Lieber TE,
ein Borderliner ist zu großen Gefühlen fähig, das ist ja sein Hauptproblem. Vermutlich ist es aber eine andere Art von Liebe, da hier eine ganz andere Stufe von Bedürftigkeit vorherrscht. Noch dazu eine, die sich niemals wirklich aufdröseln lässt. Als Borderliner hast du also so ziemlich die A.Karte gezogen im Leben. Ob sie dich geliebt hat oder nicht, können wir nicht beurteilen. Vielleicht war es eine Mischung aus Bequemlichkeit und Zuneigung. Das wäre auch außerhalb der Borderline-Welt kein Einzelfall.
Interessanterweise ist, die einzige halbwegs stabile Beziehung bzgl einer Borderlinerin, von der ich je gehört habe, ist eine mit einem Borderliner gewesen. Vielleicht weil sich die beiden einfach in ihren Verhaltensweisen besser verstanden, als es einem Normalo möglich wäre. Ich würde es ihr wünschen, denn mir tun Borderliner einfach auch schrecklich leid. Es ist so schon schwierig genug, eine stabile Beziehung dauerhaft zu führen, wie es sich die meisten wünschen. Mit Borderline ist es aber quasi unmöglich. Nicht nur, dass das kaum ein Partner auf Dauer aushält, meistens ergreifen sie selbst die Flucht und suchen ihr Heil bei jemand anderem, um dann wieder zu scheitern. Das tun die ja nicht aus Jux und Tollerei, können aber nicht aus ihrer Haut und ihrem Krankheitsbild ausbrechen. Tragisch für alle Beteiligten.
Dir kann ich nur raten, auch wenn der Schock sicher noch da ist und du deswegen vielleicht auch auf einige ein bisschen überzogen wirkst: Nimm es hin, wie jede andere Trennung auch. Beschäftige dich nicht zu viel mit ihr, aber beschäftige dich mit dir. Ein Jahr ist noch nicht lang, aber du hast dennoch viele Anzeichen ignoriert und die Augen davor zugemacht. Natürlich sollte man, wenn man jemand kennenlernt, auch eine gewisse Toleranz mitbringen. Manchmal muss man sich auch erst zusammenraufen. Aber Toleranz heißt Duldsamkeit - und auch damit sollte man es nicht übertreiben. Überlege dir, wie bedürftig du eigentlich bist, ob da ein Helfersyndrom oder eine inhärente Unsicherheit deiner eigenen Grenzen vorliegt, warum du in diese Rolle gefallen bist bzw dir vermutlich auch in dieser Rolle gefallen hast.
Und wenn du so konservative Lebenspläne hast, dann versuche, sobald du dafür bereit bist, eine Frau zu finden, die die nötige Ausstattung dafür mitbringt. Dazu gehören Durchhaltevermögen, Bodenständigkeit und Stabilität - also so ziemlich alles, was ein Borderliner nicht ist.
17.08.2018 14:53 •