36

Ghosting gleich zu Beginn nach Kennenlernen

C
Zitat von Sitamun:
Da ist eben jede/r unterschiedlich. Ich finde es befremdlich bei einem ersten lockeren Kennenlernen gleich mit allen Internas überschüttet zu werden. Tiefgründige Gespräche - ja. Aber diese ganzen Interna. Seltsam für mich. Finde sowas oberflächlich und bisschen egozentrisch. Aber egal, für dich passt es ja - ...


Also hier habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass Frauen sich sofort überrumpelt fühlen, wenn man nach deren Nummer fragt, weiß aber auch nicht, was die richtige Taktik ist. Mein Eindruck: Im Kennenlernen kann man heute zu 90 Prozent nur Fehler machen, wenn man da nicht irgendwelchen Strategien folgt. Mir normaler Kontaktaufnahme hat das jedenfalls nichts zu tun. Bei ehrlichem Interesse kommt ein Kontakt zu stande, und wenn es nur über strategische Wege geht, muss man diese Wege eben studieren und erlernen, so meine Erfahrung (aus Sicht eines Mannes und Frauen wollen es offenbar so).

23.06.2024 09:30 • #16


C
Zitat von Sitamun:
Da ist eben jede/r unterschiedlich. Ich finde es befremdlich bei einem ersten lockeren Kennenlernen gleich mit allen Internas überschüttet zu werden. Tiefgründige Gespräche - ja. Aber diese ganzen Interna. Seltsam für mich. Finde sowas oberflächlich und bisschen egozentrisch. Aber egal, für dich passt es ja - ...


Ach...weißt du, da kann ich dir auch viele Beispiele nennen, die gegenteilig verlaufen sind. Eher oberflächliche Themen zum Einstieg. Ich fragte nach der Nummer der Frau, naja, dann schreibt halt der Mann als erstes und Frau ghostet hinterher oder meldet sich nicht mehr, wie auch immer.

Die Frau hier hatte einfach kein weiterführendes Interesse. Wäre halt fair, das einfach mitzuteilen. Da hätte er sich auf den Kopf stellen können, sie hätte sich auch nicht gemeldet, wenn er ihre Nummer erfragt hätte.

Du kannst fast jedes Szenario zum Nachteil des Mannes umkehren. Will er ihre Nummer....besteht er direkt auf eine Verabredung, damit das nicht versandet, so gilt er als bedürftig und hat wohl keine anderen Hobbys im Leben, meldet er sich zu früh, zu viel, zu oberflächlich, ach, da kann man aus jedem Verhalten einen Strick drehen. Macht der Mann die Vorschläge, gilt er als Macho, lässt er Frau die Vorschläge machen, was man unternimmt, gilt er als entscheidungsträge. Also es ist einfach kompliziert, wenn man es als Strategiespiel sieht.

Mich nervt es inzwischen, wenn man beim Mann, der den Mut hat, näher in Kontakt zu kommen, immer den Fehler sucht. So nach dem Motto, da war jetzt der taktische entscheidende Fehler, wie beim Fußball oder so, dass man den Ball zum richtigen Zeitpunkt spielt. Ich finde, beim Dating muss einfach Interesse bestehen von beiden Seiten und daran mangelt es in den meisten Fällen, nicht an der schlechten Taktik, die meistens dem Mann zugeschoben wird, weil der Dated. Dass diese Dame hier scheinbar verlogen ist und nicht mal den Schneid hat, sich zu melden, wird standesgemäß mit keiner Silbe erwähnt, der Depp soll in der Mann sein? Ne, sehe ich echt anders.

23.06.2024 14:17 • x 2 #17


A


Ghosting gleich zu Beginn nach Kennenlernen

x 3


Glühwürmchen28
Du weißt doch gar nicht, was bei den Frauen gerade Phase ist. Es gibt 1000 nachvollziehbare Gründe, warum sie sich nicht gemeldet haben, und die null und nichts mit Dir zu tun haben müssen.

Ich finde die Frage viel spannender, was die Sache mit Dir macht, als was da tatsächlich hinter dem Nichtmelden steckt

23.06.2024 14:28 • #18


C
Zitat von Glühwürmchen28:
Du weißt doch gar nicht, was bei den Frauen gerade Phase ist. Es gibt 1000 nachvollziehbare Gründe, warum sie sich nicht gemeldet haben, und die null und nichts mit Dir zu tun haben müssen. Ich finde die Frage viel spannender, was die Sache mit Dir macht, als was da tatsächlich hinter dem Nichtmelden steckt ...

Was Ghosting mit Menschen macht, kann man zu Hauf nachlesen.

Und du findest, bei 1000 nachvollziehbaren Gründen kann an nicht mal schreiben, dass man sich nicht melden kann oder von Beginn an vielleicht gleich klartext reden und die Nummer garnicht erst annehmen?

Finde du betreibst hier eine schöne Täter-Opfer-Umkehrmethode. Nicht so fein.

23.06.2024 16:01 • x 2 #19


C
Zitat von Glühwürmchen28:
Du weißt doch gar nicht, was bei den Frauen gerade Phase ist. Es gibt 1000 nachvollziehbare Gründe, warum sie sich nicht gemeldet haben, und die null und nichts mit Dir zu tun haben müssen. Ich finde die Frage viel spannender, was die Sache mit Dir macht, als was da tatsächlich hinter dem Nichtmelden steckt ...


Ghosting wird bei ihm die gleichen Auswirkungen haben, wie bei nahezu allen anderen, die das erleben. Ich habe es das erste Mal so richtig bei einer Person erlebt, mit der ich länger Kontakt hatte. Fühlt sich nicht gut an.

Ich persönlich finde, eine Person mit so einem Verhalten hat große Probleme, die tatsächlich erheblich sein müssen, wenn man nicht in der Lage ist, zu schreiben oder mitzuteilen, dass irgendwas nicht passt.

.....und dennoch rechtfertigt meiner Ansicht nach nichts dieses Verhalten.

23.06.2024 16:44 • x 1 #20


Ayaka
Zitat von Domainin:
Das holten wir dann entsprechend nach und sie meinte, sie meldet sich bezüglich eines Treffens bei mir, dann könnten wir das Gespräch bei einem Kaffee fortsetzen.Sie hatte meine Nummer, umgekehrt ich ihre nicht. Bis heute hat sie sich nicht bei mir gemeldet.

ich würde das jetzt nicht als Ghosting bezeichnen - sie hat sich einfach nicht mehr gemeldet, weil sie das eben nicht bei einem Kaffee fortsetzen wollte - aus welchen Gründen auch immer. Der TE hat ja auch nicht noch mal angerufen - sehe ich eher als ein fade out mangels Interesse.

ich würde an deiner Stelle gar nicht krampfhaft versuchen das zu vermeiden, passiert - ich hatte das sogar 2x mit jahrelang richtig guten Freundinnen. Statt dagegen anzugehen ist es teilweise auch einfacher sich dann in dem Moment, wenn so was passiert, sich auf die die Quintessenz zu konzentrieren.

Sieh es doch mal so - durch ihr nicht mehr melden hast du dir ein lahmes Kaffee Date mit einer desinteressierten Frau oder einen Korb oder beides erspart .

Der Status melde dich/mich ist für die meisten noch hoch unverbindlich.

23.06.2024 16:57 • x 2 #21


Glühwürmchen28
Zitat von Casdarius:
Was Ghosting mit Menschen macht, kann man zu Hauf nachlesen. Und du findest, bei 1000 nachvollziehbaren Gründen kann an nicht mal schreiben, dass ...

Das ist ein nicht feine Unterstellung Deinerseits.

Und ja, ich kann mir tatsächlich viele gute Gründe vorstellen, warum mir jemand nicht antwortet, auch wenn die Zeichen erstmal anders standen, ohne dass ich das auf mich beziehen würde.

Ich selber halte mich für einen sehr verbindlichen Menschen und trotzdem habe auch ich schon Zeiten erlebt, wo ich für nichts und niemanden Kraft hatte, so erschöpft und leer war ich. Soll es geben.

23.06.2024 17:03 • x 1 #22


c_minor
Zitat von Casdarius:
Was Ghosting mit Menschen macht, kann man zu Hauf nachlesen.

Falsch - was Ghosting vor allem mit selbstwertschwachen Menschen macht, kannst du zu Hauf nachlesen.

Menschen mit ausreichend Selbstwert hirnen da nicht so lange rum, suchen nicht ewig nach Schuld oder Gründen, stehen auf, richten das Krönchen und machen weiter.

Im Übrigen haben wir es hier wieder mit einem Phänomen zu tun, dass es auch anderen Kontexten auch schon gibt:
Es findet eine bewusste oder unbewusste Begriffserweiterung statt, die den ursprünglichen Begriff aus seiner ursprünglichen Bedeutung herauslöst, damit sich mehr Menschen als Opfer darstellen können. Man schaue sich bitte einmal an, was die Wokis mit dem Trauma-Begriff gemacht haben. Genau das gleiche passiert mit dem Begriff Ghosting. Es kam schon immer vor, dass sich Menschen in einer frühen Phasen des Kennenlernens nicht mehr gemeldet haben.

23.06.2024 17:08 • x 2 #23


Glühwürmchen28
Zitat von Cetar100:
Ghosting wird bei ihm die gleichen Auswirkungen haben, wie bei nahezu allen anderen, die das erleben. Ich habe es das erste Mal so richtig bei

Ich habe das auch schon erlebt. Und stecke sogar aktuell in genau so einer Sache drin.
Ich gebe Dir 100 % Recht. Und trotzdem finde ich, sollte man differenzieren, wie lange man einander kennt, welchen Weg man zusammen gegangen ist, wie die Verbundenheit zueinander war.

In der Phase eines Kennenlernens von Ghosting zu sprechen, wenn jemand auf ein Kontaktangebot nicht anspringt, halte ich persönlich für ... problematisch. Das wird denen, die das wirklich erleben mussten, nicht gerecht, finde ich.

Ich habe übrigens mal eine in der Disco zugesteckte Telefonnummer verloren. Bin dem jenigen durch einen Riesenzufall dann Wochen später über den Weg gelaufen ... Wir waren dann gut 3 Jahre zusammen. Deswegen schrieb ich hier überhaupt, weil so was wirklich mal passieren kann.

23.06.2024 17:11 • x 1 #24


C
Zitat von c_minor:
Falsch - was Ghosting vor allem mit selbstwertschwachen Menschen macht, kannst du zu Hauf nachlesen. Menschen mit ausreichend Selbstwert hirnen da nicht so lange rum, suchen nicht ewig nach Schuld oder Gründen, stehen auf, richten das Krönchen und machen weiter.

Mit Verlaub, das sollte man ein bisschen differenzieren.

Wenn ich heute eine Frau anspreche, Nummern tausche und die sich übermorgen nicht mehr meldet, macht das mit mir.....garnix.

Wenn ich aber eine Frau öfter treffe, vielleicht sogar über die erste Kennenlernphase hinaus bin und sie plötzlich nicht mehr antwortet, dann darf das mit mir etwas machen und macht mich zu einem sicher nicht: zu seinem selbstwertschwachen Menschen. Ich würde sagen, wenn ein plötzlicher Kontaktabbruch mit einer Person, die du magst, mit der du längere Zeit Kontakt hast, nichts macht, dann hast du ein gewaltiges emotionales Problem, Bindungsprobleme und empathische Probleme, die für mich fast schwerer wiegen als die Probleme jener Ghoster.

23.06.2024 17:13 • x 1 #25


C
@Glühwürmchen28

Ich habe es immer so gehandhabt, wenn man Nummern tauscht, egal wer sie jetzt wem gibt, und sich einer nicht mehr meldet, dann ist es halt ein Zeichen für ich hab kein weiterführendes Interesse. Ich selbst habe mich zwar nicht auf diesem Wege verabschiedet, bin aber auch schon oft nicht mehr auf weitere Anfragen zu treffen o. Ä. eingegangen, auch weil ich einfach kein Interesse hatte.

Ich hatte mal eine Begegnung, dass sich jemand meine Nummer falsch notiert hatte, das Rätsel hat sich Wochen später geklärt. Ich versuche inzwischen, auch wenns wirklich manchmal schwer fällt, keine oder geringe Erwartungen an Menschen zu haben, die ich kaum kenne. Dann wird man nicht ennttäuscht.

Enttäuscht wurde ich in Form von Ghosting von einer Person, mit der ich ein halbes Jahr intensiven Kontakt hatte. Die Person nahm Monate später aus dem Nichts heraus mit mir wieder Kontakt auf und war sich der Sache bewusst. Sie schrieb mir dann Hey, ich wollte dich nicht ghosten.... (getan hat sie es trotzdem). Ich bin hierauf nur halbherzig eingegangen, weil ich die alten Wunden nicht mehr auf machen wollte und wusste, dass ich bei dieser Person (enorme Bindungsangst) jederzeit wieder mit dieser Aktion rechnen musste. Daher habe ich keinen Kontakt mehr weitergeführt.

23.06.2024 17:17 • x 1 #26


c_minor
Zitat von Cetar100:
wenn ein plötzlicher Kontaktabbruch mit einer Person, die du magst, mit der du längere Zeit Kontakt hast, nichts macht, dann hast du ein gewaltiges emotionales Problem, Bindungsprobleme und empathische Probleme, die für mich fast schwerer wiegen als die Probleme jener Ghoster.

Liest du bitte mal, was ich geschrieben habe?
Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass ein solcher Kontaktabbruch Menschen, die ihn erleben, überhaupt nichts ausmacht. Es geht um das Ausmaß. Der Unterschied ist, dass selbstwertschwache und bedürftige Menschen diese Situation nachgewiesenermaßen als belastender erleben. Und von traumatisch sind wir im ursprünglichen Sinn trotzdem noch meilenweit weg.

Zitat von Cetar100:
Enttäuscht wurde ich in Form von Ghosting von einer Person, mit der ich ein halbes Jahr intensiven Kontakt hatte. Die Person nahm Monate später aus dem Nichts heraus mit mir wieder Kontakt auf und war sich der Sache bewusst.

Diese Person hätte bei mir überhaupt keine Chance mehr gehabt, erneut Kontakt aufzunehmen.

23.06.2024 17:19 • #27


C
Zitat von c_minor:
Liest du bitte mal, was ich geschrieben habe? Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass ein solcher Kontaktabbruch Menschen, die ihn erleben, überhaupt nichts ausmacht. Es geht um das Ausmaß. Der Unterschied ist, dass selbstwertschwache und bedürftige Menschen diese Situation nachgewiesenermaßen als belastender ...

Ich tue mich immer schwer damit, denjenigen, der noch Empathie oder Emotionen in sich hat, als schwach darzustellen, nur weil er reflektiert ist oder weil er darüber nachdenkt, wieso eine Person sich nun plötzlich nicht mehr meldet. Ich persönlich finde auch, dass sowas auch zum Nachdenken anregen darf, im Sinne, man ist nicht sofort ein Schwächling ohne Selbstwert, nur weil man darüber nachdenkt. Jedenfals kam das so rüber.

Ich weiß meine Zeit zb auch gut zu füllen, trotzdem hat mich der Kontaktabbruch damals belastet. Bin ich jetzt jemand ohne Selbstwert....ich würde sagen nein.

23.06.2024 17:25 • x 1 #28


c_minor
Zitat von Cetar100:
denjenigen, der noch Empathie oder Emotionen in sich hat, als schwach darzustellen, nur weil er reflektiert ist oder weil er darüber nachdenkt, wieso eine Person sich nun plötzlich nicht mehr meldet.

Achtung: Ich rede weder von Empathie, noch von Emotion, ich spreche von Selbstwert. Und wenn der eben schwächer ausgeprägt ist, bedeutet das im Weiteren auch noch nicht dass die Person schwach (was auch immer du damit meinst) ist.
Selbstreflektion - im angemessenen Ausmaß - ist eine hilfreiche Sache. Gleiches gilt für Nachdenken.

Zitat von Cetar100:
Bin ich jetzt jemand ohne Selbstwert....ich würde sagen nein.

Du polemisierst schon wieder. Es geht nicht um Null Selbstwert, sondern um schwachen Selbstwert. Das ist immer noch ein Unterschied.

Zitat von Cetar100:
Ich persönlich finde auch, dass sowas auch zum Nachdenken anregen darf

Solange das nicht deine ganze kognitive Kapazität füllt, du ständig immer und immer darüber nachdenkst, was du falsch gemacht hast und keine übernäßigen Gefühle von Schuld und/oder Minderwertigkeit dabei kriegst, ist doch alles in Butter.

23.06.2024 17:30 • #29


Sitamun
Zitat von Casdarius:
Ach...weißt du, da kann ich dir auch viele Beispiele nennen, die gegenteilig verlaufen sind. Eher oberflächliche Themen zum Einstieg. Ich fragte nach der Nummer der Frau, naja, dann schreibt halt der Mann als erstes und Frau ghostet hinterher oder meldet sich nicht mehr, wie auch immer.

Jau mag sein. Jeder erlebt das unterschiedlich. Hab ich was anderes behauptet?

Das war hier übrigens kein Ghosting finde ich.

Und mal nebenbei: Ich bin mehrfach betrogen worden. Immer ähnliche Situationen. Da hinterfrage ich mich selbst .

Und dann gibts andere. Die hinterfragen nicht.

24.06.2024 17:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag