Liebe Waage55,
auch wenn es sehr schwer fällt, respektive Dir momentan schier unmöglich erscheint (das gehört offenbar zu dem Prozess des Loslassens dazu, lies' Dich mal durch die Berichte hier im Forum...), solltest Du versuchen Loszulassen...
Du kannst niemanden in Liebe halten, der nicht aus freien Stücken bei Dir bleiben möchte, diese Erfahrung machen hier fast alle im Forum...
Dieser Mann hat nach dem Schmerz um den Tod seiner geliebten Frau die Chance ergriffen zu leben... einen Schritt in die Richtung zu gehen, die er sich wünscht, das Leben zu leben, das er sich wünscht, so scheint es... und das ist auch gut und richtig so; und da kommst Du als Geliebte nicht mehr drin vor, als Freundin vielleicht, wenn Du es kannst... (kann durchaus nachvollziehen, dass Du es nicht kannst).
Ich bin heute vor 11 Monaten selbst Witwe geworden nach einer 20 jährigen Traumbeziehung, und kann Dir versichern, dass sich mit dem Tod des geliebten Menschen ALLES im Leben ändert... nichts ist mehr wie es war... auch nahestehende Menschen spielen da u.U. mit einem Mal keine Rolle mehr und sind vollkommen unwichtig...
Mir ist es nach dem Tod meiner Mannes genauso ergangen wie Deinem ehemaligen Geliebten, habe vollkommen unerwartet meine grosse Liebe kennengelernt... die zweite grosse Liebe... und kann gut nachvollziehen, wie es ihm nun ergeht...
Liebe Waage55, tu' Dir selbst einen Gefallen, auch wenn es schwerfällt, lass' diesen Mann los... es hat keinen Zweck! Konzentriere Dich auf DICH, das ist das einzige, was Du tun kannst...
Lass' diesen Mann in Liebe los...
Viele liebe Grüsse,