Zitat:Otten82Letzten Endes passieren im Affekt Unfälle und hinterher wird gesagt : das hab ich nicht gewollt
Das liegt in der Natur der Affekthandlung:
Definition Affekt
Heftige Erregung, Gemütsbewegung; Zustand
außergewöhnlicher psychischer Angespanntheit
im Affekt handeln
Also aus einer Ausnahmesituation handeln, d.h. das für sich sonst übliche Verhalten verlassen. Die Ausnahmesituation ist eben die Ausnahme - sie passiert einmalig. Viele Menschen, die im Affekt gehandelt haben, sind im Anschluss furchtbar erschrocken über sich. Ich bin mir sicher, dass jeder hier ein eigenes Beispiel dafür hat. BernhardQxy hat uns sein Beispiel geschrieben.
Schuld gibt es hier nicht. Sie zu verteilen hilft auch nicht weiter. Man kann sich lediglich ansehen, wie es zu allem kam und wie in Zukunft jeder aus so einer Situation rechtzeitig aussteigen kann. Vielleicht wäre es im Fall der TE schon nützlich sich den Anfang anzusehen. Warum sind beide schon zu Beginn so genervt und reagieren gereizt? Sie schreibt, dass sie ihm genervt geantwortet hat, weil sie es bereits gesagt hätte. Etwas zweimal sagen zu müssen, bringt aber in der Regel nicht sofort auf die Palme. Ich fände es sinnvoll für beide sich anzusehen wie die Grundstimmung zwische ihnen war, ob sich in den letzten Monaten oder Wochen die Stimmung eine andere geworden ist und wenn ja, warum? Das wäre mein erster Ansatz, um herauszufinden wie ihre Normalität aussieht und ob da bereits Sprengstoff für den einen oder den anderen liegt.
06.02.2021 16:54 •
x 8 #457