Hi, allerseits,
war ein paar Wochen nicht da -in der Zeit war viel zu tun, und es sah oder besser: Ich hab mir eingebildet, wir bekämen es noch irgendwie hin. Haben meinem Sohn die Wohnung in der Studenten-WG eingerichtet, zusammen sogar Spaß dabei gehabt, zu dritt, essen nach der Arbeit im Biergarten und so, waren mal - zu dritt - im Kino.
Nun ja, jetzt ist meine Frau für zwei Wochen für zwei Wochen in einer Art Urlaub bei Ihrer Schwester, weit weg in Norddeutschland und überraschte mich am Dienstag mit der mail, ohne langes Darumgerede, dass sie über einen Bekannten eine günstige Wohnung gefunden hätte, ab 1. Oktober. Das hat mich jetzt doch völlig überrascht, dacht ich doch, wir würden wenigstens noch zusammen wohnen bleiben können, in getrennten Zimmern zur Probe ,bis mein Sohn sich am neuen Studienort eingelebt hat....
Na gut, ich gebe zu, ich habe es auch nicht wahrhaben wollen. Jetzt ist es aber klar. Meine Frau verlässt mich. Im Oktober. Nachdem wir 18 einhalb Jahre zusammen waren, 20 einhalb Jahre zusammengewohnt haben, 21 einhalb Jahre zusammen waren, 22 einhalb Jahre zusammen ausgegangen sind. Davon waren bis auf die letzen drei Jahre alles wunderschön bis schön, die letzten zwei Jahre schwierig, das letzte halbe Jahr die Hölle, zumindest wenn wir allein waren. In Gesellschaft auch mit unserem Sohn waren alle Problem wie weggeblasen.
Jetzt hab ich einiges geregelt, mich sehr um meinen Sohn mitgekümmert, oder besser: wir haben viel zusammen gemacht, wo meine Frau ja noch eine Woche weg ist, und dann ist mein Sohn gestern, Sonntag, losgefahren zum Studienort.
Und plötzlich war ich allein in der großen Wohnung und dachte, das wird jetzt für immer so sein. Hier war immer alles voller Leben, meine Frau, ich, mein Sohn, unser Hund, viele Freunde von meinem Sohn, Freunde von uns - und jetzt wird es still werden. Sehr still in der Wohnung.
Ich habe Freunde, sicher, zu denen ich Kontakt habe, ich hab meinen Job, ich mache Musik, ich schreibe, aber immer wenn ich abends nach Hause komme, ist da nicht mehr meine Familie wie 18 Jahre lang, sondern nur noch diese stille einsame Wohnung....
17.09.2018 14:03 •