Hallo, ich bin gerade über einen Beitrag von dir auf dein Thema gestoßen.
Ich versuche dir mal meine Sicht der Situation zu erkären.
Ihr seid eigentlich noch relativ jung und das ist einfach eine Zeit in der man noch viel lernt.
Das ist aber nichts außergewöhnliches, sondern es kommt in der Zeit einfach geballt.
Das Lernen hört aber nicht auf und die Punkte verändern sich interessanterweise nicht mal großartig.
Es gibt also Fragen oder Verhaltensweisen von siebzehnjährigen, die eigentlich genau die gleichen sind wie die von fünfundsiebzigjährigen. Es hört also nicht auf und das eine lernt man heute und das andere erst in Jahren, nur lernen wir eben immer unterschiedliche Dinge.
Nachdem ihr beide aber eben noch junger seid, lernt ihr gerade gleichzeitig aus unterschiedlichen Perspektiven verschiedene Dinge.
Ich finde, dass dein Verhalten eigentlich nicht falsch war, sondern du warst ehrlich und hast deine Gefühle mitgeteilt.
Das Problem ist eben, dass man mit sowas zwangsläufig auf eine andere Ebene rutscht. Und zwar ob man will oder nicht.
Die Leichtigkeit kann da leider dabei auch verloren gehen und der Umgang miteinander kann schwieriger werden.
Ihr steckt jetzt beide in der Situation, dass jeder von euch, die Situationen interpretiert. Sowas ist immer ungünstig.
Jeder packt da seine Hoffnungen und Ängste rein und bewertet Situationen aus seiner Perspektive heraus.
Du wünscht dir, dass sie empathischer mit dir umgeht, da
sie ja jetzt
deine Gefühle kennt.
Sie wünscht sich, dass du damit locker umgehst, da
du ja
ihre Gefühle kennst.
Klassische Pattsituation.
Du zickst weil ihre Reaktionen blöd sind und sie zickt weil deine Reaktionen blöd sind.
Das einzige was da helfen kann ist tatsächlich miteinander reden.
Offen reden!
Es geht nur, wenn jeder weiß was eigentlich beim anderen abläuft.
Ihr könnt euch dabei natürlich gegenseitig belügen und jeder kann sich als der Coole darstellen und so als wäre alles ganz easy zu handeln, aber damit würdet ihr nicht wirklich weiterkommen.
Redet offen miteinander und wenn du feststellst, dass dich das zu sehr belastet, musst du leider den Kontakt abbrechen und dir entweder einen neuen Job suchen oder dich so einteilen lassen, dass ihr euch nicht begegnet.
Du solltest ihr das dann auch offen sagen, denn dann versteht sie die Situation.
Dass deshalb unbedingt gleich die Freundschaft kaputt ist, bezweifle ich.
Entweder ihr wart gute Freunde und dann beruhigt sich das irgendwann oder da hat eh etwas nicht so ganz gestimmt.
Ich war damals selbst 4,5 Jahre mit meiner besten Freundin zusammen, dann trennten wir uns, hatten erstmal etwas Abstand und heute ist sie noch immer meine beste Freundin (jetzt über 30 Jahre).
Also sowas geht auch