01.2014 18:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag