10

Gehen oder bleiben?

M
Hallo.
Versuche mich kurz zu halten.
5Jahre Beziehung gehabt - davon mind. die letzten 3 s* frei weil ich im Leben nie das Bedürfnis danach hatte. Habe immer wieder gemerkt dass Ihm das nicht gut getan hat. Er wollte Kinder, ich konnte es mir nicht vorstellen. Wussten warscheinlich beide schon länger dass es keinen Sinn hat. aber wahr haben wollte es keiner.

Bis ich auf der Arbeit einen 12 Jahre älteren Kollegen kennengelernt habe und nicht mehr wusste was mit mir los ist. Plötzlich wollte ich mehr. Hab's erst versucht zu verdrängen aber es ging nicht weg. Also Trennung, kurz zu meinem Vater gezogen (hat gepasst weil er zu der Zeit auch meine Hilfe Zuhause gebraucht hat) und Neustart mit der neuen Liebe.

Wollte mir zu Beginn erst eine eigene Wohnung suchen aber er wollte dass wir zusammen ziehen. War verunsichert aber auch glücklich dass es ihm so ernst ist. Viele neue schöne Erfahrungen gemacht und dann 3 Katzen adoptiert. Glück perfekt? Nö. Er hat eine Art an sich mit der ich nicht klar komme. Wenn ich eine andere Meinung hab kommt er gerne mit derich bin älter also weiß ich es besser Karte oder hat so einen angeekelten Blick drauf. Macht mir klar dass ich in allem was mir Spaß macht nur mittelmäßig bin und im Bett passiert ihm auch zu wenig (wenn es nach ihm gehen würde müsste ich jeden Tag über ihn herfallen) bei seinen Exfreundinnen war das nie ein Problem.
mit einigen Punkten hat er mich auch echt verletzt.
Dann die Probleme mit der Arbeit. Er wollte unbedingt eine Abfindung wärend ich beruflich vorankommen wollte. Ich musste ihn auf der Arbeit verteidigen obwohl ich selbst nicht davon überzeugt war. Jetzt hat er was er wollte. aber keinen neuen Job. triggert meine Zukunftsängste. dann sagt er wir müssen bald aus der Wohnung raus. Und uns überlegen ob zusammen oder getrennt. autsch.
Habe mir viele Gedanken gemacht und ihm versucht zu erklären was mir durch den Kopf geht. Wäre alles falsch. Ich würde mir nur ums Geld sorgen machen (nein ums Dach überm Kopf und dass wir die Katzen behalten können!) auf jeden Fall hatten wir uns kurz getrennt.wieder zusammengerauft. Dann noch ein Gespräch bei dem er jeden Gedanken von mir umgedreht hat und jetzt muss ich raus?
Ich hatte weil ich mir so sorgen gemacht hatte eine wohnungsanfrage raus geschickt. Alleine angeschaut. Mich mies dabei gefühlt. und jetzt kam die Zusage. die Wohnung ist. naja. Die Lage. auch naja. er würde da nicht einziehen wollen aber die Katzen sind erlaubt. würde die Beziehung lieber retten. habe aber auch Angst keine andere Wohnung zu finden wenn es nicht klappt. wegen den Katzen (die auf jeden Fall bei mir bleiben). also ausziehen und hoffen dass uns Abstand wieder zusammen bringt? Oder bleiben? Er sagt er liebt mich auch noch aber er würde mir gerade nicht gut tun. ich solle die Wohnung nehmen. wir kommen aber eigentlich super miteinander klar, ich wünsche mir nur manchmal ein bisschen Zeit für mich. Aber doch nicht so!
Doch viel Text geworden. zum Schluss noch. Sind 4 1/2 Jahre zusammen, ich bin 32, er 44
Danke.

22.12.2024 23:04 • #1


Tomi
Es liegt vielleicht in der Natur der Sache bzw. des Forums, dass du eher Problem aufzeigst, aber ich lese hier viel toxisches Verhalten seinerseits heraus. Er macht dich und deine Meinung in einer Tour runter und manipuliert dich auf billigste Art und Weise (Beispiel die Unterstellung, dass es dir nur ums Geld geht, womit er dir indirekt unterstellt materiell zu denken und ihn nicht genug zu lieben).

Das er dann S.. unzufrieden ist, sollte dir zusätzlich zu denken geben. Man liest hier regelmäßig, dass diese Unzufriedenheit zu Beziehungsproblemen führt. Dabei bist du auch nicht schuld. Manche Menschen haben einfach von Natur aus eine gerinere Libido.
Könnte anderseits natürlich auch nur ein Trick sein, um dein Selbstvertrauen runterzudrücken, worauf all deine genannten Beispiele abzuzielen scheinen, sodass er sich besser, größer, stärker fühlen kann.
Ironischerweise zeigt die von dir genannte Jobnummer am eindrucksvollsten, dass er genau das nicht ist. OK zugegeben ist das viel Küchenpsychologie von mir gerade, aber so liest es sich.

Ich würde überhaupt nicht versuchen die Beziehung zu retten, ABER wenn du die Beziehung retten willst, dann werden getrennte Wohnungen kein Hindernis sein. Ja es ist eine Umstellung, aber es gibt so viele Paare die jahrelang getrennt leben und trotzdem erfüllte Beziehungen führen. Getrennte Wohnungen sind so oder so die besten Lösung hier. Es nimmt der Katzenfrage den Druck heraus. Ihr habt mal Abstand, was auch die Zeit zum Nachdenken gibt. Wenn er ernsthaft an einer Rettung der Beziehung ist, dann werden ihn getrennte Wohnungen nicht aufhalten.

Ansonsten: Du bist ein Jahr älter als ich...halt dich nicht mit toxischen Menschen auf. 32 ist noch jung, aber 22 sind wir auch nicht mehr. Ein Alter, wo wir uns mit allerlei aufhalten konnten, weil wir ja genug Zeit hatten.
Jeder verdient einen Menschen, der einen respektiert und unterstützt.

22.12.2024 23:38 • x 2 #2


A


Gehen oder bleiben?

x 3


M
Danke für deine Antwort.
Habe mir natürlich auch oft Gedanken gemacht ob ich wirklich so mit mir reden lassen will aber dann frag ich mich wieder ob er vielleicht so ist weil er eben auch seine Problemchen hat über die er einfach nicht reden will. Glaube es mangelt ihm an Vertrauen mir gegenüber.. wenn ich Mal nicht so fixiert auf ihn bin zweifelt er direkt. Würde ihm gerne klar machen dass das nicht nötig ist.
Aber dass getrennte Wohnungen einen nicht aufhalten wenn man wirklich etwas retten will ist eine Sichtweise die ich so nicht im Blick hatte.. dachte nur der Abstand bringt einen auch emotional auseinander und wenn er den Kontakt dann wirklich ganz abbricht war ich wohl nicht wichtig genug bzw ihm einfach zu viel Arbeit.. schätze ich werde heute Abend nochmal das Gespräch suchen, hab nicht mehr viel Zeit zu unterschreiben.. aber wenn es so sein soll.. kann ich mit dem Gedanken hoffentlich etwas entspannter in die neue Situation gehen..

23.12.2024 16:47 • #3


W
@Motte92

Kennst du den Begriff Living apart together?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass getrennte Wohnungen der Liebe keinen Abbruch tun, im Gegenteil. Man hockt sich nicht auf der Pelle, jeder hat Zeit für sich und wenn man sich trifft, ist es immer ein bisschen wie ein Date.

Ich denke, dass bei euch aber einiges im Argen liegt und du gut daran tätest, die Wohnung zu nehmen. Für die und die 3 Katzen wird es sowieso nicht einfacher werden, etwas zu finden.

Und wenn das Liebe ist zwischen euch (ich bin mir da nicht so sicher), dann bleibt sie. Wenn nicht, hast du für dich und die Katzen gesorgt und ein Dach über dem Kopf. Ich finde das ziemlich strange, wie er mit diesem Wohnungsthema umgeht. Es ist schließlich nicht trivial, seine Wohnung zu verlieren.

Irgendwas sagt mir, dass du gut daran tätest, dich jetzt um dich zu kümmern.

23.12.2024 17:08 • x 3 #4


K
@Motte92

Der Mann hat relativ große Probleme mit seinem Selbstwert, er genießt hauptsächlich die Aufmerksamkeit die er von dir bekommt. Zusätzlich polierst du sein Ego auf, durch den Altersunterschied.
Ich kann von seiner Seite aus kein Verhalten erkennen, was darauf hindeuten würde, dass du die Beziehung retten solltest.

23.12.2024 17:17 • x 2 #5


M
@Woelkeline
Hab ihm vorgeschlagen in getrennten Wohnungen weiter zusammen zu bleiben. Will er nicht. Die Trennung muss her. Ich wäre ja jetzt eine Frau und müsse auch Mal erleben wie es ist ganz allein zu wohnen.
Hab ich zwar schonmal aber das war wohl nicht lange genug bzw. War ich da ja noch keine Frau?

@KrahVogel
Dass ich sein Ego durch den Altersunterschied aufpoliere glaube ich nicht ganz. Bei vielen wäre das wohl der Fall, aber müsste er dann nicht drauf bedacht sein sich auch mit mir sehen zu lassen? Er will aber nicht mit mir raus. Verlässt inzwischen allgemein selten das Haus.

Es ist frustrierend.. weil er das alles immer so abgeklärt rüber bringt.. er sagt auch wir müssen zwangsläufig erstmal in Kontakt bleiben wegen der alten Wohnung und er möchte keinen Rosenkrieg sondern vielleicht irgendwann zumindest normal befreundet sein. Wenn ich noch erwachsener werde und mich weiter entwickel würde vielleicht auch irgendwann wieder mehr draus werden können.. ich kann's nicht mehr hören. Ja ich sehe jünger aus aber zwangsläufig den Stempel aufgedrückt zu bekommen man hätte null Ahnung von irgendwas kotzt mich einfach an und wenn der Partner dann auch noch solche Argumente bringt..
Heute werde ich mit meiner Familie den Umzug planen (zum Glück stehen sie dieses Mal hinter mir).. und wenn alles klappt kann ich in ca. 2 Wochen einziehen..
Schätze sobald ich mich eingerichtet hab wirds leichter..

24.12.2024 08:01 • x 1 #6


N
Zitat von Woelkeline:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass getrennte Wohnungen der Liebe keinen Abbruch tun, im Gegenteil.

Dem kann ich nur beipflichten.

24.12.2024 08:10 • x 1 #7


K
@Nebelkrähe

Ich möchte meinem Artgenossen hier zustimmen!
Wem könnte der KrahVogel mehr zustimmen als der Nebelkrähe!

24.12.2024 10:20 • x 1 #8


Ayaka
Zitat von Motte92:
und jetzt kam die Zusage. die Wohnung ist. naja. Die Lage. auch naja.

ich habe das Gefühl du gibst dich schon dein ganzes Leben mit naja zufrieden - von der einen unglücklichen Beziehung bist du in die nächste gerutscht.

Das was dich an deinem Partner stört kann man nicht einfach wegarbeiten, der ist so wie er ist und du bist so wie du bist. Entweder du gewöhnst dich daran von oben herab behandelt und nicht ernst genommen zu werden oder du fängst an dir ein eigenes Leben aufzubauen.

Ich rate dir noch mal nach einer besseren Wohnung zu suchen, eine die richtig gut passt und dann allein neu durchzustarten. Und beim nächsten Partner vielleicht ein bisschen abwarten wie er so ist bevor du in die Vollen gehst.

24.12.2024 10:39 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag