10

Gefühlschaos wegen Ex-Freund

M
Zitat von Bones:
Ich denke auch,dass dich gerade der gefühlte Kontrollverlust quält.Du hattest durch seine Gefühle noch ein Hintertürchen offen,dies ist nun zu.Warte noch ein wenig,bevor du ihm davon erzählst,es muss sich bei dir erstmal beruhigen. Eine Freundschaft funktioniert im Moment nicht, deshalb geh auf Abstand.
Und WENN du mit ihm redest, solltest du dir wirklich sicher sein und nicht nur aufgrund von Panik oder Verlustangst Unruhe in ihn und seine neue Beziehung bringen.


Nein das möchte ich ihm auch nicht antun.
Ja, ich hoffe dass ich bald mal Ordnung und Klarheit in meinem Kopf bekomme.
Momentan dreh ich fast durch
Dann muss ich ihm also nur noch erklären, warum wir uns ins nächster Zeit nicht sehen können.

11.05.2019 09:08 • #16


K
Zitat von Michi_07:
ann muss ich ihm also nur noch erklären, warum wir uns ins nächster Zeit nicht sehen können.


Weil er eine neue Partnerin hat und du für dich selbst die Trennung verarbeiten musst.

11.05.2019 09:09 • #17


A


Gefühlschaos wegen Ex-Freund

x 3


M
Zitat von _Tara_:
Ich glaube nicht, dass etwas mit Dir nicht stimmt. Obwohl Dein Ex ein sehr netter Mensch ist, war er eben nicht der richtige Partner für Dich. Das hast Du irgendwann gemerkt und die Sache beendet. Aber als Kumpel/Bezugsperson wolltest Du ihn eigentlich gerne in Deinem Leben behalten, weil er Dir auf der menschlichen Ebene (nicht auf der partnerschaftlichen) gut tut. Ist doch ganz normal, so denken viele, die eine Beziehung beenden. Aber so läuft's halt eben (meistens) nicht.


Sehr schade, ich dachte auch immer, unsere Freundschaft nach der Trennung funktioniert ganz gut.
Stattdessen war ich gefühlsmässig noch garnicht 100%ig getrennt..

11.05.2019 09:13 • #18


B
Du musst keine Erklärung für den Rückzug suchen.Er hat eine neue Freundin,für die er sich Zeit nimmt und du widmest dich anderen Dingen.

11.05.2019 09:14 • #19


M
Zitat von Körperklaus:

Weil er eine neue Partnerin hat und du für dich selbst die Trennung verarbeiten musst.


Oke, kurz und schmerzlos?!

Danke!

11.05.2019 09:15 • x 1 #20


K
Zitat von Michi_07:
Stattdessen war ich gefühlsmässig noch garnicht 100%ig getrennt


Sagt ja schon das Wort Trennung.
Das war es wahrlich nicht, aber verständlich nach so langer Zeit und ohne heftige Verletzung / Betrug etc.

Ich finde dass du nichts falsch gemacht hast, du hast dich einfach verspekuliert.

Ich rate dir auch da jetzt Distanz reinzubringen- Dir zuliebe.

11.05.2019 09:16 • #21


K
Zitat von Michi_07:

Oke, kurz und schmerzlos?!

Danke!


Ja!
Er hat eine neue Partnerin , du bist raus.
So wie ich ihn einschätze hat er sich wirklich bereits durch den trennungsschmerz gewunden und möchte neu anfangen.

11.05.2019 09:17 • #22


M
Danke für eure Antworten!

11.05.2019 09:52 • #23


S
Zitat von Körperklaus:

Meines Erachtens ist es lediglich der Kontrollverlust.


Sicher auch eine Möglichkeit, wir alle kennen sie nicht. Von der Erzählung allein kann man keine Rückschlüsse ziehen höchsten Möglichkeiten aufzählen.

aber ja auch Kontrollverlust kann ein Thema sein... noch ein Grund mehr lieber eine psychologische Beratung hinzuzuziehen

11.05.2019 09:54 • #24


M
Zitat von Suki:
Mit Ehrlichkeit fährst du immer am Besten...

Möglich dass jetzt wo er -weg- ist du merkst dass er doch mehr ist..

Wenn ihr 11 Jahre ein Paar ward das ist schon sehr sehr lang und wenn du schreibst am Ende ward ihr wie Freunde... dann hört sich das nicht an als ob ihr nicht mehr miteinander konntet sondern eher nach ihr habt Euch in der Beziehung gehen gelassen, vielleicht auch emotionale Verschmelzung? (Dazu gibt es ein paar gute Bücher oder im Internet schauen)
Allerdings wenn ihr euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt habt oder besser keine gemeinsamen Zukunftspläne mehr hattet... dann war es vielleicht auch richtig.



Gib dir mal etwas Zeit um über deine Gefühle nachzudenken in dieser Zeit würde ich wirklich keinen Kontakt halten... und wenn du klarer darüber bist, rede mit ihm... was hast du zu verlieren? Du bleibst Dir selbst treu und legst offen am Tisch was Dir zu Herzen liegt.

Du kannst dir ja aufschreiben was die Gründe der Trennung waren und warum dieser Mensch Dir so wichtig ist.


Ich hatte ja selbst schon etliche Erklärungen für mein plötzliches Verhalten (bin völlig fertig, so kenn ich mich ja nichtmal) gesucht.
Im Prinzip wird alles ein bisschen stimmen;
Und das Thema Loslassen z.b. ist auch so etwas dass ich nie gut konnte.

11.05.2019 10:12 • #25


K
Zitat von Suki:

aber ja auch Kontrollverlust kann ein Thema sein... noch ein Grund mehr lieber eine psychologische Beratung hinzuzuziehen


Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst?

11.05.2019 10:13 • x 1 #26


S
Zitat von Michi_07:

Ich hatte ja selbst schon etliche Erklärungen für mein plötzliches Verhalten (bin völlig fertig, so kenn ich mich ja nichtmal) gesucht.
Im Prinzip wird alles ein bisschen stimmen;
Und das Thema Loslassen z.b. ist auch so etwas dass ich nie gut konnte.


Es wird werden mach dich nicht so fertig, ihr seid ja sehr jung auch zusammen gekommen.

Nimm dir die Zeit um über deine Gefühle klar zu werden. Hol dir Unterstützung wenn es dir zu viel wird. Fakt ist... es wird natürlich jemand geben der dich liebt. Wenn das deine Angst ist/ wäre... wenn es dann aber doch im Grunde um ihm, um den Menschen geht ist das völlig irrelevant ob es andere geben könnte und wird - ja - natürlich wird es.

Hör vor allem auf dein Gefühl, wenns wieder klarer wird und lass dich nicht in die Irre führen. Die Trennung ist ja bereits vollbracht, somit egal wie es weitergehen wird ob irgendwann wieder mit ihm oder ohne, du wirst das beste daraus machen.

Wenn Loslassen ein Thema ist dann kommt die FrAge warum? Dahinter stehen oft weitere Themen wie Selbstliebe zb. oder Themen aus deiner Kindheit.

11.05.2019 12:40 • #27


tesa
Das was dich da so quält, ist die Trauer über den Verlust.

Wer kennt das nicht. Wenn wir was verlieren - insbesondere Menschen - trauen wir. Nach so langer Zeit, ohne Verletzung und viel Wertschätzung will man den anderen nicht verlieren. Das was man miteinander hatte, soll einzigartig sein und bleiben.

Und dann, obwohl man selbst es beendet hat, hat er plötzlich eine Neue. Das Gefühl, doch ersetzbar zu sein, kommt hoch. Das ist unangenehm. Wird die Neue die gleichen Situationen haben, wie man selbst?

Das musst du mal realisieren. Das was ihr miteinander hattet ist und bleibt einzigartig, weil er - auch wenn er mit der neuen schöne Dinge macht - ein andere ist, als mit Dir damals. Mit Dir hat er erste Erfahrungen gesammelt. Das geht mit keiner anderen mehr.

Geh mal auf Distanz. Für dich.
Sag ihm aber nicht, dass du es deswegen machst, weil du plötzlich wieder Gefühle hast. Das würde ihn unnötig aufwühlen.

Du wirst einen neuen kennenlernen, wenn du offen bist. Und das geht umso schneller, je schneller du auf Distanz zu ihm gehst.

11.05.2019 15:32 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag